Kameras Allgemein Forum



Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von aight8 »

Ich schau mir seit einigen Tagen Videos der PMW-320, 350 und der 700er an. (Die 500er hat ja den gleichen Sensor wie die 700er.)

Entweder die PMW-350 Besitzer mit den Internet-Video filmen nicht so gut wie die 700er Besitzer, oder der Bildeindruck der zwei Sensoren (2/3" - Exmos CMOS/Power HAD CCD) sind wirklich unterschiedlich.

Schaun wir doch mal folgendes Filmchen aus der PMW-350 an:
http://vimeo.com/groups/49011/videos/27884126

- Kamera wackelt wie Wackelpudding
- Im Hintergrund sind Wellen Lichter zu sehen (LED Lampen Problem hatten solch ein Problem?Leuchtstoff Röhren?)
- Flash Bending (Entfernt man das nicht beim Import auf den PC druch den Explorer? Ist echt nicht schön.)
- Der dunkle Vorhang rauscht schon auf Vimeo ziemlich, wieso?

Die 700er Videos machen einen..
- flacheren Bildeindruck
- nicht so ausgewaschene hightlights
- scheinbar grösseren dynamic range

Villeicht ist es wirklich nur eine Frage der Kameraeinstellung, aber bei der PMW's muss man doch sowieso viel vorsichtiger filmen wegen CMOS.

Gehen wir mal von den zwei Drehsituationen aus:

- Dunkel, Kopflicht und Strassenbeleuchtung
- Bewölkt, extern nur diffuses Umgebungslicht
- Extrem sonnig
- Club, viele Lichteffekte, Fotoblitz, Bassvibrationen


In wie fern würde man das Footage der PMW 320, 350 und der CCD 500er Unterscheiden?
(Nachdem man es zwingendermasse durch den XDCAM Explorer Flashlight Compension gejagt hat)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von Tiefflieger »

Als Kurzeinbelendung,
kann ich dir ein Equipment zeigen, für eine Reportage, die mich in der Bildqualität als Zuseher überzeugt hat.
viewtopic.php?p=527256#527256

Gruss Tiefflieger



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von motor-tv »

Flash Banding und Rolling Shutter sind bekannte Probleme der CMOS Sensoren. Wobei FB softwaremässig verhindert werden kann. Dass CMOS Sensoren und CCD (PowerHAD) unterschiedliche Bildeindrücke entstehen lassen, ist ebenso bekannt. Bekannt ist aber auch der Preisunterschied.

Mit Ausnahme der PMW500 (wie gesagt gleicher Sensor wie 700) hab ich mit allen drei Kameras gedreht, mein persönlicher Favorit ist die 350er, da mir der "flache" Bildeindruck der 700er nicht (mehr) unbedingt gefällt. Und die bekannten Problemchen der CMOS fallen bei meiner Arbeit nicht ins Gewicht. Wollte auch schon von der 350er auf die 500er wechseln, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt dort gar nicht mehr.

Bei allen Kriterien die du aufzählst, bestimmt letztendlich auch der Preis. Nimm die 500er (oder 700er), da bist du gleich einmal 35K los. Body, Sucher, Optik. Die 350 kriegst du als Kit um jetzt 14K, die 320er gar um 9K plus Steuer.

PS: Keine der drei Camcorder kannst du "aus der Box" zufriedenstellend einsetzen, es sind Einstellungen im PP notwendig. Aber auch hier gilt, welcher Einsatzzweck, nichts pauschal. Diverse Internet Videos als Referenz heranzuziehen ist zu einfach.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von aight8 »

Die Weitwinkel Objektive für 2/3" reichen bis f1.8. Bei der 13x3.3 Weitwinkel für die 1/2" kommt man auf f1.4!

Kommt man mit dieser Extrablendenöffnung nicht extrem Nah an die Lowlightfähigkeit der PMW-350?

Oder unterscheidet sich die 320er von der 350er auch vom Bildeindruck her?

Und dazu kostet die Linse neu nur 14'000 Dollar.
(Quelle: http://www.bhphotovideo.com/c/product/4 ... XDCAM.html)

Leistet diese Linse denn in irgendwas nicht so viel wie eine 20-30k 2/3" Super WW Linse?



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von motor-tv »

Die verlinkte Optik hat keinen Extender, das drückt den Preis schon enorm. Kenn sie aber nicht, kann nichts weiteres dazu sagen. 30K HD WW Optiken haben Extender.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 23:12
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von cantsin - Do 23:10
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Do 23:04
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Do 22:57
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Do 22:49
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Do 22:17
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Xergon - Do 20:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 20:19
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von scrooge - Do 14:43
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Do 0:17
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06