Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Anfängerfrage: Aus der Hand filmen mit 600D?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
speedsol
Beiträge: 16

Anfängerfrage: Aus der Hand filmen mit 600D?

Beitrag von speedsol »

Hallo zusammen,

ich suche eine kompakte Lösung (wohl eher ein Kompromiss?), um mit meiner Canon 600D + 50mm/1,4 möglichst wackelfrei filmen zu können. Wichtig ist es mir, dass mir die Technik den Kontakt zur Aussenwelt nicht versperrt, also dass ich beispielsweise Interviews noch weitgehend ungestört führen kann.

Eingefallen sind mir bis jetzt: das Einbeinstativ (nicht wirlich aus der Hand, Bewegung nicht möglich) oder das Schulter-Rig (näher dran, aber eigentlich immer noch zu sperrig). Evtl. gibt es eine spezielle Körpertechnik?

Ich bin mir im klaren, dass ich keine 100%-ige Lösung erwarten kann, vielleicht gibt es aber etwas, was meinen Anforderungen entspricht und die Verwacklungen meines Objektivs erträglich macht?

Vielen Dank im Voraus.



deti
Beiträge: 3974

Re: Anfängerfrage: Aus der Hand filmen mit 600D?

Beitrag von deti »

Sehr zu empfehlen für diese Anwendung: http://www.ebay.de/itm/Hand-Free-Should ... 2a1b0f185b

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



almardi
Beiträge: 66

Re: Anfängerfrage: Aus der Hand filmen mit 600D?

Beitrag von almardi »

Ich persönlich filme mit DSLRs gerne mit einem Rig, das dem hier nachemfunden ist: http://store.redrockmicro.com/Catalog/D ... igs/manCam

Allerdings hab ich mir meins aus den Einzelteilen meines CineCity-Rigs zusammengebaut. Was mir daran gut gefällt, ist das es deutlich kompakter als ein Schulter-Rig ist und man auch noch sauberere Bewegungen hinbekommt, da die Bewegungen der Schulter ja nicht auf die Kamera übertragen werden. Man ist damit sehr flexibel und dynamisch und auf Grund des geringen Gewichts der Kamera ist es auch längere Zeit am Stück möglich so zu drehen.

Allerdings ist so eine Lösung deutlich teuerer als das von deti vorgeschlagene Produkt und es kommt auch immer auf den Verwendungszweck an, jedes Rig hat Vor- und Nachteile.
Allerding finde ich, dass diese billige Schulterstütze für den Dauereinsatz nur bedingt geeignet ist, hatte auch mal so en Teil und irgendwann hat das Plastik Risse bekommen.



speedsol
Beiträge: 16

Re: Anfängerfrage: Aus der Hand filmen mit 600D?

Beitrag von speedsol »

@deti: danke, das Ding empfinde ich aber irgendwie als sperrig...

@almardi: sieht nett aus, bin mir aber nicht sicher, ob es bei meinem Objektiv (ohne Bildstabilisator) viel bringen wird. Oder irre ich mich? Ausserdem nicht gerade günstig.



almardi
Beiträge: 66

Re: Anfängerfrage: Aus der Hand filmen mit 600D?

Beitrag von almardi »

Also meiner Meinung nach bring es schon erstaunlich viel, ich filme auch öfters mit meinem alten Leica-R-90mm(natürlich auch ohne Bildstabi) nur mit diesem (ähnlichen) Rig und die Aufnahmen werden gut. (wobei 90 wirklich die obere Grenze ohne Bildstabi ist)

Günstig is es tatsächlich nicht, was ich gemacht habe, ist, dass ich mir bei CineCity(aus Indien) ein Rig, ähnlich diesem bestellt habe: http://www.thecinecity.com/eshop/produc ... 296&page=1
Das kann man sich dann ja nach Lust und Laune umbauen und ich nutze tatsächlich häufiger die "Man-cam" als die Schulterkamera, gerade wenn mehr Bewegung dabei ist.

Is zwar immer noch nicht günstig, aber sehr vielseitig.

PS: Ach ja die einfachste und günstigste Möglichkeit ist natürlich, dass du einfach die mitgelieferte Kameraschlaufe nimmst, und die Kamera soweit von dir weghälst, dass das Band unter Spannung steht, funktioniert gar nicht schlecht und kompakter gehts kaum ;)



VideoWilly
Beiträge: 127

Re: Anfängerfrage: Aus der Hand filmen mit 600D?

Beitrag von VideoWilly »

Ich habe zwar auch ein Schulterstativ, aber ich habe mir auch einen "DSLR-Cage" für ca. 10€ selbstgebaut - er besitzt 2 Handgriffe und ist damit relativ ergonomisch.
Schnelle Anleitung:
-2 Aluminiumplatten, evtl vorgebohrt (meine sind jwls. 24x6cm)
-Alurohr mit mindestens 10mm Durchmesser
-2x Schraube M10 z.B. 18cm + dazugehörige Mutter

Dann einfach in beide Platten jeweils links und rechts ein Loch für die Schraube bohren. Die Alurohre zurechtschneiden (etwa 2cm kürzer als die Schraube, um Platz für die Mutter zu lassen). Dann einfach die Schrauben bei der einen Platte von unten durchziehen, die Aluminiumrohre darauf, die zweite Platte obendrauf und mit den Muttern das Ganze sichern. (Bei Bedarf noch die Ecken der Aluminiumplatte abschleifen, um Verletzungen zu vermeiden)
Der Vorteil: Es ist in 10 Sekunden auf-/abgebaut und somit sehr mobil, was dir wohl entgegenkommen wird.
Desweiteren hat man die Möglichkeit, neben der Kamera auch einen Blitzschuh und ein weiteres Gerät oben zu installieren.
Noch Fragen? Bei Bedarf kann ich auch ein Foto machen.
Die Stabilisation ist i.Vgl. zu einem echten Rig mMn nicht zu vergleichen, aber dennoch sehr viel besser als handheld.

Viele Grüße ;)



lehrling76
Beiträge: 215

Re: Anfängerfrage: Aus der Hand filmen mit 600D?

Beitrag von lehrling76 »

hallo videowilly!
kannst mal ein Bild hochladen bitte??? :))
Konfuzius sprach: "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten."



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Anfängerfrage: Aus der Hand filmen mit 600D?

Beitrag von B.DeKid »

MonoPod



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Sa 12:09
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Tscheckoff - Sa 12:00
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 11:43
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59