Grass Valley Edius Forum



Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
NikonUser
Beiträge: 90

Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?

Beitrag von NikonUser »

Hi,

ich arbeite nun seit 2 Wochen an einem kurzen Video und musste mit einigen nervigen Problemen klar kommen.

Bisher hat innerhalb von Edius alles mit Learning per Doing geklappt. Aber was mich ganz besonders stört, es passiert hin und wieder, dass ein Video in duplizierter Form am Ende der Timeline noch dranhängt. Entferne ich dieses, verschwindet das Video auch innerhalb des Zusammenschnitts. Ich hab versucht das file umzubenennen, aber es hat nix gebracht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Benjamin



hatzie99
Beiträge: 16

Re: Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?

Beitrag von hatzie99 »

Ich habe dein Problem noch nicht ganz verstanden, aber es scheint,
dass du durch das Kopieren auch die (Gruppen-)Eigenschaften mitkopiert hast und du durch Markieren der Szene und rechte Maustaste - Gruppe - Gruppe auflösen möglicherweise Erfolg hast. Du musst darauf achten,
dass nur die Szene markiert ist, die du löschen möchtest.
Sobald du löschst wird nämlich alles, was markiert ist, gelöscht.

Du könntest auch versuchen den Clip aus aus der Clipübersicht in die Timeline zu ziehen, da du ja jeden Clip beliebig oft in der Timeline einsetzen kannst.

Falls noch Fragen sind, einfach melden.



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?

Beitrag von NikonUser »

Hm, danke. Das mit der Gruppe probiere ich heute mal aus.

Die Clips ziehe ich schon immer direkt aus der Clipübersicht ins Projekt. Was mich auch stört ist, dass jedes mal, nach einfügen, alles verschoben wird. Kann man das irgendwie unterbinden?



hatzie99
Beiträge: 16

Re: Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?

Beitrag von hatzie99 »

Da ist zu beachten, ob du im "Überschreiben"-Modus oder im "Einfügen"-Modus bist und zusätzlich ob der "Sync"-Modus eingeschaltet ist oder nicht.

Bei eingeschaltetem Sync-Modus werden alle Spuren bei einem Löschvorgang (im "Ripple-Modus") gleichmässig nach links verschoben.

Wenn einzelne Spuren nicht vom Verschieben betroffen sein sollen,
kannst du sie mittels Sperren (ganz links so ein kleines Schloßsymbol)
von der Verschiebung ausnehmen.

Fazit: Schau dir die Einstellungen Überschreiben/Einfügen, Sync-Modus ein/aus , und Ripple-Modus ein/aus an und probier, wie sich Änderungen auf die Timeline auswirken.

Also um zu verhindern, dass alles verschoben wird, müsstest du den
Überschreiben-Modus verwenden.

Hoffe, das hilft dir weiter.

lg



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?

Beitrag von NikonUser »

Super, probiere ich heute auf jeden Fall mal aus. Eine letzte Frage noch, um zu gewährleisten, dass jeder das File öffnen kann, in welches Format sollte ich exportieren?



gunman
Beiträge: 1404

Re: Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?

Beitrag von gunman »

Ich würde dir anraten im Netz ein paar Basic Tutorials betreffend Edius zu verinnerlichen, sonst wird das nix ! z.B. von der Seite von digitalschnitt.de.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?

Beitrag von NikonUser »

Hm, also der Schnitt hat super geklappt, auch ohne Tutorials. Wenn ich irgendwo nicht weiterkomme, lese ich nach.

Und in dem Schnitt sind auch so Dinge drin wie, Ton weiterlaufen lassen, aber andere Szenen dazuschneiden. Audiospur hinzufügen mit Punkten versehen Lautstärken. Texteinblendungen etc.

Also ich würde das ganze nicht als Drama darstellen. Sind halt nur kleine Dinge, die mich gestört haben.



gunman
Beiträge: 1404

Re: Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?

Beitrag von gunman »

Na dann, good luck !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?

Beitrag von NikonUser »

Mir ist noch eine Sache eingefallen. Die Aufnahmen habe ich in 50i vorgenommen. Ich habe probeweise den Schnitt exportiert und gesehen, dass diese Interlace-Streifen im Bild sind. Wie kann man das korrigieren lassen beim Export?



hatzie99
Beiträge: 16

Re: Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?

Beitrag von hatzie99 »

Bei der Exportfunktion hast du jede Menge Möglichkeiten formate auszuwählen.
Hier würde ich z.B. für Youtube-Anwendung in HDV1 25p exportieren,
damit hat Youtube am ehesten die Chance den film optimal umzuwandeln.
Und es werden die interlaced-Streifen so gut es geht verschwinden.

Die Idee von gunman find ich übrigens sehr gut, da grade edius 6 sehr viele neue Features hat (Layouter, Mehrkameraschnitt, etc.) sich die Tutorials
von magicmultimedia.de (Lehrfilme) anzusehen.

Auch sind einige Videos von den letzten Digitalschnittmessen mit Livevorführungen von Edius vorhanden, bei denen man spielerisch einiges lernen kann (Farbenveränderungen, generell Farbkorrekturen, etc)

Edius hat da wirklich seine eigene Logik, aber wenn man mal drin ist,
ist es toll damit zu arbeiten.

Bitte auch die Shortcuts zu studieren,da wird auch vieles leichter.

lg



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Erstes Edius-Projekt und komischer "Bug"?

Beitrag von NikonUser »

Hi,

vielen Dank für den Tipp. Das Video ist eigentlich als Beilage zu einer Hausarbeit fürs Studium gedacht. Ich wollte ein Format wählen, dass die Professorin auf jeden Fall öffnen kann.

Ich habe mal die 25p-Umwandlung in das Quicktime und WMV-Format versucht. Aber die Streifen werden da noch viel schlimmer.

Im schlimmsten Fall gebe ich die Arbeit halt mit den interlace-streifen ab. Wäre aber cool, wenn mir jemand sagen könnte, woran das lieg?

Gruß
Benjamin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27