IngmarN
Beiträge: 48

Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von IngmarN »

also ich fang mal von vorne an:
ich hatte 3 drehtage für einen videowettbewerb. Gefilmt habe ich mit meiner 550d. So weit so gut.
jetzt steht der rohschnitt. geschnitten habe ich in sony vegas 9. Dann hab ich mir gestern für mein after effects das free colorista plugin installiert weil ich viel gutes drüber gehört habe. jetzt hab ich mir gedacht ich mache für jeden clip eine eigene color correction und rander die dann raus und ersetz die dateien in sony vegas. nur das problem: es sind 200 clips. und für meinen pc resultieren da bearbeitungs und rander zeiten die ich einfach nicht hab. deadline ist der 10te. jetzt hab ich mir gedacht ich schneid den film ganz fertig und öffne ihn dann in after effects und setz nach jedem schnitt ein keyframe mit einer individuellen cc. ist das möglich? und wird das ergebnis zufriedenstellend? weil so hätt ich nur 2 randervorgänge.. einen in vegas und einen in after effects. was haltet ihr davon? wie macht ihr das bei größeren kurzfilmprojekten?
sorry das ist das erste mal dass ich mich mit sowas beschäftige;)
ich bin für jeden antwort dankbar!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von B.DeKid »

Als aller Erstes es heisst RENDERN ;-)

..................

Mach nich so nen Bahai - mach den Roh Cut / Schnitt ... wuerfel alles zusammen - doppel deinen Clip 2x ( 3 Spuren in Vegas)

- die erste Spur - das Orginal belässt Diu wie sie ist
- die zweite Spur steilst den Kontrast und die Schärfe an
- die dritte Spur regelst du via RGB Kurven um nen "Look" zu generieren + Sättigung

Das ganze ruhig etwas heftiger , denn nun gehst du hin und mischst die 2 bearbeiteten Spuren mit der Orginalen ... das EndErgebniss kannst dann immer noch nen bissel fein tunen

Voila - alles ohne AE und Colorista !

....................

Merke :

Wenn du deinen VideoRohSchnittClip renderst in den gleichen Settings wie dein AusgangsMaterial / oder nem Lossless Codec dann kannst du den "String" Clip danach erneut laden und behandeln wie ein Foto

Dazu musste wirklich nicht jeglichen Clip einzel bearbeiten

OK - wenn du bei einzelnen Clips heftige Lichtwechsel ( oder verschiedene Cams) drin hast dann macht es natürlich Sinn gewisse Parts schon im Rohschnitt anzugleichen.

Aber wenn das nicht der Fall ist dann darfst auch ruhig ganz zum Schluss den gesamten Clip Graden.

Probier das einfach mal aus - spiel nen bissel mit den Reglern und stell fest das man das eigentlich alles in Vegas ohne PlugIns auch bewerkstelligen kann.

Hab Mut , Zuversicht und entwickel immer deinen eigenen Look!

MfG
B.DeKid



IngmarN
Beiträge: 48

Re: Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von IngmarN »

es heißt auch "heißt" ;) ;) ;)
just kidding :D
-----------------------------------------------------------
erstmal danke für deine antwort, hat mir echt sehr geholfen.
also wie gesagt 1 szene 3 drehtage. 1 bewölkter tag, 1 sonnentag, und ein gemischter... d.h. der rohschnitt sieht ziemlich verwirrend aus ;)
ich werd mal ein wenig rumprobieren. aber wenn ich es doch mit colorista probieren will? was für export settings brauch ich da? meine ersten export tests mit cc aus after effects sahen auch sehr "grainy" aus. d.h. rauschen wo eig keins sein sollte.. sieht irgendwie so aus als hätte man die schärfe überdreht oder so, was ich ja eigentlich nicht hab. irgendetwas muss da bei den settings falsch sein. wenn du mir da helfen könntest. man hat einfach mehr möglichkeiten in after effects



IngmarN
Beiträge: 48

Re: Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von IngmarN »

kennt jemand ein entsprechendes plugin für sony vegas was colorista ähnelt?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von Marco »

Könnt ich dir eventuell sagen, wenn ich wüsste, was genau die Freeware-Version von Colorista vom Vegas-internen Color-Corrector unterscheidet.

Ich hab kein Programm, in das ich Colorista installieren könnte. Aus der Beschreibung zu der Freeware-Version ist nicht rauszulesen, was es vom Vegas Color-Corrector unterscheiden könnte. Und von dem, was ich aus anderen Artikeln zu der Freeware-Version von Colorista sehen und lesen kann, ist der Vegas-interne Color-Corrector funktionell sogar überlegen.

Warum also nicht den Vegas-eigenen Color Corrector nutzen?



thsbln
Beiträge: 1697

Re: Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von thsbln »

Ich weiß immer noch nicht genau, was Du machen möchtest, ausser die verschiedenen Tageslichtsituationen anzugleichen - das einfachste wird da wohl sein, dem Film einen gewissen "dominanten" Look zu verpassen. Wenn ich sehe, was Colorista so macht, dann schau Dir mal von Pixelan AnyFX an, kostet nur 29,- $

http://www.pixelan.com/afx/intro.htm

Damit kann man recht schnell und einfach arbeiten - das ist zwar mehr eine Presetmaschine, aber Parameter wie Mittenkontrast, Gammawert, Wet/Dry lassen sich regeln.

P.S. Marco hat natürlich Recht, was die Vegas-internen Werkzeuge angeht, die sind schon ausreichend, benötigen halt etwas Einarbeitungszeit - die primäre Korrektur wie Levels, Weißabgleich etc solltest Du aber bereits in Vegas bewerkstelligt haben, bevor Du mit AnyFX loslegst.
損したくないあなたはここで買おう



thsbln
Beiträge: 1697

Re: Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von thsbln »

Wenn Du ein freeware PlugIn zur Farbkorrektur suchst, nimm

AVV Color Lab

http://aav6cc.blogspot.com/

ich zitiere hier mal die Slashcam-News zum Plug-in:
Cool ist aber nicht nur die GPU-Technik, sondern auch die Farbkorrektur in sechs Farb-Vektoren. Hiermit ist es möglich, sechs einzelne Farbanteile des Bildes auszuwählen und diese Farben gezielt zu verändern
損したくないあなたはここで買おう



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio Patch nicht haltbar
von pillepalle - Fr 22:04
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Franz86 - Fr 20:29
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29