Nikon Forum

Nikon D800: externer Monitor zwecklos?

... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Nit Ram

Nikon D800: externer Monitor zwecklos?

Beitrag von Nit Ram »

Hallo Leute!

Gerade hat mich eine scheußliche Vorahnung beschlichen...
Die D800 gibt ja bekanntlich ein unkomprimiertes, cleanes HDMI-Bild aus. Um die Picture Profiles nutzen zu können, möchte ich aber intern aufnehmen und zur Bildkontrolle einen externen Monitor anschließen.
Wenn ich das recht sehe, ist es aber gar nicht möglich, mit dem Monitor eine aussagekräftige Bildkontrolle zu machen. Das Bild auf dem Monitor übernimmt ja nicht die Einstellungen, welche ich in den Picture Profiles gemacht habe, dadurch sind Helligkeit, Kontrast, Farbe, etc. gar nicht zu beurteilen.
Gibt es eine Möglichkeit, das HDMI nicht clean auszugeben, sondern mit den Bildeinstellungen, damit der Monitor auch wirklich seinen Zweck erfüllen kann?

Bodis.tv

Re: Nikon D800: externer Monitor zwecklos?

Beitrag von Bodis.tv »

vor allem wird runter skaliert, sobald man auf Rec drückt

Nit Ram

Beitrag von Nit Ram »

Die Skalierung stört mich gar nicht, da mein Monitor keine Full-HD-Auflösung hat. Aber von den Farben und dem Kontrast her sollte die Vorschau halt schon dem Endergebnis entsprechen...

rainermann

Beitrag von rainermann »

Nit Ram hat geschrieben:Hallo Leute!

Gerade hat mich eine scheußliche Vorahnung beschlichen...
Die D800 gibt ja bekanntlich ein unkomprimiertes, cleanes HDMI-Bild aus. Um die Picture Profiles nutzen zu können, möchte ich aber intern aufnehmen und zur Bildkontrolle einen externen Monitor anschließen.
Wenn ich das recht sehe, ist es aber gar nicht möglich, mit dem Monitor eine aussagekräftige Bildkontrolle zu machen. Das Bild auf dem Monitor übernimmt ja nicht die Einstellungen, welche ich in den Picture Profiles gemacht habe, dadurch sind Helligkeit, Kontrast, Farbe, etc. gar nicht zu beurteilen.
Gibt es eine Möglichkeit, das HDMI nicht clean auszugeben, sondern mit den Bildeinstellungen, damit der Monitor auch wirklich seinen Zweck erfüllen kann?
Ich habe eben meine D800 per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Ausgabe HDMI bei der D800 hab ich auf Automatik gestellt.
Auf dem TV bzw externen Monitor sind alle Picture Profiles zu sehen! Hab alle durchgeschalten, wurde alles übertragen (Besonders gut bei "monochrom" zu sehen). Bei Aufnahme intern auf Karte wird der Ausgang auf 720p geschalten. Aber die Picture Profiles werden nach wie vor mit übertragen. D.h.: es macht Sinn, einen Monitor zur Überprüfung des Bildes anzuschließen. Viel Spaß beim Drehen :-)

Nit Ram

Beitrag von Nit Ram »

Halleluja!
Nach welchem Prinzip wird dann das HDMI-Signal unkomprimiert oder mit den Picture Styles ausgegeben? Kann das im Menü ausgewählt werden?

rainermann

Beitrag von rainermann »

Nit Ram hat geschrieben:Halleluja!
Nach welchem Prinzip wird dann das HDMI-Signal unkomprimiert oder mit den Picture Styles ausgegeben? Kann das im Menü ausgewählt werden?
So, eben noch was ausprobiert:
Man kann im Menue der D800 angeben, ob man die Monitoranzeigen mit an den HDMI Out übertragen möchte oder nicht.
Hab "nein" gewählt und auf dem TV waren volle 1080p (evtl auch i, konnte da nix erkennen) zu sehen, obwohl ich beide Karten CF und SD in der Kamera hatte. Gerüchte besagten ja, daß man beide Karten entfernen muss, um volle 1080 extern zu bekommen. War also falsch, muss man nicht. Die Picture Profile Einstellungen lagen nach wie vor überm Bild, konnte man wieder gut bei "monochrom" und beim durchschalten erkennen. Ob jetzt noch ein Bild ohne jegliche Picture styles extern möglich ist, weiss ich nicht. Viel besser wäre die Qualität dadurch aber wahrscheinlich eh nicht. Hab Sachen mit vielen Details (Buchseiten, CD Regal etc.) ausprobiert, das externe Bild mit den Picture Profiles ist rattenscharf. Auf meinem 40Zöller ist da jedes Haar zu erkennen. Da kann jeder selbst entscheiden, wie sein externes Bild aufgenommen werden soll. Schärfe, Kontrast, Farbe etc. alles bei den 1080 extern einstellbar.

rainermann

Beitrag von rainermann »

PS soviel ich weiss, müsste die Kamera nach wie vor in Deutschland erhältlich sein (für 2899,-) . Wenn nen Tip willst, schreib mir unter rainer ed mann minus online.net ;-)

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

Hi Rainer
Das mit den Karten ist egal, aber so bald du auf rec an der Kamera drückst,wird runter skaliert immer eine stufe.

es macht durchaus Sinn das Bild der Kamera unbearbeitet auszugeben. das Std. Profile ist eh zu scharf und zu kontrastreich.

Nit Ram

Beitrag von Nit Ram »

Bodis.tv hat geschrieben:Hi Rainer
Es macht durchaus Sinn das Bild der Kamera unbearbeitet auszugeben. das Std. Profile ist eh zu scharf und zu kontrastreich.
Deshalb kann man die Stile ja bearbeiten. Wenn mir das Bild zu stark nachgeschärft ist, setze ich die Schärfe herunter, bis es mir gefällt. Das selbe mit den Farben und dem Kontrast.

rainermann

Beitrag von rainermann »

Bodis.tv hat geschrieben:Hi Rainer
Das mit den Karten ist egal, aber so bald du auf rec an der Kamera drückst,wird runter skaliert immer eine stufe.

es macht durchaus Sinn das Bild der Kamera unbearbeitet auszugeben. das Std. Profile ist eh zu scharf und zu kontrastreich.
ja, mann muss sich entscheiden, ob man intern mit 1080 aufnehmen möchte, dann geht es extern auf 720 runter (was aber nicht so schlimm sein sollte, da 720 zur Kontrolle beim Dreh meist genügen. Wer hat schon einen Full HD Monitor beim Dreh dabei), oder man nimmt extern die 1080 auf. Die Picture Profiles kann man ja nach Herzenslust verändern und dann unter eigenem Namen abspeichern. Für Video zB Schärfe und Kontrast runter und schon hat man eine gute Grundlage für's spätere Bearbeiten.
Aber Hand auf's Herz, da unterhalten wir uns ja schon auf recht hohem Niveau: ob ein HDMI out ohne Picuture Profiles besser wäre, als mit... wenn das Bild hier auf dem 40 Zöller siehst und an dann ein bisschen an den Reglern der Picture Profiles drehst, dürfte so ziemlich jeder zu 99% zufrieden zu stellen sein. Bsp: Lightroom übernimmt keine D800 Profiles bei Raw (Foto) , da es die irgendwie nicht erkennt. Nikons View NX2 schon. Gleiche ich beide Raws einander an, sieht man zB bei den Fotos selbst bei 1:1 Zoom keinen Unterschied mehr. Also ich gehe mal davon aus, daß die Profiles auch bei Video HDMI out keine sichtbare oder bei späterer Bearbeitung störende Verschlechterung der Qualität bewirken.

Nit Ram

Beitrag von Nit Ram »

rainermann hat geschrieben: Wenn du das Bild hier auf dem 40 Zöller siehst und an dann ein bisschen an den Reglern der Picture Profiles drehst, dürfte so ziemlich jeder zu 99% zufrieden zu stellen sein.
thumb up! Sehe ich genauso. :)

Tripod

Beitrag von Tripod »

Kann mir jemand sagen, ob auf die D800 noch der Zacuto Z-Finder Pro 3x passt? Der ist für 3 Zoll Monitore ausgelegt. Die D800 hat einen 3,2" Monitor. Ich hab leider keinen Z-Finder, aber ich wollte einen für meine d7000 erstehen. Später möchte ich aber schon auf die d800 upgraden. Da wäre es schlecht, wenn ich den Finder nicht weiter nutzen kann.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 15:29
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von stip - So 15:20
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - So 14:19
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI