Postproduktion allgemein Forum



Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
daywalker
Beiträge: 2

Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken

Beitrag von daywalker »

Guten Tag alle zusammen,
habe schon das ein oder andere Musikvideo geschnitten und bearbeitet, würde mich allerdings trotzdem noch als Neuling in dem Bereich bezeichnen.
Stehe zur Zeit vor einem kleinen, lästigen Problem, zu dem ich leider noch keine Lösung gefunden habe.

Und zwar: Ich habe hier diverse Aufnahmen mit sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Es wurde sowohl nachts als auch tagsüber gedreht. Mein bisheriger Workflow sieht so aus: Schnitt mit Adobe Premiere --> als QuickTime ohne Qualitätsverlust exportieren --> weitere Bearbeitungen in Adobe After Effects vornehmen.

Soo, da ich jetzt aber ungerne dieselben Farbgebungen, Kontrasteinstellungen etc. bei beiden Aufnahmen benutzen würde (weil das aufgrund der verschiedenen Lichtverhältnisse eben alles andere als gut aussehen würde), habe ich die Nachtaufnahmen und Tagaufnahmen jeweils separat als eigene Spur exportiert. Diese wollte ich dann in After Effects einfach übereinander legen und jede Spur einzeln bearbeiten. Allerdings ist jetzt natürlich in den Pausen von beispielsweise der Spur mit Tagaufnahmen einfach ein schwarzes Bild.

Meine Frage wäre jetzt, ob's da nicht vielleicht einen bequemeren Weg gibt, als die Spur jetzt zurechtzuschneiden und somit diese "schwarzen Lücken" zu entfernen? Im Prinzip müssten diese Stellen einfach nur transparent sein.

Bin für jede Hilfe dankbar!



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken

Beitrag von Jörg »

Du arbeitest offenbar noch mit uralt Versionen von Premiere?
Oder hast Du lediglich die Einführung des Multikameraschnittes versäumt?
Sag mal etwas über die genutzten Versionen.

http://www.video2brain.com/de/videos-30325.htm



daywalker
Beiträge: 2

Re: Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken

Beitrag von daywalker »

Okay, habe mir das Video angeschaut und wieder was Neues dazu gelernt. Allerdings weiß ich nicht, ob du mich bzw. ich dich da richtig verstanden habe. Inwiefern hilft mir das jetzt, die schwarzen Bilder der Pausen beim Export zu umgehen? Also, wenn ich die Farbgebung etc. in Premiere selbst vornehmen würde, würde das ja das Problem lösen, aber das mache ich ja immer mit After Effects. Beide Programme sind recht aktuell - CS5.5.

Ansonsten habe ich mir gedacht, dass man einfach unter die Spur eine eine pinke Farbfläche legt und die dann anschließend in After Effect durch ColorKeying transparent macht. Ist aber sicherlich auch nicht die beste Variante, oder?



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken

Beitrag von dienstag_01 »

Warum gehst du nicht über Dynamic Link? Mit Color Key ist doch Käse.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01