iasi
Beiträge: 29132

2K - Red Scarlet

Beitrag von iasi »

jetzt muss ich doch mal fragen:

es wird viel von schlechterer bildqualität bei 2k-crop-aufnahmen geschrieben.
so ganz nachvollziehen kann ich dies nich ganz.
was mich interessieren würde:

1. wie schlagen sich denn die 35mm-linsen beim 2k-crop? (gibt es denn wirklich unterschiede zwischen 2k-aufnahmen und 2k-crop aus einer 4k-raw?)

2. hat jemand schon mal ein 16mm-objektiv adaptiert? wie sind die ergebnisse? welcher adapter?

3. wie verhält es sich denn mit den file-größen? also speziell 4k/24p zu 2k/50p?



Jott
Beiträge: 22693

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von Jott »

So langsam sollte es möglich sein, mal eine zu leihen. Was dich permanent umtreibt, musst du individuell für dich selbst evaluieren. Meinungen anderer zu gecropptem 2K, egal ob auf Theorie oder Praxis basierend, helfen dir sicher nicht weiter. RED-Besitzer und -Fans sind oft keine verlässliche Quelle für solche Dinge, weil der Besitzerstolz im Weg steht und im RED-Forum nur Jubel politisch korrekt ist. Ran an den Speck: ausleihen und selbst durchtesten. Der einzige für dich verlässliche Weg, schliesslich willst du viel Geld in die Hand nehmen.

Das gilt natürlich für jeden Kamerakauf, nicht nur für RED-Produkte.



iasi
Beiträge: 29132

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:So langsam sollte es möglich sein, mal eine zu leihen. Was dich permanent umtreibt, musst du individuell für dich selbst evaluieren. Meinungen anderer zu gecropptem 2K, egal ob auf Theorie oder Praxis basierend, helfen dir sicher nicht weiter. RED-Besitzer und -Fans sind oft keine verlässliche Quelle für solche Dinge, weil der Besitzerstolz im Weg steht und im RED-Forum nur Jubel politisch korrekt ist. Ran an den Speck: ausleihen und selbst durchtesten. Der einzige für dich verlässliche Weg, schliesslich willst du viel Geld in die Hand nehmen.

Das gilt natürlich für jeden Kamerakauf, nicht nur für RED-Produkte.
da hast du recht - leider sitze ich z.z. in einer gegend, in der es weit und breit keine scarlet zu leihen gibt. bei meiner rückkehr wird meine scarlet vielleicht schon da sein.

es geht mir vor allem auch darum, ob ich mich z.b. nach einem 16mm-objektiv umsehe. leider hatte ich mein gutes französiches stück vor dem 3.nov. verkauft, da es eh nur noch rumlag.



j.t.jefferson
Beiträge: 1156

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:So langsam sollte es möglich sein, mal eine zu leihen. Was dich permanent umtreibt, musst du individuell für dich selbst evaluieren. Meinungen anderer zu gecropptem 2K, egal ob auf Theorie oder Praxis basierend, helfen dir sicher nicht weiter. RED-Besitzer und -Fans sind oft keine verlässliche Quelle für solche Dinge, weil der Besitzerstolz im Weg steht und im RED-Forum nur Jubel politisch korrekt ist. Ran an den Speck: ausleihen und selbst durchtesten. Der einzige für dich verlässliche Weg, schliesslich willst du viel Geld in die Hand nehmen.

Das gilt natürlich für jeden Kamerakauf, nicht nur für RED-Produkte.
da hast du recht - leider sitze ich z.z. in einer gegend, in der es weit und breit keine scarlet zu leihen gibt. bei meiner rückkehr wird meine scarlet vielleicht schon da sein.

es geht mir vor allem auch darum, ob ich mich z.b. nach einem 16mm-objektiv umsehe. leider hatte ich mein gutes französiches stück vor dem 3.nov. verkauft, da es eh nur noch rumlag.
Hi,

hab letztes WE damit ein Musikvideo gedreht und auch die 60fps in 2K zwischendurch genutzt. Das Rauschen wird auf JEDEN FALL stärker.
Gezwungen durch die schlechten Stromgeneratoren hatte ich nur 2 Lichter zum ausleuchten und wenn ich bei 2K dann in die 60FPS gegangen bin---Alter...das rauscht dann schon wesentlich mehr als in 4K.

Aber das Teil benutzt ja auch einen kleineren Bereich des Sensors. Deswegen bestimmt auch das größere/mehr Rauschen....denke ich mal.



iasi
Beiträge: 29132

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben: Hi,

hab letztes WE damit ein Musikvideo gedreht und auch die 60fps in 2K zwischendurch genutzt. Das Rauschen wird auf JEDEN FALL stärker.
Gezwungen durch die schlechten Stromgeneratoren hatte ich nur 2 Lichter zum ausleuchten und wenn ich bei 2K dann in die 60FPS gegangen bin---Alter...das rauscht dann schon wesentlich mehr als in 4K.

Aber das Teil benutzt ja auch einen kleineren Bereich des Sensors. Deswegen bestimmt auch das größere/mehr Rauschen....denke ich mal.
vielen danke für die info. sehr interessant.

der crop "vergrößert" natürlich den rauschanteil heraus. das hatte ich schon erwartet.
"wesentlich mehr" gibt mir aber doch zu denken.

mit welcher empfindlichkeit hast du gedreht?

60fps verkürzt die belichtungszeit und dies erfordert eine kompensation.
hast du eine größere blende oder einen höheren iso-wert gewählt?

und noch eine letzte frage:
wie weit konntest du das rauschen in der postpro korregieren? (mit welchem programm?)

das hier soll ja z.b. recht gut sein
http://www.neatvideo.com/
zumindest besser als redcine



j.t.jefferson
Beiträge: 1156

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben:
j.t.jefferson hat geschrieben: Hi,

hab letztes WE damit ein Musikvideo gedreht und auch die 60fps in 2K zwischendurch genutzt. Das Rauschen wird auf JEDEN FALL stärker.
Gezwungen durch die schlechten Stromgeneratoren hatte ich nur 2 Lichter zum ausleuchten und wenn ich bei 2K dann in die 60FPS gegangen bin---Alter...das rauscht dann schon wesentlich mehr als in 4K.

Aber das Teil benutzt ja auch einen kleineren Bereich des Sensors. Deswegen bestimmt auch das größere/mehr Rauschen....denke ich mal.
vielen danke für die info. sehr interessant.

der crop "vergrößert" natürlich den rauschanteil heraus. das hatte ich schon erwartet.
"wesentlich mehr" gibt mir aber doch zu denken.

mit welcher empfindlichkeit hast du gedreht?

60fps verkürzt die belichtungszeit und dies erfordert eine kompensation.
hast du eine größere blende oder einen höheren iso-wert gewählt?

und noch eine letzte frage:
wie weit konntest du das rauschen in der postpro korregieren? (mit welchem programm?)

das hier soll ja z.b. recht gut sein
http://www.neatvideo.com/
zumindest besser als redcine
Hab das ganze bei 800 ISO gelassen.
Die Blende hatte ich bei 2,8.
Verschluss bei 120. 60 geht auch aber der "Wischeffekt" ist mir da zu groß.

Mit dem Rauschen muss ich noch sehen, weil ich heute erst mit dem Schnitt anfange. Musste auch erst mal den Ton seperat aus Redcine-X rausrendern, weil Premiere den Ton von Epic und Scarlet nicht unterstützt.

Die Schweine wollen nur wieder, dass man denen ihr neues CS kauft. Die Lightroom4 Beta kann nämlich den Ton von der Scarlet wiedergeben.

Bis jetzt hatte ich bei der Canon DSLR aber immer das De-Noise verwendet. Muss mal ausprobieren wie sich das hier schlägt.

Ich gebe aber Philip Bloom recht...3K ist besser. Dann kann ich mit Twixtor immer noch mehr rausholen und hab weniger rauschen.
Im nachhinein ärgere ich mich schon das ich mit 2K gedreht habe.
Bei Tageslicht und genügend Ausleuchtung im Raum hätte es vielleicht besser ausgesehen aber durch die gegebenen Umstände--naja---nächstes Mal bin ich schlauer ^^



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Do 17:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 17:49
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von medienonkel - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16