WoWu

Re: Erster GH2 Hack veröffentlicht - Bitrate patches für Tester

Beitrag von WoWu »

@ Frank
24p muss bei gleicher Bitrate immer besser sein als 25i, da es höher auflöst
Das hab ich nicht ganz verstanden ... warum löst 24p höher auf als 25i?

Was die Schnittstellenausgabe betrifft, ist es wahrscheinlich, dass Panasonic die Anfrage falsch verstanden hat und sich auf die Wiedergabe über HDMI bezieht .... das kann natürlich nur eine Decompression sein.
Ansonsten wäre es die erste Kamera, die mir über den Weg läuft, die das Lifebild erst komprimiert, dann wieder umwandelt und dann an die HDMI Schnittstelle legt.
Da wird schon das Originalbild liegen und gut möglich, dass es auch 4:2:2 ist, denn HDMI kann natürlich 4:2:2 ausgeben.
Problem an der Schnittstelle ist nur der Umstand, dass es eigentlich eine Monitorschnittstelle ist und das Signal auf die heutigen TV-geräte angepasst ist. Das ist einer der Gründe, warum es in einem (i) Datenstrom ausgegeben wird, auch wenn es ein progressives Bild ist. Weil nämlich der Fernseher in einem Frame (aus Kompatibilitätsgründen zu den echten Interlaced-Bildern) in einem Frame zwei zeitlich versetzte Fields benötigt, um die Bildverdopplung im TV Gerät wirksam werden zu lassen.) Daher ist es weder eine echtes (i) noch ein psf sondern es beinhaltet ein 2:2 Pulldown. In diesem Fall werden die beiden echten (p) Fields auf zwei unterschiedliche Frames verteilt.
Entfernt man also nicht das 2:2 Pulldown, bevor man das Signal nutzt, sieht das (in Bewegungen) ziemlich komisch aus. Nur das TV Geräte macht, durch die Bildverdopplung anständiges Material daraus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Flax

Beitrag von Flax »

kgerster hat geschrieben:@Frank B.
Egal, ob 24p oder 25i. 24p muss bei gleicher Bitrate immer besser sein als 25i, da es höher auflöst.
Verstehe ich eigentlich nicht, da die gleiche Datenmenge (Bildinformation) vorliegt, oder?

Selbst wenn ich 25i mit 20Mbps aufnehme, bleibt das 24p 10Mbps Bild sichtbar besser.
Möglicherweise gibt es einen Fehler im Hack und die Drosselung des 24p Modus wird nicht richtig einstellt. Schau doch mal in den Dateiinfos, ob die Bitrate wirklich bei 10 liegt.

Flax

Beitrag von Flax »

WoWu hat geschrieben:Was die Schnittstellenausgabe betrifft, ist es wahrscheinlich, dass Panasonic die Anfrage falsch verstanden hat und sich auf die Wiedergabe über HDMI bezieht .... das kann natürlich nur eine Decompression sein.
Ansonsten wäre es die erste Kamera, die mir über den Weg läuft, die das Lifebild erst komprimiert, dann wieder umwandelt und dann an die HDMI Schnittstelle legt.
Das ist seltsam, denn ich habe explizit bei Panasonic nach der Möglichkeit gefragt, per externem Recorder höhere Datenraten bei der Aufnahme über HDMI zu erzielen, um in der Post mehr Möglichkeiten zu haben.

Hast du denn Erfahrungen mit anderen VDSLR oder System(Foto)kameras und unkomprimiertem HDMI gemacht?

Vielleicht möchte Panasonic ja nicht, dass dieser Workflow genutzt wird, denn das wäre wirklich schlecht für die Semipro Kameras...

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Flax

Ich weiss es nicht für die GH2, aber ich habe noch keine Kamera, egal ob DSRL oder (nur) Video, gesehen, bei der das LiveBild durch die Kompression gelaufen ist. Es wurde oben schon gesagt ... die Latenz wäre viel zu hoch.
Was Panasonic betrifft .... ich glaube, die haben nur den nächsten Textbaustein genommen und auf externe Recorder gar nicht eingestellt. Wer weiss, wer solche Mails in Indien bearbeitet.

Was die Datenrate betrifft, so dürfe bei unbewegten Bildern ohnehin kein Unterschied in der Datenrate sein, denn es wird in diesen Systemen immer nur der Bildfehler, also die Differenz übertragen. Ohne Bewegung im Bild ist dieser Wert aber annähern Null. Das bedeutet, dass in deinem Datenstrom ohnehin fast nur noch "gestopft" wird.
Überhaupt ist die Datenrate (aus den unterschiedlichsten Gründen) nur noch ein sehr beschränktes Mass für Bildqualität.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Flax

Beitrag von Flax »

WoWu hat geschrieben:@ Flax

Ich weiss es nicht für die GH2, aber ich habe noch keine Kamera, egal ob DSRL oder (nur) Video, gesehen, bei der das LiveBild durch die Kompression gelaufen ist. Es wurde oben schon gesagt ... die Latenz wäre viel zu hoch.
Was Panasonic betrifft .... ich glaube, die haben nur den nächsten Textbaustein genommen und auf externe Recorder gar nicht eingestellt. Wer weiss, wer solche Mails in Indien bearbeitet.
Ja, sowas ist natürlich möglich und das kann ich mir auch gut vorstellen ;)
Sollte ich einen externen HDMI Recorder in die Finger bekommen, werde ich es testen und hier posten. Vielleicht haben die Jungs von Slashcam ja die Möglichkeit und könnten den GH2 Test damit noch ergänzen? Ich fände es klasse!

Flyingdutchman

Beitrag von Flyingdutchman »

Also es gab definitiv irgendeinen Problem, UliP schreibt da im Artikel etwas über eine "chaotische Interlace-Kadenz"... Es wurde auf DVXuser schon gemutmaßt, dass Pana das HDMI-out Signal bewusst so implementiert hat, dass man das nicht in der gleiche Qualität, wie bei der AF101, abgreifen kann...
Es besteht übrigens auch eine Möglichkeit, dass dieses Problem mit dem Firmwarehack irgendwann gelöst wird (ist aktuell wohl noch nicht der Fall, soweit ich weiß).

Eine andere Sache, die ich echt spannend finde (Link):
">I accidently load ExTele patch and didn't brick the body thankfully. However I couldn't figure out the purpose of that patch.

So, it is not cruicial anymore. :-)
Purpose is as follows - under some modes (like HDMI plugged), etc, firmware reset ExTele setting.
This patch is designed to bypass this reset."

Das heißt, vorher war es nicht möglich, die Telecrop-Funktion in Kombination mit einem externen HDMI-Monitor (oder zukünftig hoffentlich auch HDMI-Recorder) zu verwenden, dann wurde die EX-Tele enifach ausgeschaltet. Das wird mit diesem Hack jetzt also umgangen...

Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt, werde das morgen mal testen - und natürlich auch Eindrücke / Ergebnisse posten :-)

WoWu

Beitrag von WoWu »

"chaotische Interlace-Kadenz"
Die habe ich gerade oben erklärt. So chaotisch ist die gar nicht ... nur wer mit der Erwartung antritt, da ein "übliches" Videosignal zu finden, der sollte auf Überraschungen gefasst sein.
Übrigens ist das auch bei der AF100 und hat mit der Qualität nichts zu tun. Das ist eine echte Fehlbedienung, aus einer Monitorschnittstelle ein Video-Signal abzugreifen, ohne die spezifischen Eigenschaften zu korrigieren.
Es besteht übrigens auch eine Möglichkeit, dass dieses Problem mit dem Firmwarehack irgendwann gelöst wird
Das dürfte eher unwahrscheinlich sein, weil es kein Problem ist.

Das betrifft auch beispielsweise den Atomos Niño, denn der hat kein Field-Sensing. der Samurai hingegen hat es und invertiert das Pulldown.
Aber eben nicht jeder Ex-Recorder kann damit umgehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Flyingdutchman

Glaube nicht, dass das Signal bei den beiden (GH2 / AF101) gleich ist.
Ich dachte, dass es ein spezielles Problem mit dem HDMI-Signal der GH2 gab, aber weiß jetzt natürlich nicht mehr, wo ich das alles gelesen habe (und habe keine Zeit das jetzt herauszusuchen, vielleicht später...).
Abgesehen davon, ist es natürlich auch bei der AF101 8bit (und im schlechtesten Fall sogar noch 4:2:0)...

Ist aber eben nur eine Sache, die Bedeutung ist für mich begrenzt - wenn AVCHD bei 40-50 Mbit zuverlässig möglich ist, wäre mir das wichtiger - dann kann man sich diese teure, und wegen HDMI in diesem Fall auch noch unzuverlässige, Recorder sparen :-)
Features wie EX-Tele bei HDMI-out, unbegrenzte Laufzeit (und hoffentlich bald Restzeitangabe bei 3rd-party-Akkus!) interessieren mich im Moment mehr.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich weiss, dass es die AF100 ebenso darstellt, weil wir ein haben. Und die Erhöhung der Bitrate bei AVC basierten Codierungen bringt nur insofern etwas, wenn man andere Profiles benutzt und damit auch andere Tools für die Bildbearbeitung einsetzen kann. Die Bildqualität entsteht durch den Einsatz der Werkzeuge, anders als bei JPEG basierten Codings, die entlang der Datenrate bessere Bilder erzeugen.
50 Mbit/s allein nutzt also wenig .... kostet nur Speicherplatz, weil der Rest mit "Nullen" gestopft wird.
Und nochmals zur Erinnerung: Es wird nur der Restfehler des Bildes Übertragen. Je kleiner der ist, umso besser ist das Bild.
Daher ist auch die Datenrate von P50 Signalen nur von (etwa) identischer Grösse gegenüber i 25.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Flyingdutchman

Ach ja ich war verstreut, das Problem spielt bei der AF101 natürlich nicht mit, weil man dann HD-SDI nimmt...

Also bin gespannt ob das stimmt (was du zu der andere Sache schreibst), und ob der Vitaliy das weiß und berücksichtigt. Bei der GH1 hat die Erhöhung der Bitrates schon nen besseres Bild erzeugt, vor allem (bzw. fast ausschließlich) bei viel Bewegung und/oder feine Bilddetails - aber da wird's auch insbesondere wichtig, deswegen bin ich da ziemlich optimistisch :-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

24p ist bei der GH2 genial, einzig gut wäre eben ein 25p Signal, ich glaube jetzt trotzdem nicht daran dass es funzen wird. Bin aber sehr zufrieden wenn man wenigstens mit 720p60 aufnehmen kann. Die 30 Minuten Grenze brauch ich eigentlich auch nicht, wahrscheinlich kaum einer, 30 Minuten alleine ist ja schon viel. Es gibt also Dinge bei der GH2 die ich lieber hätte.

Und da bei 24p kaum die 24 Mbit augesnutzt werden wüsste ich gar nicht was höhere Bitraten jetzt bringen würden, außer meine SD Karte voll machen. Bei der Gh1 war das ja anders als zur GH2.

Flyingdutchman

Naja da es (noch) kein (gut funktionierendes) 25p gibt bei der GH2, filme ich oft in 720p... Weil ich eben auch ne GH1 habe, ist einfacher in der Post - aber stehe sowieso auf 50p. Also 1080p50 mit höhere Bitrates wäre der Hammer, aber 720p mit mehr als 17 Mbit auch sehr wünschenswert...

Und es gibt mehr Fälle, z. B. Filmen mit dem 14-140-er mit stufenlose Blende - dürfte hier zwar verpönt sein (freue mich schon auf die Kommentare, dass das laienhaft wäre usw. :) aber finde ich extrem praktisch - geht aber nur mit 17 Mbit, das nervt schon ein wenig...

Deine Karten werden davon übrigens nicht wesentlich schneller voll: wenn man da 40 Mbit einstellt, nutzt der Codec das 99% der Zeit nicht aus. Nur wenn du z. B. im WW fließendes Wasser filmst oder über ne Rasenfläche schwenkst, dann schießt die Bitrate hoch - vermute ich mal.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Wie laiernhaft ist denn AF beim Filmen zu nutzun du Kacknoob. :D

Also da geb ich dir Recht, mehr Bitrate bei 720p wäre bestimmt nicht schlecht, mal schauen was es am Ende wirklich bringt, ich find den switch zu 720p60 gut, kann ich mit meinem 24p Material besser mischen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

wenn das mit dem1080p50 mal klappt.
Immerhin muss man die Luminace Sampling Frequenz eben mal auf 148,5 MHz verdoppeln .... wenn das mal geht und das Teil nicht zu heiss wird.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Flyingdutchman

Haha, wer ist hier jetzt der Noob, wie denn "AF", haha lache mich tot!
Nee im ernst, vielen wissen das nicht, ich finde das DIE Geheimwaffe des 14-140-er, das man eben total sauberes Video mit Auto Blende drehen kann... Und das geht aber ärgerlicherweise NUR, wenn du im Fotomodus filmst mit Drehknopf auf S... Mit 17 Mbit - im Videomodus wird die Funktion ausgeschaltet, da bekommste dann wieder stufenweise Belichtungsanpassung (habe vor 1/2 Jahr auch schon böse Mails nach Pana geschickt, hat natürlich wenig geholfen ;)

Ok aber ich gebe zu, AF finde ich auch ganz nett, so ab + zu ;-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Echt, das geht nicht mit im 24p Modus? Wieso nicht? Ich hab mit dem Objektiv kaum gedreht und nie was ausprobiert. Find das Objetiv aber trotzdem recht gut, ich mag deren shots damit, sollte es vielleicht öfters mal nutzen.

kurt.hustle

Beitrag von kurt.hustle »

interessant wäre zu wissen, ob es durch den hack möglich ist, deutsch auf ne japanische GH2 zu bringen...

meawk

Beitrag von meawk »

kurt.hustle hat geschrieben:interessant wäre zu wissen, ob es durch den hack möglich ist, deutsch auf ne japanische GH2 zu bringen...
das könnte jetzt schon gehen - aber hab es noch nicht getestet.

"LPowell" (DVXUser) wird in den nächsten Tagen - hiervon gehe ich aus - einen ersten "gut funktionierenden" Hack mit dem neuen Ptool für die GH2 reinstellen. Ich warte erst mal diesen ab, da ich nicht unbedingt an allen Möglichkeiten rumfriemeln möchte und mal eine "Grundbasis" haben möchte - dann kann man Schritt für Schritt sich weiter vor tasten. Der LPowell hat auch für die GH1 die am besten funktionierenden Einstellungen gefunden (die man dann wahlweise leicht verändern kann . . .).

Und Vitaliy wird auch das PTool nun sukzessive noch verändern . . .
Mich würde am meisten 1080/50p bzw 60p erfeuen - mal sehen, ob das geht.

Insofern, demnächst geht's dann richtig los . . .

Flyingdutchman

Habe eben noch mal spaßeshalber mit dem Sigma 30mm 1.4 getestet - und siehe da: der blendet auch stufenlos, aber auch nur, wenn man im Foto-S Modus filmt, nicht in der Filmmodus... Sigma 70-200 f2.8 , genau die gleiche Geschichte....
Albern sowas - aber hört sich so an, als ob das leicht zu beheben wäre in der Firmware, ich poste da mal etwas da auf's Vitaliy-Forum.

Wie ist das übrigens bei den Canons? Ich habe gerade aus Neugier mal gegoogelt, und nichts gefunden zu "stepless aperture" 7d bzw. "Auto-iris" usw. - naja auch nicht lange gesucht, aber weiß jemandem das zufällig?

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

kurt.hustle hat geschrieben:interessant wäre zu wissen, ob es durch den hack möglich ist, deutsch auf ne japanische GH2 zu bringen...
Nein, im Ptool steht, dass die japanischen Zeichen entfernt worden.
Zuletzt geändert von Angry_C am Mi 06 Jul, 2011 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Flyingdutchman hat geschrieben:Habe eben noch mal spaßeshalber mit dem Sigma 30mm 1.4 getestet - und siehe da: der blendet auch stufenlos, aber auch nur, wenn man im Foto-S Modus filmt, nicht in der Filmmodus... Sigma 70-200 f2.8 , genau die gleiche Geschichte....
Albern sowas - aber hört sich so an, als ob das leicht zu beheben wäre in der Firmware, ich poste da mal etwas da auf's Vitaliy-Forum.

Wie ist das übrigens bei den Canons? Ich habe gerade aus Neugier mal gegoogelt, und nichts gefunden zu "stepless aperture" 7d bzw. "Auto-iris" usw. - naja auch nicht lange gesucht, aber weiß jemandem das zufällig?
Sigma 30 1.4 an der GH? Hab ich was verpasst???

Flyingdutchman

Also 4/3, adaptiert auf m4/3 - aber Blendenautomatik wird ja problemlos übertragen.... Af geht erst seit der GH2 - und total lahm, auch beim Fotografieren eher unbrauchbar.
Kann aber sein, dass Sigma die 4/3 Linsen langsam aus dem Sortiment rausschmeißt, die verkaufen das wahrscheinlich nicht viel...
Habe mal geschaut, 30-er gibt's noch (Link), ist natürlich günstiger als was da steht - das 70-200-er führen die nicht mehr als FT.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Ach so, ich fragte weil ich gelesen hatte, dass Sigma in den m4/3 Bereich einsteigen wird und ich es evtl. verpasst hatte:-)

kgerster

Beitrag von kgerster »

Es scheint sich leider zu bestätigen, dass der Hack bezüglich der Bildqualität noch nicht viel bringt.

Die Bildqualität bei 50i bleibt auch bei höheren Bitraten schlecht. Evtl. wird ein anderer Codec verwendet. "If so, codec tweaking is of no help here - the 50i will be always behind in terms of apparent resolution. It's just made so"

Eine Erhöhung der Bitrate bei 24p bringt auch keine wesentliche Verbesserung: "Whenever we try to raise the max bit rate it keeps the average bit rate the same."

25p oder 50p funktionieren (noch) nicht. Also Warten und Hoffen.

handiro

Beitrag von handiro »

ich hab meine GH2 im Winter gleich wieder zurück gegeben....die GH13 läuft bestens...falls es jetzt aber zu echten Verbesserungen kommt, springe ich vielleicht wieder auf. Vitaly ist eine Spende wert! Schaut Euch mal den Film Obsolescense ( lief mal auf Arte gibts in youtube) an, da kommt er drin vor.

crassmike

Beitrag von crassmike »

Die GH2 zeichnet AFAIK in H.264 Level 4.0 Main Profile* auf, was die Bitrate auf max. 20 Mbit/s begrenzen müsste. Ob und wie man dann höhere Levels oder sogar 50p integrieren kann, da werden die Hacker wohl noch etwas tüfteln..

*= muss mich korrigieren, ist doch ein High Profile

MfG
Zuletzt geändert von crassmike am Sa 09 Jul, 2011 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

handiro hat geschrieben:Vitaly ist eine Spende wert! Schaut Euch mal den Film Obsolescense ( lief mal auf Arte gibts in youtube) an, da kommt er drin vor.
Den Film gibt's sogar in HD, und sogar am Stück, hier.

Was uns bei Druckern schon lange schwante, dass deren Hersteller eine Volksverarschung sondershausen betreiben, wird in dieser phantastischen Doku als grundlegendes Prinzip unserer Wirtschaft gezeigt. Wer Produktveraltung propagiert, sichert einerseits *Arbeitsplätze*, ist aber aus rationeller Sicht ein Hochverräter und Verbrecher gegen die Menschlichkeit. Phantastisch geschnitten in dem mehrminütigen Intro: Die Folgen unserer Heuschreckenmentalität für die Dritte Welt, eine glasklare Beweisführung mit Schuldspruch. Hier die dummen Verschwender (wir), dort die Opfer, die die Suppe zuerst auslöffeln ...

Vitaly tritt hier als Robin Hood in Erscheinung, als anarchistischer Rächer der Verarschten. Passend dazu (und zur Obsoleszenz) ist der Original Titelsong der Robin-Hood-TV-Serie von Mel Brooks, When Things Were Rotten ...

der_kleine_techniker

Beitrag von der_kleine_techniker »

Kaufen für die Müllhalde - Planned Obsolescence 5/5

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

crassmike hat geschrieben:Die GH2 zeichnet AFAIK in H.264 Level 4.0 Main Profile auf, was die Bitrate auf max. 20 Mbit/s begrenzen müsste. Ob und wie man dann höhere Levels oder sogar 50p integrieren kann, da werden die Hacker wohl noch etwas tüfteln..

MfG
Das kann ja nicht sein, wenn im Cinema Mode schon von Haus aus mit 24 Mbit aufgezeichnet wird.

crassmike

Beitrag von crassmike »

Tja, dann gibts im Cinema Modus eben ein High Profile, das man per Firmware-Hack in die anderen Modi implementieren müsste..

MfG

HT

Beitrag von HT »

Axel hat geschrieben: Was uns bei Druckern schon lange schwante, dass deren Hersteller eine Volksverarschung sondershausen betreiben, wird in dieser phantastischen Doku als grundlegendes Prinzip unserer Wirtschaft gezeigt. Wer Produktveraltung propagiert, sichert einerseits *Arbeitsplätze*, ist aber aus rationeller[...]

Vitaly tritt hier als Robin Hood in Erscheinung, als anarchistischer Rächer der Verarschten.
Naja, es wird dort meiner Meinung zu wenig Kritik am Verbraucher geübt der (auch wenn nicht kaputt) gerne mal was neues kauft, weil er sich nicht mit dem zufrieden gibt was er grad hat, sondern für ein quäntchen mehr wieder mehrer hundert Euro mehr ausgibt.
Die Wirtschaft ist immer nur so intelligent wie der Verbraucher.
Genauso wie es sich Leute bei der GH2 beschweren weil sie diesen und diesen Filmmodus nicht unterstütz, und nur mit 17 Mbit/s in 1080 i aufzeichnet.
Aber mal ganz nett Vitali mal in echt zu sehen.

Mir reicht erstmal meine ungecrackte GH2.

kurt.hustle

Beitrag von kurt.hustle »

Angry_C hat geschrieben:
Nein, im Ptool steht, dass die japanischen Zeichen entfernt worden.
check ich nicht ganz, wenn die japanischen zeichen entfernt werden, müssen doch andere dann hin(z.B. Römische in einer anderen Sprache), oder ist dann gar nichts?

Flyingdutchman

Würde man sagen ne ;-)
Ich glaube jedenfalls, das geht - hab den fw-hack auch schon drauf übrigens, diesen Patch allerd. nicht angehakt da ich's nicht brauche - ich kann's aber jetzt auf NTSC stellen, 30 min. limit ist weg usw.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also 720p läuft wohl schon ganz gut mit jetzt auch mit B Frames und 28 Mbit, das sind gute News.

mammut

Beitrag von mammut »

pilskopf hat geschrieben:Also 720p läuft wohl schon ganz gut mit jetzt auch mit B Frames und 28 Mbit, das sind gute News.
Es geht vorwärts, schon der Wahnsinn! Du bist schuld dass ich die Kamera gekauft habe, vielen Dank!!:-))

Wie Bloom schön sagt:

When this patch gets to full steam we will have a beast of a camera for not a lot of money.

I will install this in my GH2 in about 2 or 3 version times if that gives you any help as to whether you should!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 21:34
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von ich nicht - So 21:34
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Blackbox - So 21:26
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - So 13:55
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von rush - So 11:11
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 18:02
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17