Gemischt Forum



*.PSD Datei Import in Premiere 6.5



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ba$$-T

*.PSD Datei Import in Premiere 6.5

Beitrag von Ba$$-T »

Hoi,
ich würde ma gerne wissen wie man korreckt *.psd dateien (ebenen) in Premiere laden kann. Bei mir kommt immer die Fräge welche Ebene ich haben möchte, dann gebe ich die gewünschte an, dass Programm führt dies auch aus, aber leider wird das Bild über die ganze Bildfläche gedehnt un sieht dementsprechend bescheiden aus. Wie kann man es machen, dass das Bild die korreckte größe hat?!? Ich könnte mir denken, dass man mit PS eine *.psd datei erstellen muss mit den genauen Bildmaßen un der korreckte Auflösug nur wie? ;)

basti.freak -BEI- gmx.de



Holger Hagedorn

Re: *.PSD Datei Import in Premiere 6.5

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : Hoi,
: ich würde ma gerne wissen wie man korreckt *.psd dateien (ebenen) in Premiere laden
: kann. Bei mir kommt immer die Fräge welche Ebene ich haben möchte, dann gebe ich die
: gewünschte an, dass Programm führt dies auch aus, aber leider wird das Bild über die
: ganze Bildfläche gedehnt un sieht dementsprechend bescheiden aus. Wie kann man es
: machen, dass das Bild die korreckte größe hat?!? Ich könnte mir denken, dass man mit
: PS eine *.psd datei erstellen muss mit den genauen Bildmaßen un der korreckte
: Auflösug nur wie? ;)

Das verzerrte Seitenverhältnis hat nix mit dem PSD-Format zu tun, sondern Premiere passt zunächst grundsätzlich die Bilder an die Videogröße an (also auch JPEGs, Tifs oder Gifs). In Premiere 6.0 klickt man das in der Timeline platzierte Bild mit der rechten Maustaste an und wählt dann im Kontext-Menü "Videooptionen/Seitenverhältnis erhalten..." an. Dann erscheint das Bild mit korrekten Proportionen. Wird in 6.5 wohl nicht anders sein.

Gruß
Holger

holger.hagedorn -BEI- 12move.de



Ba$$-T

Re: *.PSD Datei Import in Premiere 6.5

Beitrag von Ba$$-T »

THX's für die schnelle Hilfe werds direkt ma testen.
(ich will damit son Bild entstehn lassen, die einzelnen Ebenen fleigen vorerst in der Gegend rum und setzten sich dann zu einem ganzen zusammen...)

basti.freak -BEI- gmx.de



Holger Hagedorn

Re: *.PSD Datei Import in Premiere 6.5

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : THX's für die schnelle Hilfe werds direkt ma testen.
: (ich will damit son Bild entstehn lassen, die einzelnen Ebenen fleigen vorerst in der
: Gegend rum und setzten sich dann zu einem ganzen zusammen...)

Das wird damit funktionieren.

Gruß
Holger


holger.hagedorn -BEI- 12move.de



Ba$$-T

Re: *.PSD Datei Import in Premiere 6.5

Beitrag von Ba$$-T »

Wollen wirs mal hoffen,
nur wenn ich sowas mache (also mit mehrehn Bildern oder auch "Titeln" arbeite) kommt immer dieses nervende "Pixelflimmern", was ich in einem anderen Thread schon b schrieben habe..., aber klappen wirds so wohl nochma dange....

Basti

basti.freak -BEI- gmx.de



Holger Hagedorn

Re: *.PSD Datei Import in Premiere 6.5

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : Wollen wirs mal hoffen,
: nur wenn ich sowas mache (also mit mehrehn Bildern oder auch "Titeln"
: arbeite) kommt immer dieses nervende "Pixelflimmern", was ich in einem
: anderen Thread schon b schrieben habe...,

Das Flimmern kann an zwei Dingen liegen:
a) feine Strukturen, sprich bei Verkleinerung von Schriften mit Serifen (den kleinen Füßchen an den senkrechten und waagerechten Linien) werden irgendwann so klein, dass die Struktur feiner als die eigentliche Bildzeilen sind. Da das Fernsehbild aus zwei Halbbildern (erst die geraden Zeilen 2,6,8,etc. dann die ungeraden Zeilen 1,3,5,7 etc.) aufgebaut wird, zeigt dann das eine Halbbild den feinen Strich des Buchstabens, das andere schon keine Linie mehr. Folglich entsteht ein Flimmern.
b) PAL kann nicht den vollen Farbumfang der RGB-Farben darstellen, speziell satt rote Flächen (255 Rot im RGB-Farbraum) werden nicht korrekt wiedergegeben. Hinzu kommt die heftige DV-Komprimierung, die ebenfalls für "ausgefranste" Buchstaben sorgen kann, die dann Flimmern. Schau hier im Forum oder in der FAQ nach den entsprechden Stichworten, die Themen wurden bereits häufiger besprochen.

Gruß
Holger

holger.hagedorn -BEI- 12move.de



Ba$$-T

Re: *.PSD Datei Import in Premiere 6.5

Beitrag von Ba$$-T »

Danke Holger,
bei mir is noch auffälig, dass diese flimmerigen verpixelungen meist erst nach einer kurzer Zeit Periode auftreten, z. Bsp. als ich "grandios den Star Wars Vorspann nachgestellt habe, fleigt der Text anfangs relativ klar ins Bild und nach einer Weile entsehen diese komischen verpixelungen...

basti.freak -BEI- gmx.de



Stefan

Re: *.PSD Datei Import in Premiere 6.5

Beitrag von Stefan »

Wird die Schrift im Hintergrund bei Deinem Trailer auch allmählich immer kleiner? Bei dem orischinol Vorspann ist das ja so. Wenn ja, dann ist das Auftauchen der Flimmer nicht so verwunderlich.

Einmal muss die Verkleinerung berechnet werden und so eine Berechnung kann man schnell oder genau machen. Ich schätze in einem Videoschnittprogramm liegt die Betonung eher auf schnell. In einem Videocomposingprogramm vielleicht eher auf genau ;)

Und Du kommst irgendwann mit den kleinen Buchstabenfitzelchen an eine Grösse, die gerade noch auf einer Linie im Bild liegt. Auf dem PC-Monitor mit der Darstellung ohne Halbbilder ist das kein Problem - sauber sichtbar. Aber auf einem TV mit Halbbildern (Interlace) ist in einem Halbbild der Schriftpixel drin und im anderen Halbbild nicht. Wundert es da, dass es flimmert?

Eine Abhilfe wäre vielleicht, die Schrift beim Abtauchen in den Raum immmer stärker unscharf werden zu lassen oder sanft auszublenden. Ich weiss, das ist hart, wenn man die kilometerlangen Schriftteppiche aus dem Orischinol liebt.

Viel Glück
Stefan



Ba$$-T

Re: *.PSD Datei Import in Premiere 6.5

Beitrag von Ba$$-T »

wie läßt man den (kleineren) Text am Bildesende unscharf erscheinen?
Das Flimmern is auf PC und nicht auf meinem TV.


basti.freak -BEI- gmx.de



Stefan

Re: *.PSD Datei Import in Premiere 6.5

Beitrag von Stefan »

Das hängt davon ab, wie Du den Schritzug und den Hintergrund kombiniert hast. Angenommen Du hast die Videospur mit dem Hintergrund und die Videospur mit dem Titel.

Jetzt brauchst Du noch eine Videospur mit dem unscharf gerechneten Titel ( wie in http://www.wrigleyvideo.com/videotutori ... urface.htm ) und eine Matte mit Verlauf ( wie in http://www.wrigleyvideo.com/videotutori ... zzypip.htm )

Dir vier Spuren kombinierst Du so, dass in dem Bereich kleinster Schriftfitzelchen (definiert durch die Matte) die unscharfe Schrift sichtbar ist.

Stefan




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45