slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Buchkritiken: Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5

Beitrag von slashCAM »

Buchkritiken: Buchkritiken: Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5 von rudi - 9 Dec 2011 13:14:00
>Vor ziemlich genau 4 Jahren haben wir einen Review über die letzte, dritte Auflage des deutschsprachigen Blender-Buches von Carsten Wartmann veröffentlicht, der ziemlich positiv ausfiel. Nun steht die vierte Auflage im Handel...
zum ganzen Artikel



lsfstruppi
Beiträge: 28

Re: Buchkritiken: Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5

Beitrag von lsfstruppi »

schön geschrieben - gefällt mir! Besonders der Kommentar am Ende :-)



DOGFILM
Beiträge: 19

Re: Buchkritiken: Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5

Beitrag von DOGFILM »

Da es sich ja hier um eine Community für Bewegtbild-Bewegte handelt, erlaube ich mir mal ein paar grundsätzliche Überlegungen:

Der vorgestellte Titel zeigt ganz deutlich die Grenzen des gedruckten Buches auf - es ist viel zu teuer in der Herstellung, selten aktuell und Updates kosten den Hersteller nochmal einen Batzen Geld - alles in allem ist ein Buch zu Software eher selten wirklich brauchbar - zu grundlegenden Dingen der Programmierung gibt es einige Klassiker, die an Aktualität nicht so schnell verlieren werden, ansonsten ist man durch die schnell fortschreitende Entwicklung doch eher zu einer Art Gebrauchsanleitung verdammt, bei der das Verfallsdatum schon vor Verkaufsstart festliegt.

Eine extrem grosse Hürde für ein Buch ist die eingebaute medienbedingte Begrenzung durch Druckkosten - diese zwingen den Autor, sich kurz fassen, was wiederum den Leser frustriert - gerade, wenn es anfängt intreressant zu werden, hört das Kapitel auf (wer kennt das nicht).

Generell scheinen mir (Screen-) Videos das bessere Medium zur Vermittlung von Software-Knowhow zu sein - ich benutze gerne eine bekannte Serie, die das Video ins Gehirn beamt :) und muss sagen, dass es mir schwer fällt, nach einigen solchen Kursen auf das schneckenlangsame Buch-Tempo zurückzufallen - das Erklären von Konzepten und auch die praktische Anleitung funktionieren per Video einfach viel besser.

Bücher braucht man dann "nur" noch zur Vertiefung bei Dingen, die etwas komplizierter sind - ich kann zu Blender z.B. das hervorragende Buch von Michael J. Anders aus dem Packt Verlag empfehlen - da geht es zwar ums Blender Scripting mit Python, aber man gewinnt dadurch einen wirklich tiefgreifenden Einblick in die Blender Maschinerie.

Leider gibt es noch keinen Blender Videokurs oder ein Buch speziell für Video-Leute - spätestens, wenn das neue Tracking-Feature stabil funktioniert, wird es dafür mal Zeit. Die bisher im Netz zu findenden Screencasts zur Blender Timeline sind leider ziemlich veraltet, extrem minimalistisch und leider auch echt schlecht.

Die Erstellung eines Video-Kurses ist zweifelsfrei eine ganz besondere Kunst - das Tempo und die Detailtiefe müssen stimmen, der Sprecher muss sympathisch und gleichzeitig neutral sein, darf keinesfalls durch zu starke eigene Präsenz vom Inhalt ablenken oder gar mit Sprachticks oder Allüren den Lernenden nerven und muss das Thema auch noch perfekt beherrschen und ohne "ähs" erklären können - da gibt es nicht so viele. Der perfekte Sprecher für Lern-Videos ist jemand, der zwar technisch und sprachlich perfekt ist, der aber im Prinzip das Gegenteil der modernen Schauspielerei verkörpert und sich völlig unauffällig hinter das Thema stellen kann, seine technisch bedingte Unsichtbarkeit nicht versucht durch unbewusste Aufdringlichkeiten auszugleichen - daher funktionieren Videokurse meistens viel besser mit Leuten, die keine professionelle schauspielerische Ausbildung haben, weil die schon von sich aus das Thema und nicht sich selbst in den Vordergrund stellen. Klar, ein bisschen Atemschule und ein paar grundlegende Dinge, die zu einem bewussteren Umgang mit Sprache führen, können nicht schaden.

Extrem wichtig ist auch, dass der Sprecher wirklich Spass an der Vermittlung von Wissen hat, die menschliche Stimme ist ein sehr verräterisches Instrument und schon leichteste Unregelmässigkeiten führen zu Irritationen, womit ein Lernvideo sofort an Qualität verliert. Vor kurzem hatte ich ein Video zu einer bekannten Video-Software angeschaut, da hatte man den Eindruck, der Sprecher hätte schon keine Lust mehr gehabt, zum x-ten Mal den Teil X des Kurses aufzunehmen, es gab immer wieder so kleine Stimm-Modulationen, die man eher von genervten oder verzweifelten Leuten kennt - völlig unbrauchbar.

Es ist erstaunlich, dass die deutschen Verleger diese hocheffiziente Form der Wissensvermittlung grösstenteils ignorieren - es gibt kaum Konkurrenz in diesem Markt, was leider auch wiederum auf die Qualität abfärbt... meiner Ansicht nach gibt es hier noch viel Raum für Verbesserung, wenn man sich den US-Markt anguckt ist es erstaunlich, welches hohe Niveau sowohl die Themen als auch die Präsentationen durch die Sprecher haben.

Also, liebe Verleger: produziert Video-Kurse! Aber wählt Eure Sprecher extrem sorgfältig aus und bezahlt sie gut, die Lernenden werden es Euch mit hohen Umsätzen danken!

Schönen Sonntag noch!



Ian
Beiträge: 271

Re: Buchkritiken: Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5

Beitrag von Ian »

Zum Blendertraining habe ich mir schon vor einiger Zeit eine Lern-DVD und später ein Buch gekauft. Trotz komme ich mit dem Programm leider nicht zurecht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42