News-Kommentare Forum

Steve Jobs war an Lytros Lichtfeldkamera interessiert

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

aight8

Re: Steve Jobs war an Lytros Lichtfeldkamera interessiert

Beitrag von aight8 »

Mich irritiert das nachträgliche Schärfeziehn als Konsument Total. Ich möchte das Bild betrachten und weiter das nächste anschauen. Das Nachschärfeziehen wird im Foto und Video glaube ich ein Postpro bleiben. Und dafür müssen solche Kameras noch enorm zulegen, bis eine subjektive und objektive Qualität etwa einer 5D entspricht (inkl. die Auflösung / Lowlight).
Bis dahin - noch mindestens 10-20 Jahre - heisst es immer schön fokusieren.

ksr

Beitrag von ksr »

Natürlich wir das nie ein Consumerding - wer will da schon nachträglich Schärfe ziehen? Die meisten Leute entfernen ja nichtmal rote Augen.

Im Profibereich könnte es Bedeutung bekommen, wenn auch in ferner Zukunft...

Interessant am Slashcam-Artikel: "Photogaphie war einer der drei Bereiche die Jobs noch neu erfinden wollte, neben dem Fernsehen (entsprechende Apple Produkte werden für 2013 erwartet) und Lehrbüchern (gerade eben geschehen)."
Die Inhalte in Klammer wurden wohl eben nachgeliefert, hatte mich nämlich auch gefragt, wo da die "Neu-Erfindungen" geblieben sind (oder "wollte" er es eben nur?!). Und auch wenn 2013 ein Apple-Fernseher rauskommt, der weiß ist und auf den man vielleicht Apps (natürlich nur aus dem Appstore) draufladen kann, ist das noch nicht unbedingt ne Neu-Erfindung...

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Und noch nachgereicht: ein ganz interessantes Interview mit dem Lytro CEO Charles Chi (auch bezüglich des Einsatzes von Lichtfeldtechnologie in Smartphones)

Es wird gemunkelt, das die Fernseher dann per Siri steuerbar sind, was schon ganz nett wäre - besonders wenn man Siris-Sprachverstehen koppelt mit dem Videoangebot des iTunes-Shops und IMDB-Infos und dann sowas sagen kann wie: "Zeig mir einen Film mit Woody Allen und Peter Sellers" oder "zeig mir die neueste Folge von X" oder ähnliches als intelligenter Ersatz der Fernbedienung und der Fernsehzeitschrift (und der eigenen DVD-Sammlung) usw... :-)

meawk

Beitrag von meawk »

Jo - um die Fotografie "neu" zu entdecken hätten wir den Steve Jobs gebraucht: So einen Käse kann man ja nun wirklich nicht aushalten. Da lachen ja sogar die Hühner in den ansonsten so gruseligen Hühnerställen.
Der Apple-Scheiß ist doch so was von Dauer-Hype und sonst nichts . . .

NEEL

Beitrag von NEEL »

Siri ist Käse. Seit 1994 gibt es brauchbare Diktiersoftware, nur eben nicht von Apple. Wir schreiben das Jahr 2012 und Siri steigt bei einem erzählten Witz aus, an längere Texte ist nicht mal zu denken. Und Sätze wie: "Brauche ich morgen einen Regenschirm?" werden zwar verstanden, sind aber gefühlt eher Teil des Problems. Ab dem Iphone 12 wirds wohl laufen, aber bestimmt nicht auf einem Apple-TV der nächsten Monate...;-) Das einzig Gute an einem Apple-TV wird sein, daß er nicht von Facebook stammt...

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

@NEEL:

Es ist ein Unterschied, ob Sprache nur phonetisch erkannt werden soll, oder ob sie auch noch verstanden werden soll. Das mit dem Verstehen funktioniert nämlich auch nach einigen Millionen Jahren Evolution beim Menschen noch nicht hundertprozentig.

Gerade Dein Beispiel mit einem Witz ist für die maschinelle Verarbeitung besonders schwierig, weil Witze meistens auf Mehrdeutigkeiten in der Sprache basieren.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

aight8

Beitrag von aight8 »

Und sowieso, ob nun eine Maschine nun ein Witz verstehen muss find eich auch fraglich. Die sollen den Menschen ja nicht ersetzen. Lieber die Menschen sollen lernen sich klar auszudrücken. Gillt auch bei der zwischenmenschlicher Kommunikation. Wenn sogar dort Missverständnisse passieren, wird Maschine die Poethe auch nicht besser verstehen.

Ich bin überhaupt nicht Apple begeistert, und auch wenn Siri in seinem Anwendungsgebiet Quark ist, so eine guten Spracherkennungssoftware in einer Handy ist schon sehr erstaunlich. Die sollen das ruhig weiterentwickeln, aber vorerst ohne mich:D

NEEL

Beitrag von NEEL »

Alan Smithee hat geschrieben:@NEEL:
Gerade Dein Beispiel mit einem Witz ist für die maschinelle Verarbeitung besonders schwierig, weil Witze meistens auf Mehrdeutigkeiten in der Sprache basieren.
Nun, ich habe einen sprachlich simplen Witz ohne Zweideutigkeiten in das Siri-Phone sprechen lassen, weil ich ihn mir mit der Notizfunktion merken wollte. Heraus kam Käse, nichts weiter. Siri ist offensichtlich permanent überfordert, wenn ein Gedanke oder ein Text notiert werden soll, der nicht ins phonetische Raster von "Schreibe eine Mail an Max Müller" passt. Erstaunlich, denn das Rendern findet ja nicht mal auf dem Iphone statt, sondern wird per Upstream auf den Apple-Servern erledigt. Apple war und ist eben Spielzeug für Wannabees;-)

Jott

Beitrag von Jott »

Liegt daran, dass die deutsche Version stark eingeschränkt ist und (noch) nicht auf Wolfram Alpha zugreifen kann. Auf Englisch kann Siri sogar selber Witze reißen, da wird's richtig erstaunlich.

WoWu

Beitrag von WoWu »

:-)
Das einzig Gute an einem Apple-TV wird sein, daß er nicht von Facebook stammt...
:-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

handiro

Beitrag von handiro »

Ich bereite mich nach über 20 Jahren Motorola/Apple Verbundenheit auf den Abschied vor. Langsam aber mit Sicherheit.

Als erstes sind schon mal alle apps die mit "i" anfangen gelöscht worden.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Bilderspiele

Beitrag von Bilderspiele »

NEEL hat geschrieben:Apple war und ist eben Spielzeug für Wannabees;-)
Ja klar 😃

aight8

Beitrag von aight8 »

Wenn ich Apple oder eines dieser "i" Produkte bereits höre hab ich die Schnauze voll.

Bilderspiele

Beitrag von Bilderspiele »

Ja, sie klingen wirklich nicht so gut. Zum Telefonieren reicht es aber ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 10:30
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von slashCAM - Sa 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rush - Sa 8:08
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr