Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Timelapse Hilfe- Forum für alle!

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Moritzk

Re: Timelapse Hilfe- Forum für alle!

Beitrag von Moritzk »

Nochmal was zum Thema Weitwinkel...

Das Cosina kann doch nicht dein ernst sein, bei der Blende?
Ich mein vom Preis her wär echt echt genial da ich derzeit nicht mehr als 200€ ausgeben kann und die anderen ja wirklich teurer sind... aber ne ne das glaube ich dir nicht!

Hast du noch eine bezahlbare Alternative...?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Was ist denn an der Blende so schlimm? Ist doch total ok, halte sicherlich nichts vom Objektiv bei dem Preis, glaub ich einfach nicht dran oder an Wunder aber die Blende reicht doch mehr als dicke. Selbst wenn du Nachts Aufnahmen machst dann doch mit Langzweitbelichtung, also auch Wurscht und Tagsüber reichen doch 3.5 mehr als genug.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich nutz das Voigtländer ( Cosina like) jetzt seit Jahren an den hunderter Cams ich kann mich nicht beklagen!

Ausserdem wer braucht ( besonders bei Weitwinkel) ne grosse Blende?!

Also ich hab das Cosina schon vielen Leuten als Geheim Tipp empfohlen - bis jetzt kammen keine beschwerden.

Doch moment meine Nikon Freundin hat sich mal bei Strassenschluchten / FluchtPerspektive beschwert das man an den Seiten leichte Abrundungen sehen kann / Konnte ( Stürzende Linen)

Wenn Du nen Wunsch Motiv hast mach ich dir gern mal Fotos und dann kannst ja selbst entscheiden.

ICh nutz das auch auf der Steady !

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

19x1.6 ist aber gerade noch so ein Weitwinkel. Gibts nicht noch so ein Tokina 11mm für die Canon? Also ich finde meine 9mm schon ziemlich geil von der Bildwirkung, also wenn Weitwinkel dann doch richtig. Wobei meines ja ein Zoom ist und ich noch lange nicht immer die 9 nehme, aber was man damit so ins Bild packen kann, wahnsinn und ohne krumme Linien.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

pilskopf hat geschrieben:.....halte sicherlich nichts vom Objektiv bei dem Preis, .....
Also ich hab für das Voigtländer wesentlich mehr gezahlt !!!

Und das hat noch nicht mal nen BlendenRing!!!

http://www.google.ca/#hl=de&source=hp&q ... 56&bih=437

Bild

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ja das Tokina 11-16 mm f 2.8

berkelium

Beitrag von berkelium »

B.DeKid hat geschrieben:Ausserdem wer braucht ( besonders bei Weitwinkel) ne grosse Blende?!
Darf es denn bei Weitwinkelaufnahmen nicht dunkel sein oder wie soll man deine Frage verstehen? Beziehst du dich nur auf Zeitrafferaufnahmen, um die es eigentlich in diesem Thread geht?

Wer bei Available Light dreht, ist für jeden Bruchteil eines Blendenwertes an Lichtgewinn dankbar, den er sonst nur über Gain- oder ISO-Erhöhung erreichen könnte.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Keine Offenblende wegen des Bokehs. Und gerade bei Timelapse spielt das bei einer möglichen langen Belichtungszeit doch keine rolle. Oder was glaubst du wie die ganzen Sterne Timelpase Videos gedreht wurden? Mit offenener Blende oder was? Blende 3.5 ist alöles andere als beschissen und reicht tagsüber ja dicke und Nachts oder Abends regelt man das per Langzeitbelichtung.

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Man muss die Einstellungen bezüglich Blende, Belichtungszeit, WB bei Nachtaufnahmen vorher testen.

Foto schießen, am Rechner oder in der Vorschau der Cam anschauen und eventuell den Dof berechnen.

Hier
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Keine offene Blende als Pauschalaussage stimmt so nicht, kommt auf die Einstellung an (Entfernung des Referenzobjekts).

berkelium

Beitrag von berkelium »

@pilskopf: Es geht also doch um Zeitrafferaufnahmen, d.h. um eine Serie von Standbilder -- stimmt, hab' ich vergessen, worum es hier in diesem Thread geht. Trotzdem gefallen mir deine Filme/Videos um Längen besser, als deine rauhe Ausdrucksweise im Forum -- man kann nicht alles haben, gell? ;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ja mir ging es um

A) Wenig Geld was Moritz ausgeben möchte
B) Weitwinkel und damit verbundene Blende

Es kann natürlich immer von Vorteil sein ne möglichst grosse Blende (-nöffnung) zu haben auch bei Timelapse. Weitwinkel Objektive bekommt man aber eigentlich keine die wirklich Lichtstark sind

f 3,5 - f4 sind hier eher gängig

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Mein Ton ist nicht rau nur eben mal direkt. Wo ist denn das Problem einer Blende 3.5? Im Weitwinkelbreich ist das Bokeh egal, hat überhaupt keine Auswirkung. Jetzt macht er Timelapse aufnahmen, also Fotos (was kein Muss ist, ich könnte auch 30 Minuten aufnehmen zum Beispiel und in der Post beschleunigen), also warum nicht mit einer Blende 3.5 Nachts Fotos schießen und die Belichtung auf 2 Sekunden setzen? Das macht überhaupt nichts aus. Das macht doch auch jeder so. Also ich verstehe gerade in dem Anwendungsgebiet nicht die Erfordernis einer großen Blende.

Also ich sollte die Tage meinen elektoslider bekommen (huhu Ben, wo bleicht die Tracking Nummer? :D) - dann werd ich mal so testen und ein kleines Video machen, ich werd gucken wie ich das mache, ich hoffe ehrlich gesagt dass 30 Minuten für eine kleine Sequenz genug ist, dann würde ich mit dem 300% Modus der GH2 aufnehmen, also keine Fotos. Werd ich einfach mal testen müssen.

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Habe es gestern getestet, ab einer gewissen Beschleunigung (5 min Sequenz auf 10s reduziert) beim Filmen in der Post ruckelt der Zeitraffer.

Dann ist es besser Fotoserien zu schießen. Der Test ist aber noch nicht abgeschlossen.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Was ruckelt denn? Die Fahrt?
Oder meinst Du ein "Flimmern" in den Bildern?

Viele Grüße!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

JUHU, mein Motorslider von Ben ist angekommen, boa istr der geil. :D Ich reih mich dann mal mit in die Problematik und freu mich schon auf meine ersten Probleme mit Timelapse die dann auf mich zu kommen. :D

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ja dann mal herzlichen Glückwunsch Pilskopf

Jetzt stellt sich nur die Frage " Gibt es für die GH2 ne Timer Fernbedienung ? Oder Hat die Intern schon ne Intervall Steurung?

MfG
B.DeKid

**EDIT**

Ja gibt es - den hab ich auch

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... :2208.html

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich weiß gar nicht nicht ob ich Timelapse per Fotos machen will oder ob ich nicht per Video die Szenen aufnehme, per Fotos könnte ich eben HDR realisieren, das hat natürlich was für sich. Auf jeden Fall teste ich das Ganze erst mal per Video, mit der GH2 kann ich ja lang genug aufnehmen und ich denke auch dass mehr als 30 Minuten erst mal nicht nötig sind.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Psydo HDR kannst auch mit Video Machen

Und für HDR müsste die GH2 auch die Funktion haben das sie Bildreihen aufnehmen kann

Mittels Video is ja auch ok ist halt die Frage wie sauber das dann aussieht bzgl des SpeedUp - aber unter uns das geht schon klar

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Aber ich kann doch Bildreihen einstellen, das sollte kein Problem darstellen. Bis zu 7 Bilder mit 2 Blenden Unterschied bzw. 4 Blenden oder wie auch immer ich die Einstellung deuten mag. Ist aber kein Problem.

Wie funktioniert das in der Post? Dafür nehm ich ja wohl ein eigenes Programm oder wie läuft das?

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

HDR-Timelapse erstellen:

http://chadrichard.typepad.com/timelaps ... ke-an.html

Man kann natürlich auch nur eine Belichtung knipsen und dann mit Lightroom oder ähnlichen Programmen aus den RAWs verschiedene Belichtungen machen. Das nennt sich dann "Pseudo-HDR".

Timelapse aus einem Video? Nee, das sieht so nach Video aus.

MfG

MD

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

DeejayMD hat geschrieben:HDR-Timelapse erstellen:

http://chadrichard.typepad.com/timelaps ... ke-an.html

Man kann natürlich auch nur eine Belichtung knipsen und dann mit Lightroom oder ähnlichen Programmen aus den RAWs verschiedene Belichtungen machen. Das nennt sich dann "Pseudo-HDR".

Timelapse aus einem Video? Nee, das sieht so nach Video aus.

MfG

MD
Timelapse aus einem Video bedeutet auch nichts anderes als aus 24 Bildern 1 zu nehmen. Aber ich tendiere auch zu Fotos wegen der Bildqualität und weil das natürlich vernünftiger ist aber zum Testen reicht ja video.

Und vielen lieben dank für den link, bin schon am lesen.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Klar, zum testen reicht Video allemal.
Bei Fotos hast du aber auch die Möglichkeit längere Belichtunszeiten zu benutzen, was zu "organischeren" Ergebnissen führt (meine Meinung).

Die Bildqualität ist, wie du schon erwähnt hast, einfach super, besonders bei RAW.

Wenn man in RAW fotografiert und sich geschickt anstellt, dann sieht das Ergebnis fast schon wie HDR aus, siehe die Videos von Ben (twoa).

Ich hab mal testweise HDR-Timelapse ausprobiert, aber der Arbeitsaufwand und das Flickern, welches bei verschiedenen Belichtungsreihen entsteht, haben mich dann dazu bewogen, dieses Thema erstmal außer acht zu lassen.

MfG

MD

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Wie macht Ben es denn? Ich dachte das wäre HDR, sieht sau geil aus bei ihm, seine gefallen mir eh besonders gut. Übrigens eine echt tolle Schiene die er da verkauft, bin begeistert von der Bauart. So muss das sein, wer braucht da noch einen Kurbelantrieb?

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

In seinem Video "Spain" hat er auch zwei Szenen, die aus Pseudo-HDR bestehen.
In seinem aktuellem "s_11" gibt es aber kein HDR (laut seiner Aussage).
Das ist einfach nur gutes Grading mit Masken u.s.w. Ich glaube er benutzt dafür Photoshop.

Um an HDR-ähnliche Bilder zu gelangen, spiele ich gerne in Lightroom mit dem Regler für Aufhellicht herum. Auch Verlaufsfilter, Tints und weitere Eingriffe finden bei mir in Lightroom statt.

Vielleicht äußert sich Ben ja mal zu seinen Techniken. Die interessieren mich nähmlich ziemlich brennend:-).

MfG

MD

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Für Timelapse kannst (wenn aus Fotos erstellt werden soll) zB VirtualDub oder bestimmt auch dein Vegas verwenden.

.....................

Vorteil bei Fotos kann auch noch die Grösse ( Auflösung) sein - falls da irgendwelche virtuellen KameraFahrten / Movments einbauen willst ( was ja in Kombi mit dem Motor Slider keine veerkehrte Idee ist.

.....................

Das die GH2 nen HDR Modus hat wusste ich nicht

.......................

Aus Videos ja klar kannst entweder Einzelne Bilder jede Sek raus holen oder halt nen SpeedUp machen .

Die Anmerkung bzgl das bei Fotos aber längere Verschlusszeiten drin sind is natürlich nen guter Punkt - du hast ja nen variablen ND Filter - hast ja schon mal mein Foto mit dem Schweissglas Filter gesehen und wie sich ne lange Belichtung zB auf Wasser / aber auch auf Wolken auswirkt!-)

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ja sicher ist mir die Wirkung der Langzeitbelichtung bewusst und dass ich diese natürlich in Anspruch nehmen werde wenn ich den Himmel mit Sternen filmen will. Ich hab das Ding jetzt bestellt was du oben gepostet hast, villeicht test ich dann direkt mit fotos. Natürlich würde ich einen Speed Up erst mal machen, bei Vegas hab ich nach wie vor nicht heraus gefunden wie man Fotos einläd die dann nur 1 Frame pro Sekunde erscheinen, ich find die plöde Einstellung dafür nicht, das sind immer deutlich mehr Frames, voll kacke, bleibt also ein Speed Up mir nicht erspart wenn ich die Einstellung nicht finde, aber ich will ja ganz gerne mit Raws arbeiten und das dann mit einer seperaten Software machen. Also mal gucken´, muss mich halt ab jetzt rein arbeiten.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Timelapse Sony Vegas

http://forums.creativecow.net/thread/24/893337
Options - Prefs - Editing.
Set the New still image length (seconds): option to 0.125 (3 frames).
..................

Desweiteren gibts hier im Thread nen Tutorial Video in Deutsch für Lightroom

MfG
B.DeKid

** Edit hir dessen Seite

http://gwegner.de/lrtimelapse/

Hier dessen Video das gut und simpel erklärt

Thx 2 Jake the rake und pete123

**

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Vielen dank,´cooles Video, erklärt schon einiges. Danke. Ich hab zum Glück trotzdem noch nicht vor Timelapse über Nacht zu machen, in erster Linie brauch nur vorbeiziehende Wolken während ich das Produkt filme. Ich glaube wenn ich einen Timelapse Film mal mache dann braucht der ein ganzes Jahr. :D

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Blackeagle123 hat geschrieben:Was ruckelt denn? Die Fahrt?
Oder meinst Du ein "Flimmern" in den Bildern?

Viele Grüße!
Kein Flimmern, die vorbeiziehenden Wolken ruckeln.

Ist wohl eine zu große Reduzierung der Zeit (von 5min auf 10s).
Denke aber, dass Zeitraffer bei sehr schnell vorbeiziehenden Wolken eine gute Möglichkeit ist, Zeit zu sparen (a la ein paar Minuten Zeitraffer filmen gegen Fotos alle 1s mit Belichtungszeit 1/8s bei einer Stunde Shooting)

Werde es nochmal mit Twixtor versuchen, leider habe ich das Plug-In nicht und kann es erst nächste Woche bei einem Freund testen können.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

B.DeKid hat geschrieben: Es kann natürlich immer von Vorteil sein ne möglichst grosse Blende (-nöffnung) zu haben auch bei Timelapse. Weitwinkel Objektive bekommt man aber eigentlich keine die wirklich Lichtstark sind

f 3,5 - f4 sind hier eher gängig

MfG
B.DeKid
Aber ich habe doch schon dieses Standart fucking Kit- Objektiv von Canon welches hier so schlecht gemacht wurde. Das hat auch ne Blende von 3,5 - 5,6. Wieso ein anderes kaufen, wenn ein anderes ebenfall ne schlechte Blende hat?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ai dann vergleich mal den Durchmesser der Optiken :-)

Ergo was "breiter" ist lässt auch mer Licht durch ...aber hey mir is das egal - wir benutzen das Kit Objektiv seit Anfang an nicht ;-)

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ganz Frisch

Teaser: "The Island" - La Palma Time Lapse Video

von Christoph Malin

Making Of Photo (s)

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Also welches Objektiv würdest du für ein Timelaps im Weitwinkelbereich einsetzen?

lg

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

19 -35 Cosina
11-16 Tokina
16-35 Canon
8-14 Canon
10-22 Canon
8 Peleng/Samyang
16 Zenitar

Also irgendwas unter 20mm (x1,6 Crop nicht vergessen)

also lndest bei 20mm bei nem Bild Ausschnitt von 32mm ws ja nicht gerade ww ist

Wenn Geld keine Rolle spielt kauf das 11-16 Tokina das find ich besser als das 10-22 Canon

pete1234

Beitrag von pete1234 »

DeejayMD hat geschrieben:Vielleicht äußert sich Ben ja mal zu seinen Techniken. Die

interessieren mich nähmlich ziemlich brennend:-).

MfG

MD
Also Ben wäre mit dem Hammer gepudert, wenn er seine Techniken verraten würde.
Ungefähr eine Million kleine Benfarbnachahmer wären die Folge.

Seine Moves sind ja leicht zu imitieren, sein Workflow hingegen ist weitaus
komplexer.

Finde auch, dass die Bilder extrem gut aussehen. Will ihn zwar nicht nachahmen, aber wissen, wie er vorgeht.

Jeder sollte seinen eigenen Stil entwickeln!

Hab mich heute ein paar Stunden damit beschäftigt und bin ein paar entscheidende Schritte weiter gekommen.

Eines noch, auch wenn er behauptet manchmal kein HDR zu verwenden, dann sagt er entweder nicht die ganze Wahrheit oder sein Workflow kann vereinfacht werden ;).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von cantsin - Fr 19:26
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Fr 18:07
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Kamera für Interviews
von rush - Fr 14:15
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51