iasi
Beiträge: 28619

2K - Red Scarlet

Beitrag von iasi »

jetzt muss ich doch mal fragen:

es wird viel von schlechterer bildqualität bei 2k-crop-aufnahmen geschrieben.
so ganz nachvollziehen kann ich dies nich ganz.
was mich interessieren würde:

1. wie schlagen sich denn die 35mm-linsen beim 2k-crop? (gibt es denn wirklich unterschiede zwischen 2k-aufnahmen und 2k-crop aus einer 4k-raw?)

2. hat jemand schon mal ein 16mm-objektiv adaptiert? wie sind die ergebnisse? welcher adapter?

3. wie verhält es sich denn mit den file-größen? also speziell 4k/24p zu 2k/50p?



Jott
Beiträge: 22341

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von Jott »

So langsam sollte es möglich sein, mal eine zu leihen. Was dich permanent umtreibt, musst du individuell für dich selbst evaluieren. Meinungen anderer zu gecropptem 2K, egal ob auf Theorie oder Praxis basierend, helfen dir sicher nicht weiter. RED-Besitzer und -Fans sind oft keine verlässliche Quelle für solche Dinge, weil der Besitzerstolz im Weg steht und im RED-Forum nur Jubel politisch korrekt ist. Ran an den Speck: ausleihen und selbst durchtesten. Der einzige für dich verlässliche Weg, schliesslich willst du viel Geld in die Hand nehmen.

Das gilt natürlich für jeden Kamerakauf, nicht nur für RED-Produkte.



iasi
Beiträge: 28619

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:So langsam sollte es möglich sein, mal eine zu leihen. Was dich permanent umtreibt, musst du individuell für dich selbst evaluieren. Meinungen anderer zu gecropptem 2K, egal ob auf Theorie oder Praxis basierend, helfen dir sicher nicht weiter. RED-Besitzer und -Fans sind oft keine verlässliche Quelle für solche Dinge, weil der Besitzerstolz im Weg steht und im RED-Forum nur Jubel politisch korrekt ist. Ran an den Speck: ausleihen und selbst durchtesten. Der einzige für dich verlässliche Weg, schliesslich willst du viel Geld in die Hand nehmen.

Das gilt natürlich für jeden Kamerakauf, nicht nur für RED-Produkte.
da hast du recht - leider sitze ich z.z. in einer gegend, in der es weit und breit keine scarlet zu leihen gibt. bei meiner rückkehr wird meine scarlet vielleicht schon da sein.

es geht mir vor allem auch darum, ob ich mich z.b. nach einem 16mm-objektiv umsehe. leider hatte ich mein gutes französiches stück vor dem 3.nov. verkauft, da es eh nur noch rumlag.



j.t.jefferson
Beiträge: 1135

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:So langsam sollte es möglich sein, mal eine zu leihen. Was dich permanent umtreibt, musst du individuell für dich selbst evaluieren. Meinungen anderer zu gecropptem 2K, egal ob auf Theorie oder Praxis basierend, helfen dir sicher nicht weiter. RED-Besitzer und -Fans sind oft keine verlässliche Quelle für solche Dinge, weil der Besitzerstolz im Weg steht und im RED-Forum nur Jubel politisch korrekt ist. Ran an den Speck: ausleihen und selbst durchtesten. Der einzige für dich verlässliche Weg, schliesslich willst du viel Geld in die Hand nehmen.

Das gilt natürlich für jeden Kamerakauf, nicht nur für RED-Produkte.
da hast du recht - leider sitze ich z.z. in einer gegend, in der es weit und breit keine scarlet zu leihen gibt. bei meiner rückkehr wird meine scarlet vielleicht schon da sein.

es geht mir vor allem auch darum, ob ich mich z.b. nach einem 16mm-objektiv umsehe. leider hatte ich mein gutes französiches stück vor dem 3.nov. verkauft, da es eh nur noch rumlag.
Hi,

hab letztes WE damit ein Musikvideo gedreht und auch die 60fps in 2K zwischendurch genutzt. Das Rauschen wird auf JEDEN FALL stärker.
Gezwungen durch die schlechten Stromgeneratoren hatte ich nur 2 Lichter zum ausleuchten und wenn ich bei 2K dann in die 60FPS gegangen bin---Alter...das rauscht dann schon wesentlich mehr als in 4K.

Aber das Teil benutzt ja auch einen kleineren Bereich des Sensors. Deswegen bestimmt auch das größere/mehr Rauschen....denke ich mal.



iasi
Beiträge: 28619

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben: Hi,

hab letztes WE damit ein Musikvideo gedreht und auch die 60fps in 2K zwischendurch genutzt. Das Rauschen wird auf JEDEN FALL stärker.
Gezwungen durch die schlechten Stromgeneratoren hatte ich nur 2 Lichter zum ausleuchten und wenn ich bei 2K dann in die 60FPS gegangen bin---Alter...das rauscht dann schon wesentlich mehr als in 4K.

Aber das Teil benutzt ja auch einen kleineren Bereich des Sensors. Deswegen bestimmt auch das größere/mehr Rauschen....denke ich mal.
vielen danke für die info. sehr interessant.

der crop "vergrößert" natürlich den rauschanteil heraus. das hatte ich schon erwartet.
"wesentlich mehr" gibt mir aber doch zu denken.

mit welcher empfindlichkeit hast du gedreht?

60fps verkürzt die belichtungszeit und dies erfordert eine kompensation.
hast du eine größere blende oder einen höheren iso-wert gewählt?

und noch eine letzte frage:
wie weit konntest du das rauschen in der postpro korregieren? (mit welchem programm?)

das hier soll ja z.b. recht gut sein
http://www.neatvideo.com/
zumindest besser als redcine



j.t.jefferson
Beiträge: 1135

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben:
j.t.jefferson hat geschrieben: Hi,

hab letztes WE damit ein Musikvideo gedreht und auch die 60fps in 2K zwischendurch genutzt. Das Rauschen wird auf JEDEN FALL stärker.
Gezwungen durch die schlechten Stromgeneratoren hatte ich nur 2 Lichter zum ausleuchten und wenn ich bei 2K dann in die 60FPS gegangen bin---Alter...das rauscht dann schon wesentlich mehr als in 4K.

Aber das Teil benutzt ja auch einen kleineren Bereich des Sensors. Deswegen bestimmt auch das größere/mehr Rauschen....denke ich mal.
vielen danke für die info. sehr interessant.

der crop "vergrößert" natürlich den rauschanteil heraus. das hatte ich schon erwartet.
"wesentlich mehr" gibt mir aber doch zu denken.

mit welcher empfindlichkeit hast du gedreht?

60fps verkürzt die belichtungszeit und dies erfordert eine kompensation.
hast du eine größere blende oder einen höheren iso-wert gewählt?

und noch eine letzte frage:
wie weit konntest du das rauschen in der postpro korregieren? (mit welchem programm?)

das hier soll ja z.b. recht gut sein
http://www.neatvideo.com/
zumindest besser als redcine
Hab das ganze bei 800 ISO gelassen.
Die Blende hatte ich bei 2,8.
Verschluss bei 120. 60 geht auch aber der "Wischeffekt" ist mir da zu groß.

Mit dem Rauschen muss ich noch sehen, weil ich heute erst mit dem Schnitt anfange. Musste auch erst mal den Ton seperat aus Redcine-X rausrendern, weil Premiere den Ton von Epic und Scarlet nicht unterstützt.

Die Schweine wollen nur wieder, dass man denen ihr neues CS kauft. Die Lightroom4 Beta kann nämlich den Ton von der Scarlet wiedergeben.

Bis jetzt hatte ich bei der Canon DSLR aber immer das De-Noise verwendet. Muss mal ausprobieren wie sich das hier schlägt.

Ich gebe aber Philip Bloom recht...3K ist besser. Dann kann ich mit Twixtor immer noch mehr rausholen und hab weniger rauschen.
Im nachhinein ärgere ich mich schon das ich mit 2K gedreht habe.
Bei Tageslicht und genügend Ausleuchtung im Raum hätte es vielleicht besser ausgesehen aber durch die gegebenen Umstände--naja---nächstes Mal bin ich schlauer ^^



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24