Ich habe eben meine D800 per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Ausgabe HDMI bei der D800 hab ich auf Automatik gestellt.Nit Ram hat geschrieben:Hallo Leute!
Gerade hat mich eine scheußliche Vorahnung beschlichen...
Die D800 gibt ja bekanntlich ein unkomprimiertes, cleanes HDMI-Bild aus. Um die Picture Profiles nutzen zu können, möchte ich aber intern aufnehmen und zur Bildkontrolle einen externen Monitor anschließen.
Wenn ich das recht sehe, ist es aber gar nicht möglich, mit dem Monitor eine aussagekräftige Bildkontrolle zu machen. Das Bild auf dem Monitor übernimmt ja nicht die Einstellungen, welche ich in den Picture Profiles gemacht habe, dadurch sind Helligkeit, Kontrast, Farbe, etc. gar nicht zu beurteilen.
Gibt es eine Möglichkeit, das HDMI nicht clean auszugeben, sondern mit den Bildeinstellungen, damit der Monitor auch wirklich seinen Zweck erfüllen kann?
So, eben noch was ausprobiert:Nit Ram hat geschrieben:Halleluja!
Nach welchem Prinzip wird dann das HDMI-Signal unkomprimiert oder mit den Picture Styles ausgegeben? Kann das im Menü ausgewählt werden?
Deshalb kann man die Stile ja bearbeiten. Wenn mir das Bild zu stark nachgeschärft ist, setze ich die Schärfe herunter, bis es mir gefällt. Das selbe mit den Farben und dem Kontrast.Bodis.tv hat geschrieben:Hi Rainer
Es macht durchaus Sinn das Bild der Kamera unbearbeitet auszugeben. das Std. Profile ist eh zu scharf und zu kontrastreich.
ja, mann muss sich entscheiden, ob man intern mit 1080 aufnehmen möchte, dann geht es extern auf 720 runter (was aber nicht so schlimm sein sollte, da 720 zur Kontrolle beim Dreh meist genügen. Wer hat schon einen Full HD Monitor beim Dreh dabei), oder man nimmt extern die 1080 auf. Die Picture Profiles kann man ja nach Herzenslust verändern und dann unter eigenem Namen abspeichern. Für Video zB Schärfe und Kontrast runter und schon hat man eine gute Grundlage für's spätere Bearbeiten.Bodis.tv hat geschrieben:Hi Rainer
Das mit den Karten ist egal, aber so bald du auf rec an der Kamera drückst,wird runter skaliert immer eine stufe.
es macht durchaus Sinn das Bild der Kamera unbearbeitet auszugeben. das Std. Profile ist eh zu scharf und zu kontrastreich.
thumb up! Sehe ich genauso. :)rainermann hat geschrieben: Wenn du das Bild hier auf dem 40 Zöller siehst und an dann ein bisschen an den Reglern der Picture Profiles drehst, dürfte so ziemlich jeder zu 99% zufrieden zu stellen sein.