IngmarN
Beiträge: 48

Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von IngmarN »

also ich fang mal von vorne an:
ich hatte 3 drehtage für einen videowettbewerb. Gefilmt habe ich mit meiner 550d. So weit so gut.
jetzt steht der rohschnitt. geschnitten habe ich in sony vegas 9. Dann hab ich mir gestern für mein after effects das free colorista plugin installiert weil ich viel gutes drüber gehört habe. jetzt hab ich mir gedacht ich mache für jeden clip eine eigene color correction und rander die dann raus und ersetz die dateien in sony vegas. nur das problem: es sind 200 clips. und für meinen pc resultieren da bearbeitungs und rander zeiten die ich einfach nicht hab. deadline ist der 10te. jetzt hab ich mir gedacht ich schneid den film ganz fertig und öffne ihn dann in after effects und setz nach jedem schnitt ein keyframe mit einer individuellen cc. ist das möglich? und wird das ergebnis zufriedenstellend? weil so hätt ich nur 2 randervorgänge.. einen in vegas und einen in after effects. was haltet ihr davon? wie macht ihr das bei größeren kurzfilmprojekten?
sorry das ist das erste mal dass ich mich mit sowas beschäftige;)
ich bin für jeden antwort dankbar!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von B.DeKid »

Als aller Erstes es heisst RENDERN ;-)

..................

Mach nich so nen Bahai - mach den Roh Cut / Schnitt ... wuerfel alles zusammen - doppel deinen Clip 2x ( 3 Spuren in Vegas)

- die erste Spur - das Orginal belässt Diu wie sie ist
- die zweite Spur steilst den Kontrast und die Schärfe an
- die dritte Spur regelst du via RGB Kurven um nen "Look" zu generieren + Sättigung

Das ganze ruhig etwas heftiger , denn nun gehst du hin und mischst die 2 bearbeiteten Spuren mit der Orginalen ... das EndErgebniss kannst dann immer noch nen bissel fein tunen

Voila - alles ohne AE und Colorista !

....................

Merke :

Wenn du deinen VideoRohSchnittClip renderst in den gleichen Settings wie dein AusgangsMaterial / oder nem Lossless Codec dann kannst du den "String" Clip danach erneut laden und behandeln wie ein Foto

Dazu musste wirklich nicht jeglichen Clip einzel bearbeiten

OK - wenn du bei einzelnen Clips heftige Lichtwechsel ( oder verschiedene Cams) drin hast dann macht es natürlich Sinn gewisse Parts schon im Rohschnitt anzugleichen.

Aber wenn das nicht der Fall ist dann darfst auch ruhig ganz zum Schluss den gesamten Clip Graden.

Probier das einfach mal aus - spiel nen bissel mit den Reglern und stell fest das man das eigentlich alles in Vegas ohne PlugIns auch bewerkstelligen kann.

Hab Mut , Zuversicht und entwickel immer deinen eigenen Look!

MfG
B.DeKid



IngmarN
Beiträge: 48

Re: Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von IngmarN »

es heißt auch "heißt" ;) ;) ;)
just kidding :D
-----------------------------------------------------------
erstmal danke für deine antwort, hat mir echt sehr geholfen.
also wie gesagt 1 szene 3 drehtage. 1 bewölkter tag, 1 sonnentag, und ein gemischter... d.h. der rohschnitt sieht ziemlich verwirrend aus ;)
ich werd mal ein wenig rumprobieren. aber wenn ich es doch mit colorista probieren will? was für export settings brauch ich da? meine ersten export tests mit cc aus after effects sahen auch sehr "grainy" aus. d.h. rauschen wo eig keins sein sollte.. sieht irgendwie so aus als hätte man die schärfe überdreht oder so, was ich ja eigentlich nicht hab. irgendetwas muss da bei den settings falsch sein. wenn du mir da helfen könntest. man hat einfach mehr möglichkeiten in after effects



IngmarN
Beiträge: 48

Re: Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von IngmarN »

kennt jemand ein entsprechendes plugin für sony vegas was colorista ähnelt?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von Marco »

Könnt ich dir eventuell sagen, wenn ich wüsste, was genau die Freeware-Version von Colorista vom Vegas-internen Color-Corrector unterscheidet.

Ich hab kein Programm, in das ich Colorista installieren könnte. Aus der Beschreibung zu der Freeware-Version ist nicht rauszulesen, was es vom Vegas Color-Corrector unterscheiden könnte. Und von dem, was ich aus anderen Artikeln zu der Freeware-Version von Colorista sehen und lesen kann, ist der Vegas-interne Color-Corrector funktionell sogar überlegen.

Warum also nicht den Vegas-eigenen Color Corrector nutzen?



thsbln
Beiträge: 1682

Re: Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von thsbln »

Ich weiß immer noch nicht genau, was Du machen möchtest, ausser die verschiedenen Tageslichtsituationen anzugleichen - das einfachste wird da wohl sein, dem Film einen gewissen "dominanten" Look zu verpassen. Wenn ich sehe, was Colorista so macht, dann schau Dir mal von Pixelan AnyFX an, kostet nur 29,- $

http://www.pixelan.com/afx/intro.htm

Damit kann man recht schnell und einfach arbeiten - das ist zwar mehr eine Presetmaschine, aber Parameter wie Mittenkontrast, Gammawert, Wet/Dry lassen sich regeln.

P.S. Marco hat natürlich Recht, was die Vegas-internen Werkzeuge angeht, die sind schon ausreichend, benötigen halt etwas Einarbeitungszeit - die primäre Korrektur wie Levels, Weißabgleich etc solltest Du aber bereits in Vegas bewerkstelligt haben, bevor Du mit AnyFX loslegst.
損したくないあなたはここで買おう



thsbln
Beiträge: 1682

Re: Color grading workflow.. sony vegas, after effects HILFE!

Beitrag von thsbln »

Wenn Du ein freeware PlugIn zur Farbkorrektur suchst, nimm

AVV Color Lab

http://aav6cc.blogspot.com/

ich zitiere hier mal die Slashcam-News zum Plug-in:
Cool ist aber nicht nur die GPU-Technik, sondern auch die Farbkorrektur in sechs Farb-Vektoren. Hiermit ist es möglich, sechs einzelne Farbanteile des Bildes auszuwählen und diese Farben gezielt zu verändern
損したくないあなたはここで買おう



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:26
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Di 21:55
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von slashCAM - Di 16:36
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von slashCAM - Di 11:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59