Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Video-/Tonaufzeichnung von Konzerten



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
kowi
Beiträge: 141

Video-/Tonaufzeichnung von Konzerten

Beitrag von kowi »

Ich habe bisher schon einige Aufnahmen mit 2 Cams von Konzerten gemacht. Der Ton wurde bisher nur mit den eingebauten Mikros der HC9 / HV20 aufgenommen. Das ist natürlich nicht optimal.
Für ein nächstes geplantes Konzert möchte ich da etwas verbessern, allerdings habe ich da quasi null Erfahrung.
Erste Möglichkeit: Externes Mikros z.B. Rode Stereo VideoMic.
Zweite Möglichkeit: Mobiler Audiorecorder z.B. Tascam Dr 40.
Drittens: Da aber immer eine Verstärkeranlage mit Mischpult eingesetzt wird, kam mir die Idee, mit meiner Cam dessen Ausgang zu Nutzen. Damit käme ich an ein ausgewogenes Klangbild. Aber wie kann man den Ausgang z.B. des Mischpults als Eingang für die Cam nutzen? Kopfhörerausgang? Passt das zum Mikro-Eingang der Cam, oder geht da was kaputt?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es Empfehlungen?
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20
_____________________________________
Gruß kowi



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Video-/Tonaufzeichnung von Konzerten

Beitrag von carstenkurz »

Nicht immer ist der Ton aus dem Mixer wirklich ausgewogen, das hängt von zahlreichen Bedingungen ab. Aber bei vielen elektronisch verstärkten Konzerten ist er mit Sicherheit besser als der Ton über die integrierten Mikros der Camcorder.


Problem ist erstmal, dass die Ausgänge der üblichen Mixer Linepegel haben und Amateuerkameras damit drastisch übersteuert werden. Man kann das zwar mixerseitig ggfs. anpassen, aber in der Regel kannst Du dich nicht darauf verlassen, dass der Soundmann dir so weit entgegenkommt, und nicht jeder Mischer hat in jeder Situation freie Ausgänge, die separat pegelbar sind. Wenn Du immer mit dem gleichen Soundmann zusammen vor Ort bist, mag das anders aussehen. Sicherer wäre es, wenn Du Dir selbst durch einen DI-Box die Möglichkeit verschaffst, mit dem richtigen Pegel erdfrei in deine Kamera zu gehen. So eine Stereo DI-Box mit Pad kriegst Du ab 30-40 Euro aufwärts.

Wenn Du dann sowas hast, musst Du den Mischermann noch überzeugen, dass er dich damit auch an sein Allerheiligstes lässt. Eine offiziell als solche deklarierte DI-BOX wird das aber sicher erleichtern, denn der Hüter des guten Tons sollte wissen, was das ist und dass er sich damit keine Probleme einhandelt, wenn es zwischen seinem Mischer und deiner Kamera hängt. Die meisten Mischpulte haben heutzutage hinreichend Hilfsausgänge für sowas - Control-Room, 2-Track, etc. pp.

http://www.thomann.de/de/art_dualzdirect.htm

Du solltest Dir dann noch ein paar Adapter auf übliche Stecker holen, also Klinke symmetrisch, Cinch, XLR. Die genannte passive DI-Box kann man auch rückwärts anschließen, also XLR In, Klinke out, falls es mit den Steckverbindern mal nicht passt.

Das Ding hier ein/ausgangsseitig flexibler, hat aber keinen PAD Schalter für die Pegelanpassung.

http://www.thomann.de/de/art_dti.htm

Macht also nur Sinn, wenn eine deiner Kameras tatsächlich Line-Pegel entgegennehmen kann.


Wenn Du dann auf der zweiten Kamera noch etwas Saalton für Applaus etc. hast, kann man damit sicher gut arbeiten.

Beide Kameras erlauben eine manuelle Aussteuerung.

- Carsten
and now for something completely different...



TomStg
Beiträge: 3852

Re: Video-/Tonaufzeichnung von Konzerten

Beitrag von TomStg »

Konzertaufnahmen werden am besten mehrkanalig per passendem Audio-Interface auf ein Laptop gemacht.

Dazu lässt Du Dir vom Saal-Mischpult je Kanal - in der Regel je Instrument bzw Vocal - einen Direkt out für das Audio-In vom Interface geben oder Du benutzt je Kanal einen Splitter vor dem Saalmischer-Eingang. Wenn die Saalmischung Sub-Mixes für Vocals- oder Drumsgruppen verwendet, nimmst Du deren Direct outs. Das reduziert den Aufwand etwas.

Auf dem Laptop wird jeder Kanal als einzelne Spur aufgenommen, die Du später in Ruhe mit Deiner Sound-Software mischen kannst. Diese Summe ersetzt in der Timeline den O-Ton der Kameras.

Wie von Carstenkurz beschrieben sind eigene externe Mics oder die Summe des Saal-Mixes ungeeignet für ordentlichen Sound.

Grüsse
Tom



kowi
Beiträge: 141

Re: Video-/Tonaufzeichnung von Konzerten

Beitrag von kowi »

Vielen Dank, für die kompetenten Hinweise.
Leider stecke ich tonmäßig noch in den Kinderschuhen und das klingt alles noch etwas kompliziert und aufwändig.
Fürs erste werde ich wahrscheinlich den Weg über ein externes Mikro oder einen mobilen Audiorecorder gehen, auch wenn das Ergebnis nicht höchsten Ansprüchen genügen wird.
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20
_____________________________________
Gruß kowi



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Video-/Tonaufzeichnung von Konzerten

Beitrag von carstenkurz »

Das ist mit ner Stereo-DI Box wirklich nicht so kompliziert. Wenn Du nen externen Rekorder hast, kannst Du auch den direkt an den Mixer anschließen. Nimm das Ding beim nächsten Mal einfach mal mit und frag den Tonmann, was an seinem Pult geht. Mit etwas Glück hat der die nötigen Adapterkabel auch dabei.

- Carsten
and now for something completely different...



0711video
Beiträge: 400

Re: Video-/Tonaufzeichnung von Konzerten

Beitrag von 0711video »

besorg dir n zoom h4n mit genügend großer speicherkarte , stöpsel das am mischpult entweder per XLR oder 6,3 klinke ein, wähl 44,1 bzw. 48 khz, und gut is. den h4n kann man für alle pegelstärken entsprechend einstellen. ist auch sonst ein super gerät. bin sehr zufrieden damit!

wenn du net vom mischpult abnehmen kannst, stell den rekorder (zoom h4n) vor die bühne mit stativ. auf alle fälle besser als der ton von den coladosen (kleincamcorder).

leg das nachher im schnitt an auf ner separaten tonspur zur video/audiospur deiner kamera an und schiebs solange hin und her bis die separat aufgenommene tonspur zum bild der musikgruppe passt. fertig!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08