Canon Forum



Canon XA10 und Hyperdeck Shuttle: Ist das was?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
WWJD
Beiträge: 466

Canon XA10 und Hyperdeck Shuttle: Ist das was?

Beitrag von WWJD »

Hi Leute

Da ich von Canon (C300) und RED (Scarlet )etwas enttäuscht über ihre Modelphilosophie bin, habe ich mir überlegt als Zwischenlösung eine XA10 und dieses Teil anzulegen:

http://www.blackmagic-design.com/produc ... ckshuttle/

Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Konstelation?
Bin mir natürlich nicht sicher, ob aus dem HDMI Ausgang der Canon auch 422 rauskommt, im Netz findet man nichts darüber.

Also, danke mal für eure Inputs.

Jack



philbird
Beiträge: 516

Re: Canon XA10 und Hyperdeck Shuttle: Ist das was?

Beitrag von philbird »

ALso zu den Hyperdesks kann ich sagen, dass die wirklich klasse sind.

Zu 4:2:2 bei der xa10 kannst du hier was lesen:
https://www.slashcam.de/info/Canon-XA10 ... 04586.html



WWJD
Beiträge: 466

Re: Canon XA10 und Hyperdeck Shuttle: Ist das was?

Beitrag von WWJD »

Danke philbird.
Hast du selbst so ein Shuttle?

Die Aussage im Link betreffend 422 ist meiner Meinung nach vage.
Kennst du eine offiziele Seite, bei der man nähere Infos bekommt?



WWJD
Beiträge: 466

Re: Canon XA10 und Hyperdeck Shuttle: Ist das was?

Beitrag von WWJD »

Würd mich um ein paar Infos echt freuen........



anselmlier
Beiträge: 27

Re: Canon XA10 und Hyperdeck Shuttle: Ist das was?

Beitrag von anselmlier »

Die Möglichkeit mit der externen Aufzeichnung in 4:2:2 habe ich mir auch angesehen. Habe einfach mal an Canon geschrieben und diese Antwort erhalten:

"Bei Aufnahme in der höchsten Qualitätsstufe (MXP) liegt am HDMI-Ausgang eine
Bittiefe von max. 24Mbit/s (8bit pro Kanal) und ein Coloursampling von 4:2:0 an.

Ein verschlüsseltes oder ein kopiergeschütztes Signal wird nicht von der Kamera
ausgegeben, sodass die Übertragung über eine reine HDMI-Verbindung z.B. zu einem
entsprechenden DVD-Rekorder ordnungsgemäß erfolgen sollte.

Wir hoffen sehr Ihnen die benötigten Informationen übermittelt zu haben und möchten
Ihnen nochmals für das geäußerte Interesse an der XA10 bedanken."

Ich würde mir also keine große Hoffnung machen, aus dieser Kamera 4:2:2 rauszubekommen. Selber testen konnte ich es leider nicht.

Ich habe mir die Kamera trotzdem gekauft und bereue es nicht. Für Farbkorrektur bieten die scharfen Bilder, die sie macht genug Spielraum. Green-/Bluescreenaufnahmen habe ich noch nicht gemacht, würde das auch gerne mal testen, aber wenn das kritisch ist, muss man sich für solche Spezialfälle (wie zB. auch Highspeedaufnahmen in 50p) halt eine andere Kamera mieten.

Grüße,

Anselm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08