Kameras Allgemein Forum



Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von aight8 »

Ich schau mir seit einigen Tagen Videos der PMW-320, 350 und der 700er an. (Die 500er hat ja den gleichen Sensor wie die 700er.)

Entweder die PMW-350 Besitzer mit den Internet-Video filmen nicht so gut wie die 700er Besitzer, oder der Bildeindruck der zwei Sensoren (2/3" - Exmos CMOS/Power HAD CCD) sind wirklich unterschiedlich.

Schaun wir doch mal folgendes Filmchen aus der PMW-350 an:
http://vimeo.com/groups/49011/videos/27884126

- Kamera wackelt wie Wackelpudding
- Im Hintergrund sind Wellen Lichter zu sehen (LED Lampen Problem hatten solch ein Problem?Leuchtstoff Röhren?)
- Flash Bending (Entfernt man das nicht beim Import auf den PC druch den Explorer? Ist echt nicht schön.)
- Der dunkle Vorhang rauscht schon auf Vimeo ziemlich, wieso?

Die 700er Videos machen einen..
- flacheren Bildeindruck
- nicht so ausgewaschene hightlights
- scheinbar grösseren dynamic range

Villeicht ist es wirklich nur eine Frage der Kameraeinstellung, aber bei der PMW's muss man doch sowieso viel vorsichtiger filmen wegen CMOS.

Gehen wir mal von den zwei Drehsituationen aus:

- Dunkel, Kopflicht und Strassenbeleuchtung
- Bewölkt, extern nur diffuses Umgebungslicht
- Extrem sonnig
- Club, viele Lichteffekte, Fotoblitz, Bassvibrationen


In wie fern würde man das Footage der PMW 320, 350 und der CCD 500er Unterscheiden?
(Nachdem man es zwingendermasse durch den XDCAM Explorer Flashlight Compension gejagt hat)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von Tiefflieger »

Als Kurzeinbelendung,
kann ich dir ein Equipment zeigen, für eine Reportage, die mich in der Bildqualität als Zuseher überzeugt hat.
viewtopic.php?p=527256#527256

Gruss Tiefflieger



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von motor-tv »

Flash Banding und Rolling Shutter sind bekannte Probleme der CMOS Sensoren. Wobei FB softwaremässig verhindert werden kann. Dass CMOS Sensoren und CCD (PowerHAD) unterschiedliche Bildeindrücke entstehen lassen, ist ebenso bekannt. Bekannt ist aber auch der Preisunterschied.

Mit Ausnahme der PMW500 (wie gesagt gleicher Sensor wie 700) hab ich mit allen drei Kameras gedreht, mein persönlicher Favorit ist die 350er, da mir der "flache" Bildeindruck der 700er nicht (mehr) unbedingt gefällt. Und die bekannten Problemchen der CMOS fallen bei meiner Arbeit nicht ins Gewicht. Wollte auch schon von der 350er auf die 500er wechseln, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt dort gar nicht mehr.

Bei allen Kriterien die du aufzählst, bestimmt letztendlich auch der Preis. Nimm die 500er (oder 700er), da bist du gleich einmal 35K los. Body, Sucher, Optik. Die 350 kriegst du als Kit um jetzt 14K, die 320er gar um 9K plus Steuer.

PS: Keine der drei Camcorder kannst du "aus der Box" zufriedenstellend einsetzen, es sind Einstellungen im PP notwendig. Aber auch hier gilt, welcher Einsatzzweck, nichts pauschal. Diverse Internet Videos als Referenz heranzuziehen ist zu einfach.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von aight8 »

Die Weitwinkel Objektive für 2/3" reichen bis f1.8. Bei der 13x3.3 Weitwinkel für die 1/2" kommt man auf f1.4!

Kommt man mit dieser Extrablendenöffnung nicht extrem Nah an die Lowlightfähigkeit der PMW-350?

Oder unterscheidet sich die 320er von der 350er auch vom Bildeindruck her?

Und dazu kostet die Linse neu nur 14'000 Dollar.
(Quelle: http://www.bhphotovideo.com/c/product/4 ... XDCAM.html)

Leistet diese Linse denn in irgendwas nicht so viel wie eine 20-30k 2/3" Super WW Linse?



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von motor-tv »

Die verlinkte Optik hat keinen Extender, das drückt den Preis schon enorm. Kenn sie aber nicht, kann nichts weiteres dazu sagen. 30K HD WW Optiken haben Extender.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13