pilskopf hat geschrieben:Brauchst du wirklich das 14 - 140? Bist du dir da ganz sicher? Ich würde stattdessen eher zur GH2 mit dem standard kleinen Kit greifen um die 14mm zu erhalten, dann das berüchtigte Nokton 25mm f0.95 holen und für Telegeschichten vielleicht das 45 - 200.
Als Speicherkarte eben class 10 16GB Karten, vielleicht Sandisk.
Ersatzakkus hol irgendwelche im 20€ Bereich, eh alles Chinamist der gleichgut ist.
Tasche im Laden selber aussuchen.
LCD Monitor würde ich schauen ob dir nicht der Viewfinder reicht, allerdings solltest du dir ne Augenmuschel bauen weil ohne ists schon nur halb so schön.
Ich habe momentan das 14-140 als Universalobjektiv an der GH2. Das ist ideal, wenn man es wirklich als "überalldabeiObjektiv" einsetzen und das Objektiv nicht unbedingt wechseln möchte. Zusätzlich noch ein 50mm 1,8 Nikkor mit Adapter.Mantis hat geschrieben: Es wird das Kit mit dem 14-140 und zusätzlich (wahrscheinlich) noch das Pancake 20mm werden
Ich benutze ausschließlich Class10 Sandisc Karten. Bisher keine Probleme.Mantis hat geschrieben: - SD Karten
Wenn Du ein Rig einsetzen willst: Schau Dir mal die Lösung mit dem Racing Akku an. Damit kannst Du mehr als 6 Stunden am Stück filmen.Mantis hat geschrieben: - günstige Ersatzakkus
Ich habe eine Neopren-Tasche von Cullman. Die Cam und das Objektiv sind gut geschützt und es sind noch diverse Zubehörfächer drin.Mantis hat geschrieben: - Tasche
Schau Dir mal einen 7" Lilliput an - kann man über HDMI anschließen und hat ein prima Bild.Mantis hat geschrieben: - LCD Moni extern (dachte da z.B. an den CLM-V55 von Sony - wurde hier ja auch schon drüber gesprochen)
Hhhhm - da kommt es darauf an, was Du ausgeben willst. Von Quenox über Redrock, bis zu Movietube kannst Du da eigentlich alles nehmen.Mantis hat geschrieben: - schickes Rig
pilskopf hat geschrieben:Das Nokton gewinnt seine Schärfe so mit Blende 2 aufwärts, mit Offenblende ist es weicher aber hat dadurch auch einen sehr angenehmen filmischen Look, das 20er ist hier härter.
Beim 20er musst du eben vor der Aufnahme scharf stellen und dann drehen, ein manuelles punktgenaues Focusieren wird sehr mühsam werden und auch schwer, bist ja nur am Kurbeln wo ich mit meinem Nokton aus dem Handgelenk den Focuspunkt treffe. Das Nokton ist wie ein followfocus weil extrem weich und sehr gut handelbar, der Focusweg ist einfach gut und klein und wie gesagt weich, zum Filmen gibts hier nichts besseres, die Lichtstärke ist genial, eine immerdrauf Linse.
Nichts gegen das 14-140 Tele aber es ist eben auch teuer und ein Schönwetter Tele. Ich habe das bislang kaum benutzt, in meinen 3 AMG Videos sind damit gerade mal 5 Aufnahmen entstanden, zu 90% dreh ich mit meinem Voigtländer - ich mag eben auch die Brennweite und ändere selbst lieber meinen Abstand als dass ich nur ein Zoom benutze und stehen bleibe. Für Details hab ich noch ein 50mm, zwischen den Beiden wechsel ich dann immer.
Das Nokton ist halt teuer und ich dachte wenn du das statt dem Pancake nimmst dann solltest du vielleicht beim Tele sparen. War nur als mögliche Alternative gesehen aber wie gesagt, nichts gegen das Pancake ansich, ne Mörderschöne Linse und biockelscharf, vor allem auch fürs Fotografieren und schneller AF im Fotomodus, also das Ding rockt echt die Hütte nur versuch nicht damit manuell im Videomodus zu focusieren.
Denk dran, du braucht einen variablen ND Filter um mit Offenblende zu drehen.
der letzte satz sagt es doch, der "auslösen ohne optik"-schalter ist auf aus, schalte ihn ein, dann gehts.Mantis hat geschrieben:Ich hab nur noch nicht rausgefunden, wie ich das Voigtländer an der GH2 nutzen kann. Die Cam sagt mir immer "Lens not found, Shoot w/o Lense is set to off."
Genau.Mantis hat geschrieben:Also erstmal.....das Ding haut mich um. Also.....also wirklich um hauts mich :DDD
Ich habe nur eine Frage. Mit Fotografie bin ich leider noch nicht so ganz versiert und kämpfe mich gerade Stück für Stück durch die Bedienungsanleitung und probiere alles aus.
Wenn ich einstelle, dass jew. ein RAW2 und ein .jpg von meinen Fotos gespeichert werden zeigt er mir für das RAW2
Pixel X-Abmessung: 1920
Pixel Y-Abmessung: 1440
72dpi
und für das jpeg:
Pixel X-Abmessung: 4608
Pixel Y-Abmessung: 3456
180dpi
unter der Mac-Vorschau -> Information an.
Liegts daran, dass die RAWs noch nicht durch einen Konverter gejagt und "entwickelt" wurden?
Na geh, jetzt absichtlich die Smileys vergessen ist nicht nett.WoWu hat geschrieben: Genau.
Die Kamera benutzt auch nur die paar Pixels um das restliche Bild dann daraus zu interpolieren.
Axel hat geschrieben:Es werden im FCP-Browser 25p angezeigt, obwohl es 25i sind (= moderne Schreibweise für 50i)? Dass in der Liste "25" steht, ist richtig, nur gibt es auch eine Spalte für Halbbildreihenfolge.
Der 1080 25i-Modus der GH2 ist nicht gut. Benutze entweder 720 50p in "SH", den "24H" oder den "HBR" (=25p mit FW 1.1).
Du bist wahrscheinlich keine Video-Halbbilder gewöhnt. Final Cut zeigt immer beide zeitlich versetzten Halbbilder gleichzeitig an, d.h. es interpoliert ja eben nicht. Dadurch sieht man vor allem in Bewegungsunschärfe Geisterbilder (Eine Deinterlacing-Methode für die FCP-Vorschau, d.h. nicht permanent, ist es, wenn du Viewer und Canvas auf genau 50% Größe einstellst: Jedes 2. Halbbild wird weggeschmissen). Andere Player und TV-Sets benutzen weichere Deinterlacing-Methoden, aber so ganz sind i-Artefakte nicht zu verstecken, darum: Finger weg!
Afaik wird in FCP 7 mit Loggen & Übertragen normalerweise ProRes4444 benutzt, sofern du es (hinter dem Zahnrädchen) nicht einmalig für den Ausgangsvodec AVCHD änderst: Für einfache Schnitte ProRes LT, für mittlere Nachbearbeitung ProRes, für aufwändige Post ProResHQ.
pilskopf hat geschrieben:Ich weioß nicht mal worum es geht. Zum Verständnis, du hast in 1080i gedreht, korrekt?
Der Modus soll wegen einer viel zu geringen Bitrate nicht tauglich sein.
Benutze den HBR Modus oder einen gehackten 720p Modus. Oder wo ist das Problem?
Ich weiß nichts Genaues, nur, dass dir ein Fehler unterlaufen ist. Geisterbilder dieser Art:Mantis hat geschrieben:Worum es aber eigtl. ging, waren die interpolierten Geisterbilder bei Bewegungen in der exportierten Datei aus FC....da bin ich jetzt leider noch nicht schlauer geworden :(
...und nach 2 min kippst um weil dir die luft ausgeht :-)cantsin hat geschrieben:.