susy
Beiträge: 183

after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von susy »

hallo,

ich habe bei after effects cs5 ein problem.
ich habe ein farbfläche mit einer runden maske in der scene. und eine kamera mit tiefenunschärfe. aber egal was ich an der kamera veränder, es wird nichts unscharf...
was mache ich falsch .? mehr infos folgen wenn ich wieder am schnitt rechner bin.
lg susy.



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von glider_pilot »

3D-Layer an?
Mit besten Grüßen, Philipp



susy
Beiträge: 183

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von susy »

ja ist an. die farbfläche ist aber in einer unterkomp. .



susy
Beiträge: 183

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von susy »

vlt sollte ich das projekt mal hochladen.
würde sich das jmd. anschauen ?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von B.DeKid »

Kopier die Werte der Virtuellen Cam auf deine Farbfläche

Oder soll die Farbfläche Scharf bleiben und nur die Cam unscharf werden?

Hast Tiefe der Ebenen verändert?

MfG
B.DeKid



Funque
Beiträge: 465

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von Funque »

mach mal ein häkchen bei tiefenunschärfe der kamera, die ist standardmässig aus.

Greetz
Funque



Backslash
Beiträge: 53

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von Backslash »

Irgendwie ein bisschen wenig Information.
Was willst du mit der Farbfläche erreichen?
Soll die Farbfläche/Maske aus der Comp als Depthmap dienen?
Wenn ja bringt dir die Kamera gar nichts.

\



susy
Beiträge: 183

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von susy »

ich glaub ich lads mal hoch. werde aber die hintere ebene durch eine weiße farbfläche ersetzen (ist bei mir ein video). das blaue schild einfach ignorieren. Die Kamera hat die gleichen werte wie meine kamera, mit der ich gefilmt habe. Die ganzen warnmeldungen beim öffnen ignorieren, weil ihr die effekte nicht braucht.

https://webdav.mediencenter.t-online.de ... ersion.aep (falls ihr ein passwort eingeben müsst, dann lad ichs nochmal woanders hoch.)



Backslash
Beiträge: 53

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von Backslash »

Der Link auf dein Projekt will einen User und ein PW.

\



susy
Beiträge: 183

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von susy »

ok.

http://cl.ly/100U1W3331032G0d3q3e

hoffe, dass es jetzt geht.



susy
Beiträge: 183

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von susy »

also google bringt mir keine antwort.
habe jetzt noch einiges probiert, aber es wird einfach nicht unscharf...



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von Jake the rake »

Hast du kein Handbuch?

Gesucht haben kannst du auch nicht, sonst wüßtest du bereits dass der Effekt "Tiefenschärfe" Tiefeninformationen aus einem Hilfskanal benötigt um zu funktionieren...

Aktiviere bei deiner verwendeten Kamera einfach Tiefenschärfe, und arbeite wie in echt mit der Blende und Fokusentfernung...


LG



susy
Beiträge: 183

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von susy »

Jake the rake hat geschrieben:Hast du kein Handbuch?

Gesucht haben kannst du auch nicht, sonst wüßtest du bereits dass der Effekt "Tiefenschärfe" Tiefeninformationen aus einem Hilfskanal benötigt um zu funktionieren...

Aktiviere bei deiner verwendeten Kamera einfach Tiefenschärfe, und arbeite wie in echt mit der Blende und Fokusentfernung...


LG
Hast du die Datei runtergeladen ? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du wissen, dass ich nicht mit i-einem Tiefenschärfe Effekt arbeite, sondern mit der Tiefenschärfe der Kamera Ebene. DISS.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von Jake the rake »

Natürlich nicht, sorry. War wohl zu Voreilig.

Die Kamera muss jedenfalls in die Komposition AUUU. In der Komposition FINAL ist ja nur eine Ebene (Komposition AUUU, 3D).

Anders wird es nicht funktionieren... Die Kamera aus Komposition X kann nicht in den 3D Raum der Komposition Y mit einbeziehen...


Sorry...



susy
Beiträge: 183

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von susy »

Jake the rake hat geschrieben:Natürlich nicht, sorry. War wohl zu Voreilig.

Die Kamera muss jedenfalls in die Komposition AUUU. In der Komposition FINAL ist ja nur eine Ebene (Komposition AUUU, 3D).

Anders wird es nicht funktionieren... Die Kamera aus Komposition X kann nicht in den 3D Raum der Komposition Y mit einbeziehen...


Sorry...
Funktioniert aber bei mir immer noch nicht...
Muss ich vlt. die Fokusentfernung verändern ?



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von Jake the rake »

Hallo,

natürlich muss die Fokusdistanz auf den Layer eingestellt sein der scharf sein soll... Dann die Blende womöglich noch öffnen...

Wenn du nicht rechnen magst, stell dir deine Ansicht auf 2 Fenster ein, so dass du einmal eine Ansicht von oben, und einmal die der Kamera siehst...

So hast du eine visuelle Kontrolle über deine Schärfeebene ...

Mit Cs 5.5 kannst du einfach auf Layer und Kamera selektieren und mit rechter Maustaste im Kontextmenü entweder eine exxpression erstellen die Fokusebene und Layer verknüpft, oder einfach die beiden Werte gleichstellen...


LG



susy
Beiträge: 183

Re: after effects cs5 tiefenunschärfe DOF

Beitrag von susy »

Ok danke.
Hatte vergessen, "3D Entwurf" auszuschalten. Ach misst. Echt überall gesucht und dann liegts daran. Naja. Trotzdem vielen Dank ! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Do 12:35
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Bluboy - Do 11:32
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von KaiD93 - Do 11:30
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Do 10:43
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von cantsin - Do 10:02
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von rob - Do 9:38
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mi 17:54
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15