tehaix hat geschrieben:Hallo liebe Schwarmintelligenz,
ich habe eine Frage. Ein Bekannter hätte zu einem Fotoshooting gern ein begleitendes Video. Blöderweise hat er sich ziemlich in den DSLR-Look verliebt, also eine akute Angst vor scharfen Bildern entwickelt. Die macht ja ohnehin der Fotograf schon, da muss im Video der Fokus ja nicht auch noch sitzen...
Ich habe bisher nie mit DSLR gefilmt. Ich fotografiere noch auf älteren Modellen ohne Videomodus, daher konnte ich das noch nicht ausprobieren. Meine Frage ist nun:
Wenn ich mir eine Cam leihe (7D oder 550D wäre wohl das naheliegendste, GH2 hat mein Verleih leider nicht), samt ein bis zwei lichtstarken Objektiven (um 1.4-2.8, je nach Brennweite), benötige ich dann bei einem indoor-Shoot im Fotostudio schon ND-Filter um mit offener Blende filmen zu können? Ein Problem, das sich bei Videokameras für mich noch nie gestellt hat weil vorhanden.
Denn mit Foto, Linse, ND-Filter und daran baumelnd in der Regel noch ein Kompendium samt Rig ist es ziemlich schnell vorbei mit agil und beweglich. Was mir auch noch Sorgen macht ist die Blitzerei des Fotografen. Wie reagiert eine 7D filmend darauf? Wie gesagt, ich habe nicht den leisesten Schimmer von DSLR-Filmerei... viele Fragen.
Ich hoffe nach wie vor, dass ich ihn von den Bildern der EX1 überzeugen kann. Aber falls nicht - nun, daher hoffe ich hier nun sehr auf Hilfe!
Danke im Voraus, wäre super!
Beste Grüße
Hallo,
ich komme von der Fotografie, arbeite da mit einer Canon 1DMKIV, einer Canon 5DMKII und einer 7D, also alle mit Filmfunktion.
Beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Filmen mit den DSRL.
Zum Filmen mit der DSRL braucht es erst einmal viel viel Übung und Geduld, ein paar verhunzte Arbeiten um schlauer zu werden, sowie entsprechendes Zubehör wie externer Monitor (mit peaking!) und gutem externen Mikrofon.
Dazu natürlich die entsprechenden Objektive.
Habe den direkten Vergleich mit meiner zusätzlich seit kurzem zugelegten Sony EX1R.
Würde dir, wenn du noch nie mit DSRL gefilmt hast raten, BEVOR du Filmen musst mal alles ausgiebig was du zur Verfügung hast zu testen. Sollte es dir zusagen, dann probier es mal.
Mit einer Sony EX1 (r) und ihren 1/2 Sensor kannst du nichts verkehrt machen. Da passt alles von alleine und du kannst bei offener Blende ohne weiteres den gewünschten "Filmlook" erzeugen.
ND Filter an einer DSRL im Innenräumen brauchst du sicher nicht, denn bei einem shutter von 1/50 ist die Blende mit 2.8, 3.2, 4 ecc sowieso offen, ansonsten regelst du die ISO-Einstellung.
Ich persönlich habe noch nie einen ND Filter im Innenraum verwendet. Aussen absolute Pflicht und zwar in mehreren Stärken.
Lg Mark