Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

RIG Eigenbau mit 600d

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
bountybob

RIG Eigenbau mit 600d

Beitrag von bountybob »

Hier mal einige Fotos meines neuesten RIG Eigenbaus.

Angebaut wurde noch ein Manfrotto Schnellverschluß , damit es schnell auf den passenden 701 Videoneiger gesetzt werden kann.

In der nächsten Version werden auf die obere Querstrebe noch zwei Blutzschuhadapter gebaut, damit noch das Videomic und eine Videoleuchte drauf passen.

Falls jemand Interesse an einem Exemplar hat, einfach mal melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bruno Peter

Re: RIG Eigenbau mit 600d

Beitrag von Bruno Peter »

Bringst den Akku nach unten nicht raus und einen Akkugriff kannst Du unter der Kamera ebenfalls nicht verwenden...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Warum überhaupt die obere Querstrebe? Die ist doch eh im Weg. Die untere würde ja auch reichen für Zubehörschuhe. Das ganze noch schwarz lackieren, dann sieht es optisch auch recht ansprechend aus.

bountybob

Beitrag von bountybob »

Bruno Peter hat geschrieben:Bringst den Akku nach unten nicht raus und einen Akkugriff kannst Du unter der Kamera ebenfalls nicht verwenden...
Ja korrekt, akkugriff passt nicht drunter, habe aber auch keinen sondern nur Ersatzakkus. Umdie zu wechseln, zieh ich die Cam einfach runter, geht genauso schnell wie ein direkter Eingriff, Daher unproblematisch.

bountybob

Beitrag von bountybob »

Frank B. hat geschrieben:Warum überhaupt die obere Querstrebe? Die ist doch eh im Weg. Die untere würde ja auch reichen für Zubehörschuhe. Das ganze noch schwarz lackieren, dann sieht es optisch auch recht ansprechend aus.
Die bringt mehr Stabilität. In Planung ist noch ein Follow foces System, bestehend aus einer Art Bautenzug, der links am Griff befestigt wird. Der Griff ist beweglich, kann also beim festhalten gedreht werden

0711video

Beitrag von 0711video »

wie lange kannst du diese konstruktion auf augenhöhe bei angewinkelten armen halten?

und: einschalten per lanc per möglich? geplant?

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

bountybob hat geschrieben:In Planung ist noch ein Follow foces System, bestehend aus einer Art Bautenzug, der links am Griff befestigt wird. Der Griff ist beweglich, kann also beim festhalten gedreht werden
Die Idee ist interessant. Soll also so ähnlich wie das Gasgeben am Motorrad funktionieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nur vom Stativ aus geht. Aus der freien Hand, wofür es mit Sicherheit gedacht ist, wirst Du wahrscheinlich durch die Drehbewegung der Hand die Kamera nicht ruhig halten. Eventuell am ehesten, wenn die Drehbewegung der beiden Griffe gegenläufig sind und Du beide Griffe mit je einem Bowdenzug zum FF bestückst.
Ich bin mal gespannt, ob das so funktioniert, wie Du es Dir gedacht hast.

Bezüglich der oberen Querstrebe würde ich versuchen, diese weg zu rationalisieren. Vielleicht mit einem Aluvierkant als untere Strebe. Darin müssten die beiden Griffe genügend Stabilität bekommen.

Sehr schön, dass Du hier Deinen Eigenbauvorschlag veröffentlicht hast. Ich freue mich immer über solche Anregungen. Viel Spaß noch beim Experimentieren.

Axel

Beitrag von Axel »

bountybob hat geschrieben:In Planung ist noch ein Follow foces System, bestehend aus einer Art Bautenzug, der links am Griff befestigt wird. Der Griff ist beweglich, kann also beim festhalten gedreht werden
Ich hab mal vorgehabt, mir dies hier zu bauen:

(Aus diesem Posting)

Ich bezahlte für alles inkl. Akku (Pack mit 4 x 1,5 V AA) ~ 30 €.

Ich war zu faul, es zu beenden, und mittlerweile habe ich für Freihand Autofokus (GH2). Schätze, man könnte die Schärfe *rein theoretisch* mit dem linken Daumen bedienen.

bountybob

Beitrag von bountybob »

0711video hat geschrieben:wie lange kannst du diese konstruktion auf augenhöhe bei angewinkelten armen halten?

und: einschalten per lanc per möglich? geplant?
Auf Augenhöhe würde ich es gar nicht halten, die 600d hat ein Schwenkdisplay, das macht es einfacher. Da szenenorientiertes filmen angesagt ist, ist das doch höchstens mal ne Minute.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von pillepalle - Mo 23:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 23:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mo 20:07
» Kamera für Interviews
von Jalue - Mo 19:50
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von slashCAM - Mo 12:48
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45