Hallo,
weiß jetzt nicht, ob ich die ursprüngliche Frage richtig verstanden habe. Allerdings hatte / habe ich auch noch das Problem, dass ich verschiedenste Formate auf den Rechner bringen wollte und hier lange nach einer Lösung gesucht habe.
Anfänglich habe ich das mit einer TV-Karte im Rechner versucht, dann mit Capture-Karten (Pinnacle und andere). Bei allen Versuchen gab es aber immer wieder Verzerrungen und andere unschöne Störungen etc.
Schlussendlich habe ich mich auf folgende Lösungsmethode eingelassen. Ob das wirklich gut war, weiß ich nicht, gegenüber den o.g. Versuchen war das allerdings die mit Abstand beste Lösung und da ich die Mini-DV-Kamera von meinem Vater bekommen konnte, auch die günstigste.
- Super 8 Filme auf Mini-DV digitalisieren lassen
- Video 8 Filme von einem Video 8-Recorder (ausgeliehen) auf eine Mini-DV-Kamera übertragen (die Mini-DV Kamera als Digitalisierer benutzt. Die Kamera hat einen Analog-Eingang)
- den gleichen Vorgang habe ich mit VHS-Bändern gemacht - auch die Mini-DV-Kamera als Digitalisierer verwendet
- Mini-DV Bänder über Firewire und Pinnacle Studio als AVI auf den Rechner gespielt
Damit habe ich jetzt alle Filme digital auf dem Rechner und kann sie mit so ziemlich jedem Programm bearbeiten (und endlich wieder anschauen. Der Super 8 Projektor hat den Geist aufgegeben, die Video 8-Kamera ist schon lange auf dem Elektroschrott und ich hoffe, dass die Mini-DV-Kamera noch ein wenig durchhält, allerdings filme ich jetzt meistens mit einer HD AVCHD-Kamera)
Vielleicht hilft dir diese Vorgehensweise, damit Du alle Deine Schätze auf den Rechner bekommst - danach ist es dann die eigene Vorliebe, mit was man die Filme bearbeitet. (habe hier Edius Neo 3, Magix Video de Luxe, Pinnacle Studio, Avid Studio und Sony Vegas getestet. In die engere Wahl sind Edius und Sony Vegas gekommen, da die mit meinem Rechner und AVCHD am besten gelaufen sind - aufgrund des Preises ist es dann das Vegas-Programm geworden).
Gruß,
tobias