vielleicht schaut sich jeder der was zu sagen hat vorher mal diesen film an.
http://films.nfb.ca/rip-a-remix-manifesto/
behandelt eine thematik, die die meisten von uns filmschaffenden angeht, zumindest jeden der in seinem job etwas mehr passion sieht als nur vorgespräch-dreh-schnitt-bezahlen lassen, gefolgt von vorgespräch-dreh-schnitt-bezahlen lassen :)
Es soll ab und zu sogar kreativität in dem berufszweig erlaubt sein, und da das rad bekanntlich schon erfunden ist stehen wir oft genau da wo der film zum nachdenken anregen will.
im ernst, schaut euch den film an, ich ein paar minuten gebraucht um mich reinzuschauen, da er am anfang sehr wild erscheint, aber am ende ist er einer der ertragreichsten filme die ich die letzten jahre gesehen hab.
Thema sind copyright, kreative wiederverwertung, musikrechte etc. er ist mehrfach ausgezeichnet.
Und die freundin des thread erstellers übt eigentlich genau das aus was hier besprochen wird. wahrscheinlich ohne sich mit philosophien etc zu dem thema auseinandergesetzt zu haben. das ist absolute ok. meins ist die thematik zwar auch nicht, aber ich glaube meine ersten gehversuche waren noch nicht mal so herzeigefähig (ich geh mal davon aus das die beiden zwischen 13 und 16 sind... ;)
lg und viel spaß
edit: es existieren sicher auch noch fassungen ohne die einblendung im web...