cantsin

Re: GH2 Kauf - letzte Zubehörtipps

Beitrag von cantsin »

wenzel chris hat geschrieben: ...und nach 2 min kippst um weil dir die luft ausgeht :-)
Dann kann ich Dir als jemand, der ab Alter zehn Querflötenunterricht hatte und sechs Jahre später auf Saxofon umstieg, auf den Kopf sagen, dass Deine Atemtechnik problematisch ist. Zwerchfellatmung statt Rippenfellatmung! :-)

Das Praktische an dem Cullmann-Ministativ ist allerdings, dass man den Stützbügel um 180 Grad drehen und das Ding auch so benutzen kann:

Bild.

Ausserdem funktioniert das Ding noch als kleines Tischstativ:

.

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

bei mir ginge es sowieso nicht, da meine brustmuskulatur zuviel arbeitet

NEEL

Beitrag von NEEL »

wenzel chris hat geschrieben:bei mir ginge es sowieso nicht, da meine brustmuskulatur zuviel arbeitet
Ich dachte Du bist hinter der Kamera...?

wenzel chris

NEEL hat geschrieben:
wenzel chris hat geschrieben:bei mir ginge es sowieso nicht, da meine brustmuskulatur zuviel arbeitet
Ich dachte Du bist hinter der Kamera...?
da hat wieder eine halbe portion keine ahnung :-)
wenn ich den fokus verdrehen heben oder senken sich meine brustmuskeln

DWUA

Beitrag von DWUA »

wenzel chris hat geschrieben: da hat wieder eine halbe portion keine ahnung :-)
So wie der hier?
www.youtube.com/watch?v=wkwMb1FoZes

;)

domain

Beitrag von domain »

Die Grazer Gruppe EAV war damals bestimmt von Arnold Schwarzenegger und seinen Epigonen inspiriert, die sich am Schotterteich und an der Coppa Cabana (ein Teich gleich daneben) ihre Bräune holten.
Jana und Christian leben ja auch in Graz, wobei Jana im Interview sehr sympatisch rüberkommt, wie ich finde.
http://clips.team-andro.com/watch/9db75 ... a-russwurm.
Merkt euch, Graz ist die europäische Bodybuilding-Hochburg :-§

wenzel chris

domain hat geschrieben:Die Grazer Gruppe EAV war damals bestimmt von Arnold Schwarzenegger und seinen Epigonen inspiriert, die sich am Schotterteich und an der Coppa Cabana (ein Teich gleich daneben) ihre Bräune holten.
Jana und Christian leben ja auch in Graz, wobei Jana im Interview sehr sympatisch rüberkommt, wie ich finde.
http://clips.team-andro.com/watch/9db75 ... a-russwurm.
Merkt euch, Graz ist die europäische Bodybuilding-Hochburg :-§
das wurde aber in wien gedreht...

aber nazan eckes haben wir nach graz eingeladen:
http://clips.team-andro.com/watch/06016 ... ersoenlich

und an der coppa cabana dieses:
http://clips.team-andro.com/watch/8bc7a ... en-.-sat-1

Mantis

Beitrag von Mantis »

Na ja, was ein Rig betrifft, so bietet es natürlich auch noch eine Befestigungsmöglichkeit für Follow Focus, zusätzliche Akkus und einen Moni.
Also rein zum Angeben ist das Ding nicht, es macht schon Sinn.
Den Cullman finde ich aber trotzdem interessant, allerdings lediglich als zusätzliches Equipment.

Ich möchte definitv ein Dreibein haben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht eins mit Bodenspinne sein sollte. Ich habe meist die Erfahrungen gemacht, dass sie im Stand etwas stabilder sind, sofern man einen Stativkopf mit Schwenkarm benutzt.

Nichtsdestotrotz finde ich deine Manfrottoempfehlung sehr interessant Pilskopf, aufgrund der umlegbaren Stange. Welchen Stativkopf benutzt du denn?
Und warum keins mit Spinne? Reine Geschmacksentscheidung oder spezieller Grund?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Keine Ahnung mehr wieso ich dieses genommen habe - das Ding ist halt super stabil, ich mag Manfrotto als Hersteller und als Kopf benutze ich einen 701HDV auch von Manfrotto.

Mantis

Beitrag von Mantis »

Aber sag mal, wie handelst du eigtl. diesen Fixierpin neben der Schraube auf der Platte? Der ist mir bei der Lumix im Weg. Wenn ich das 45-200 Tele drauf schraube liegt zum einen das Objektiv auf der PLatte auf, d.h. Fokussieren ist nicht mehr möglich und der Pin verhindert dass das Gehäuse komplett auf der Platte aufliegt. Nach hinten gedreht verhindert er, dass der Monitor ein- bzw. ausgeklappt werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Weiß gar nicht was du jetzt meinst

Mantis

Beitrag von Mantis »

Den goldenen Pin zum Fixieren vorne. Da ragt ja einmal die Schraube raus und dann dieser Pin, der bei Camcordern zum Bsp. ins Loch kommt, um die Cam zusätzlich zu stabilisieren. Siehe Bild ;-)

Axel

Beitrag von Axel »

Den Pin sollte man rausschrauben können. Wahrscheinlich ist auf der Unterseite der Platte ein Schraubenschlitz. Entweder das oder der Pin ist gefedert (vielleicht nur schwergängig?). Jedenfalls wäre es eine Schande für die Firma, wenn man gar keine Fotokameras befestigen könnte. Zumal heutzutage.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Natürlich ist der komplett federbar.

videowuif

Beitrag von videowuif »

und abnehmbar!
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E

Mantis

Beitrag von Mantis »

Ah ja cool. Bei meinem ollen Sachtler ging er tatsächlich nicht raus.
Dann werde ich mir das Stativ mal im Laden ansehen. Danke Leute!

mediadesign

Beitrag von mediadesign »

bei meinem 501 Kopf habe ich nur das goldene Blättchen etwas hochgebogen, dann ist der Stift einfach raus gefallen. Kann man so auch natürlich wieder einsetzen bei bedarf.

Roland Cameron

Beitrag von Roland Cameron »

Ganz wichtiger Zubehör-Tipp ist der Henkel zum wegschmeißen!!

Bitte nur in schwarz/weiß filmen, sonst kommt einem das Abendessen direkt wieder hoch.
I'm the boss.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Du musst Wenzels Bizeps sein. Bezahlt euch echt Canon für solch billigen Bash oder ist das einfach nur ne geistige Grippe die einfach nicht mehr weg geht? Schnupf doch einfach noch mal ein bisschen Koks und dann gehts weite oder schon wieder Pleite und jetzt juckts wieder in den Fingern? Oder angebrüllt worden vom Assi weil dus Kabel nicht korrekt aufgerollt hast? Warum so aggressiv im Netz? Also ein gutes Ego sucht man hier wirklich vergebens. Bist du 1,50m um dich so billig im Netz zu profilieren?

Roland Cameron

Beitrag von Roland Cameron »

Hier einfach mal lesen, dann weißt du, dass mi Canon total egal ist: viewtopic.php?p=550309#550309

Den von dir geschriebenen Rest schreibe ich mal deiner Unerfahrenheit zu.

Einfach mal mit einer guten cam drehen - mit Profis am Set. So ich muss mal.
I'm the boss.

wenzel chris

pilskopf hat geschrieben:Du musst Wenzels Bizeps sein. Bezahlt euch echt Canon für solch billigen Bash
mittlerweile solltest du doch wissen, dass ich nikon gekauft habe (hätte evtl sony nex 7 gerne getestet oder auch gekauft, aber die war ja nicht verfügbar)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Roland Cameron hat geschrieben:Hier einfach mal lesen, dann weißt du, dass mi Canon total egal ist: viewtopic.php?p=550309#550309

Den von dir geschriebenen Rest schreibe ich mal deiner Unerfahrenheit zu.

Einfach mal mit einer guten cam drehen - mit Profis am Set. So ich muss mal.
Ich lach über Leute die eine Consumer Kamera mit einer Alexa vergleichen wollen. Du bist hier nicht am Set, ich muss dich dann doch mal kleiner machen als du bist, du postest in einem Nerd Forum, da ist es bestimmt sehr leicht ein minderwertiges Selbstbewusstsein irgendwie aufzubessern in dem man so tut als wäre man der große Hollywood Regisseur. Dass ihr vom Set auch immer so eingebildet seid, das ist wirklich das Lächerlichste an dieser ganzen Szene - wenn ich was in der Szene beobachtet habe ist dass die Größten die waren, die am wenigsten einen auf dicke Hose gemacht haben. Das pompöse gebrülle lässt halt tief blicken und jeder weiß dass das nur Komplexe sind. :D Schönen Abend noch, husch husch zum Set Kabel aufrollen.

Ihr beschwert euch dass man Knipsen mit Filmkameras beschwert und ihr seid die einzigen die das eigentlich ernst nehmen. Eine Alexa ist also besser als eine GH2, eine RED auch, wow wahnsinn, wer hat dir das denn wieder verraten? Ich hätts ja nicht gedacht.

Warum bleibt ihr nie beim Thema, es wurde hier nicht gefragt welche Cam am besten ist, anscheinend fällt manchen selbst das einfache Lesen und Verstehen schwer. Zweiteres ist extrem wichtig.

Filmo

Beitrag von Filmo »

Lass gut sein,ist hier um jede Zeile schade, pilskopf....er ist der Boss-vom Klub der Ahnungslosen-aber jeder Boss fällt mal von seinem hohen Ross!

Mantis

Beitrag von Mantis »

Ach so einen Schwachkopp einfach ignorieren.
Die einzigen Sets die er wahrscheinlich je gesehen hat, waren im "Herr der Ringe - Making Of." :D Lachnummer!

Zurück zum Thema:

Ich war vorhin im Laden und habe mir das Manfrotto inkl. 701 Stativkopf mal angesehen. Das ist schon ein schönes Stativ. Allerdings fehlt mir das Kugelgelenk zum problemlosen Schwenken und Neigen. Und entsprechende Stative fangen natürlich in einer ganz anderen Preisklasse an. Den Kopf finde ich allerdings super für die Cam.

Mantis

Beitrag von Mantis »

Hi,

ich habe nochmal eine Frage und werde im Handbuch leider nicht wirklich fündig.

Wie kann ich im Videomodus die Automatische Belichtungskorrektur +/- 3 abschalten?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Lg

Axel

Beitrag von Axel »

Mantis hat geschrieben:Wie kann ich im Videomodus die Automatische Belichtungskorrektur +/- 3 abschalten?
Die Anzeige im Display, die du meinst, ist keine "Automatische Belichtungskorrektur", sondern die Anzeige für eine manuelle Belichtungskorrektur der automatischen Belichtung, im Englischen schöner Exposure Shift. Filmst du im komplett manuellen Modus "M", ändert sich die Anzeige permanent, ebenso wie das Histogramm rechts daneben. Aber es ist nur das: eine Anzeige. Filmst du im halbautomatischen Modus "S" (Shutter Priority), und mithin mit automatischer Blende, aber zum Beispiel 1/25tel und schwenkst dann direkt ins Fenster, blinkt anstelle des Histogramms das Wahlrädchen mit "SS" (nicht Saalschutz, sondern "Shutter-Speed"), um dich zu nötigen, die Belichtungszeit zu verkürzen, bis der Zeiger bei +/- 0 ist. In der Regel tut man das nicht, weil der Shutter für Video Nebeneffekte hat, und man verwendet lieber einen - leider externen - ND-Filter. Außerdem weiß die strunzdoofe Automatik nicht, das ich das Gesicht vor dem Fenster meine und nicht den dürftig interessanten grauen Märzhimmel.

Besser einsetzen lässt sich der Exposure-Shift im Programm "P" (Blende, Verschlusszeit und Iso automatisch), das in relativ dunkler Umgebung ziemlich gut ist, weil es dann den Shutter auf filmischeren Längen belässt. Aber Automatik tendiert dazu, absichtlich dunkle Szenen (Nacht) zu stark aufzuhellen. Sobald du in "P" schaltest (Quickmenu-Taste!) blinkt das Wahlrädchen im Display. Du kannst es drücken und eine globale manuelle Korrektur der automatischen Belichtung vornehmen. Du benutzt automatische Belichtung, sagst aber der Automatik: Dies ist ein dunkler Club und nicht das Verhörbüro der SS, und deshalb "-2" (z.B.).

Mantis

Beitrag von Mantis »

Axel hat geschrieben:
Mantis hat geschrieben:Wie kann ich im Videomodus die Automatische Belichtungskorrektur +/- 3 abschalten?
Die Anzeige im Display, die du meinst, ist keine "Automatische Belichtungskorrektur", sondern die Anzeige für eine manuelle Belichtungskorrektur der automatischen Belichtung, im Englischen schöner Exposure Shift. Filmst du im komplett manuellen Modus "M", ändert sich die Anzeige permanent, ebenso wie das Histogramm rechts daneben. Aber es ist nur das: eine Anzeige. Filmst du im halbautomatischen Modus "S" (Shutter Priority), und mithin mit automatischer Blende, aber zum Beispiel 1/25tel und schwenkst dann direkt ins Fenster, blinkt anstelle des Histogramms das Wahlrädchen mit "SS" (nicht Saalschutz, sondern "Shutter-Speed"), um dich zu nötigen, die Belichtungszeit zu verkürzen, bis der Zeiger bei +/- 0 ist. In der Regel tut man das nicht, weil der Shutter für Video Nebeneffekte hat, und man verwendet lieber einen - leider externen - ND-Filter. Außerdem weiß die strunzdoofe Automatik nicht, das ich das Gesicht vor dem Fenster meine und nicht den dürftig interessanten grauen Märzhimmel.

Besser einsetzen lässt sich der Exposure-Shift im Programm "P" (Blende, Verschlusszeit und Iso automatisch), das in relativ dunkler Umgebung ziemlich gut ist, weil es dann den Shutter auf filmischeren Längen belässt. Aber Automatik tendiert dazu, absichtlich dunkle Szenen (Nacht) zu stark aufzuhellen. Sobald du in "P" schaltest (Quickmenu-Taste!) blinkt das Wahlrädchen im Display. Du kannst es drücken und eine globale manuelle Korrektur der automatischen Belichtung vorzunehmen. Du benutzt automatische Belichtung, sagst aber der Automatik: Dies ist ein dunkler Club und nicht das Verhörbüro der SS, und deshalb "-2" (z.B.).

Chapeau! Danke für diese informative und unterhaltsame Antwort :)
Dann filme ich weiterhin mit "M." Will ja ALLES manuell kontrollieren.

thx

killertomate

Beitrag von killertomate »

cantsin hat geschrieben: Ich wüßte nicht, wozu man bei der GH2 ein Rig mitschleppen sollte, es sei denn, zum Angeben.
Was für ein Schwachfug.
Und wie bitteschön möchtest Du (wie in meinem Fall) Kontrollmonitor, Follow Focus, LED-Leuchte, Rode-Mikrofon, Fieldrecorder usw. befestigen?

Aber - achja - das nehme ich ja alles nur zum "Angeben" mit ...

*Kopfschüttel*

Axel

Beitrag von Axel »

Doch, ich will angeben! Mit meinen DIY-Rigs. Es gibt noch weitere, aber hier die Extreme: Fast immer unterwegs bin ich mit dem kurzschnauzigen Fahhradgriff (Gel, 6 €) auf der universalen Kaiser-Schnellwechselplatte (30 €):
Bild

Nutzt die Kleinheit und Leichtigkeit der GH2 aus. Hat Retro-Chic und Würde, ich liebe es.

Das mittlere Rig sieht so aus:
Bild

Gewicht (inklusive Gegengewicht hinten): 1,6 kg, Lässt sich auf 30 cm Länge zusammenklappen - in zwei Richtungen verstellbare Griffe:
Bild

... und passt dann in oder auf eine mittlere Lowe-Pro-Fototasche.

Materialkosten etwa 70 € (inkl. Kaiserplatte). Aus dem schwarzen Feld ragt eine Stativschraube (~ 2,50 €) für den Recorder. An die Schraube für das höhenverstellbare Schulterpad (Moosgummi, 1 €) kommt bei Audio-Aufrüstung eine Blitzschiene (von Kaiser ~10 € extra) für die Mikrospinne, sieht dann so aus:

Bild

Mir ist allerdings das Rig (mit Kopfhörer dann natürlich) schon zu heftig. Es kommt wahrscheinlich einfach ein Camcorder-Richtmikro auf den Zubehörschuh und gut.

Meinen Monitor, Sony CLM V55, werde ich hier wieder verkaufen. Kein Bedarf mit der GH2. Meine Privatmeinung. 260 € + 5 € Versand, inkl. 2 Ansmann-Akkus (3 Stunden Dauerbetrieb, genauso lange Ladezeit), Ladegerät und 90° HDMI-Winkelstecker. NP ohne Akkus usw. i.d.R. 300 €. Ich mache evtl. die Tage einen eigenen Thread dazu auf.

jogol

Beitrag von jogol »

Axel hat geschrieben: Fast immer unterwegs bin ich mit dem kurzschnauzigen Fahhradgriff (Gel, 6 €) auf der universalen Kaiser-Schnellwechselplatte (30 €) Nutzt die Kleinheit und Leichtigkeit der GH2 aus. Hat Retro-Chic und Würde, ich liebe es.
Schöne Super-8 Groove. Mit dem neuen Nokton 0,95/17,5mm eine ideale point-and-shoot Kamera.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das muss aber erst mal im Preis sinken.

jogol

Beitrag von jogol »

pilskopf hat geschrieben:Das muss aber erst mal im Preis sinken.
Ich hab das Gefühl, dass die Preise eher nach oben gehen. 17,5mm ist eine geniale "immerdrauf" Brennweite, in Verbindung mit der immensen Lichtstärke, wohl das Geld wert.

Mantis

Beitrag von Mantis »

Axel hat geschrieben:Meinen Monitor, Sony CLM V55, werde ich hier wieder verkaufen. Kein Bedarf mit der GH2. Meine Privatmeinung.
Hmmmm....wieso kein Bedarf? Also ich hatte diese Woche 4 Tage Assidreh mit ner 7D und Zacuto. Das Ding habe ich abgemacht, weils mich genervt hat und das Display der Canon, ein Fokussieren mit bloßem Auge zulässt.

Bei meiner Lumix (Dreh war heute) habe ich allerdings Probleme, da das LCD Display nicht wirklich hoch genug auflöst, um die Schärfe 100% zu beurteilen und der VF nicht immer einsehbar ist (viele Jobs sind Guerilla-Jobs, bei denen die Perspektive und die Geschwindigkeit, mit der ich auf Situationen reagieren muss, nicht zulassen, großartig durch den VF zu schlielen).

Habe ich vllt. iwo die Möglichkeit für Peaking übersehen???

Ich glaube, für mich wäre z.B. der Sony eine Erleichterung. Wobei ich auch mit dem Lilliput liebäugel. Bekomme ihn halt fast für den gleichen Preis ;-)
Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht schon fast ne Nr. zu groß ist.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Doch du musst den Viewfinder benutzen. Kann ich mit gar nicht vorstellen dass du den nicht benutzen kannst, allerdings solltest du dir ganz dringend eine Augenmuschel dafür basteln. Das hat noch ganz andere gestalterische Vorteile. Über einen Bildschirm live zu filmen ist mit das noobigste was man machen kann, das lass ich als Steadicamer gelten aber nicht wenn man ernsthaft an Bildgestaltung interessiert ist. Aber dann hätte man ja nicht Kammermann werden müssen.
Zuletzt geändert von pilskopf am Fr 02 Mär, 2012 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Mantis

Beitrag von Mantis »

pilskopf hat geschrieben:Doch du musst den Viewfinder benutzen. Kann ich mit gar nicht vorstellen dass du den nicht benutzen kannst, allerdings solltest du dir ganz dringend eine Augenmuschel dafür basteln.
Geht echt manchmal nicht. Heute z.B. musste ich Passantenreaktionen aus der Perspektive von Gartenzwergen filmen ;-)
Und da habe ich dann nicht immer die Zeit großartig zu framen und mich auf den Boden zu legen und zu fokussieren. Das MUSS dann einfach schnell gehen und dafür liebe ich auch den Klapp-LCD. Zu 90% lag ich auch richtig mit der Schärfe, allerdings nicht immer. Das KANN natürlich auch mal zum Problem werden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von cantsin - Sa 23:20
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Sa 23:17
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 23:02
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Blackbox - Sa 20:23
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - Sa 17:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35