B.DeKid hat geschrieben:
Komisch das sich hier niemand über 3D Maus / Trackball oder wacom Boards streitet - liegt wohl dran das diese an egal ob Fenster oder Apfel Rechnern laufen - für mich sind solche Werkzeuge mehr wert als schluss endlich das Progi an dem Ich sitze ( scheiss doch drauf ob nun Gimp oder PhotoShop / Maxon oder Autodesk) Ich muss fertig werden wenn ich nen Auftrag annehme und wer objektiv schafft dem ist es im Ende auch egal ( ob er nun ne Sony oder Canon Cam in der Hand hält - denn in der Regel haben die auch nur irgendwo nen REC Knopf sitzen)
Ich glaube du siehst das ein kleines bisschen zu einfach...
Natürlich ist es dem Endkunden sch***egal ob das Produkt mit Autodesk, Apple, Avid, Microsoft oder was auch immer Software erstellt wurde.
Natürlich zählt am Ende nur, dass man fertig wird.
ABER
Wenn man sich Jahrelang in eine Software wie FCP oder Motion eingearbeitet hat, seine Hardware aufgrund der Softwarekompatiblität zu der genutzten Software einkauft und so weiter und so fort, dann hat man verdammt nochmal allen Grund zum Meckern, wenn diese Software plötzlich beschnitten wird und nicht mehr so gut funktioniert wie vorher. Weil man hat nunmal leider nicht die Zeit zu Verfügung um von heute auf morgen das Programm zu wechseln...
Ooh Adobe schmeißt die Tonwertkorrektur aus Photoshop raus, und bietet stattdessen eine "magic-color-auto-correction", tja wechsel ich mal eben zu gimp... Ooh Motion verlernt einige wichtigen Features die ich jeden Tag brauche, kein Ding... wechsel ich doch mal eben zu AFX was mehrere tausend Schleifen kostet...
So einfach ist das alles eben nicht.
Und wenn man nur hier in einem Video-Forum unterwegs ist, kriegt man das vielleicht nicht so mit, aber ihr solltet mal gucken, was in einem Autodesk-Forum los ist. Die 3ds Max Nutzer lieben ihre Software so sehr, da wird JEDE noch so kleine Änderung stundenlang diskutiert und wehe wenn irgendwas nicht so ist wie es sollte, wird die Software seitenlang nieder gemacht und sich stundenlang aufgeregt. Dagegen sind sämtliche FCP-Diskussionen harmlos.
Die Menschen die seit 20 Jahren in 3ds Max rumklicken wollen, das nach Möglichkeit auch weitere 20 Jahre tun und nicht aufgrund irgendeiner dämlichen Entscheidung in der Führungsetage plötzlich zu Maya wechseln. Dabei geht es gar nicht zwangläufig um das viele Geld, was in die Software investiert wurde. Es geht viel mehr um die emotionale Bindung mit dem Produkt, man kennt es wie seine Westentasche, man ist an und mit dem Programm gewachsen, es klingt vollkommen dämlich, aber man hat die Höhen und Tiefen der Software durchgemacht und wenn es zu Problemen kommt, weiß man genau wo man anfassen muss um dem entgegenzuwirken.
Davon möchte man sich einfach nicht trennen.