Canon Forum



Canon XA10 und Hyperdeck Shuttle: Ist das was?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
WWJD
Beiträge: 466

Canon XA10 und Hyperdeck Shuttle: Ist das was?

Beitrag von WWJD »

Hi Leute

Da ich von Canon (C300) und RED (Scarlet )etwas enttäuscht über ihre Modelphilosophie bin, habe ich mir überlegt als Zwischenlösung eine XA10 und dieses Teil anzulegen:

http://www.blackmagic-design.com/produc ... ckshuttle/

Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Konstelation?
Bin mir natürlich nicht sicher, ob aus dem HDMI Ausgang der Canon auch 422 rauskommt, im Netz findet man nichts darüber.

Also, danke mal für eure Inputs.

Jack



philbird
Beiträge: 516

Re: Canon XA10 und Hyperdeck Shuttle: Ist das was?

Beitrag von philbird »

ALso zu den Hyperdesks kann ich sagen, dass die wirklich klasse sind.

Zu 4:2:2 bei der xa10 kannst du hier was lesen:
https://www.slashcam.de/info/Canon-XA10 ... 04586.html



WWJD
Beiträge: 466

Re: Canon XA10 und Hyperdeck Shuttle: Ist das was?

Beitrag von WWJD »

Danke philbird.
Hast du selbst so ein Shuttle?

Die Aussage im Link betreffend 422 ist meiner Meinung nach vage.
Kennst du eine offiziele Seite, bei der man nähere Infos bekommt?



WWJD
Beiträge: 466

Re: Canon XA10 und Hyperdeck Shuttle: Ist das was?

Beitrag von WWJD »

Würd mich um ein paar Infos echt freuen........



anselmlier
Beiträge: 27

Re: Canon XA10 und Hyperdeck Shuttle: Ist das was?

Beitrag von anselmlier »

Die Möglichkeit mit der externen Aufzeichnung in 4:2:2 habe ich mir auch angesehen. Habe einfach mal an Canon geschrieben und diese Antwort erhalten:

"Bei Aufnahme in der höchsten Qualitätsstufe (MXP) liegt am HDMI-Ausgang eine
Bittiefe von max. 24Mbit/s (8bit pro Kanal) und ein Coloursampling von 4:2:0 an.

Ein verschlüsseltes oder ein kopiergeschütztes Signal wird nicht von der Kamera
ausgegeben, sodass die Übertragung über eine reine HDMI-Verbindung z.B. zu einem
entsprechenden DVD-Rekorder ordnungsgemäß erfolgen sollte.

Wir hoffen sehr Ihnen die benötigten Informationen übermittelt zu haben und möchten
Ihnen nochmals für das geäußerte Interesse an der XA10 bedanken."

Ich würde mir also keine große Hoffnung machen, aus dieser Kamera 4:2:2 rauszubekommen. Selber testen konnte ich es leider nicht.

Ich habe mir die Kamera trotzdem gekauft und bereue es nicht. Für Farbkorrektur bieten die scharfen Bilder, die sie macht genug Spielraum. Green-/Bluescreenaufnahmen habe ich noch nicht gemacht, würde das auch gerne mal testen, aber wenn das kritisch ist, muss man sich für solche Spezialfälle (wie zB. auch Highspeedaufnahmen in 50p) halt eine andere Kamera mieten.

Grüße,

Anselm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33