Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Mikrofon Sony Alpha 55



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
sOn1c
Beiträge: 9

Mikrofon Sony Alpha 55

Beitrag von sOn1c »

Hiho!

Da man den AF von der Sony während der Videoaufnahme stets hört wollte ich mir ein externes Mikrofon anschaffen. Kann dazu aber leider nichts konkretes im Internet finden. Anschließen müsste ich das ja über einen Klinkenstecker. Nur wie befestige ich das dann? Gibt es keine die man oben auf den "Blitz" stecken kann?

Wo gibt es überhaupt Mikrofone um mal einen Vergleich zu bekommen?

Grüße sOn1c.



Filmo

Re: Mikrofon Sony Alpha 55

Beitrag von Filmo »

Google ist auch Dein Freund:
zB:
http://www.thomann.de/de/rode_svm.htm
http://www.thomann.de/de/mikrofon_spinnen.html

wenn Du das Micro auf den Blitzschuh steckst,wirst Du keine Verbesserung bzgl. Kamerageräusche haben,dann sollte eine Trennung mittels Mikrofonspinne erfolgen,das angegebene Rode zB, hat diese schon eingebaut,auch sollte das Ding nicht zu lang sein,damit es nicht ins Bild ragt.

ein Windfell wirst Du auch noch brauchen.......(tote Katze)



cuBBstR
Beiträge: 27

Re: Mikrofon Sony Alpha 55

Beitrag von cuBBstR »

Hallo,

ist die empfohlene Mikrofonangel zu empfehlen? (Bei Thomman unter Creative Bundle)

Ich wäre interessiert dieses Mikrofon bei meiner A55 für Dialoge und Atmosphäre zu benutzen, Ist das damit realisierbar?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Mikrofon Sony Alpha 55

Beitrag von carstenkurz »

Kann man nie so sagen - die meisten Leute glauben ja, mit einem Mikrofon alles erschlagen zu können. So ein separates Aufsteckmikro ist aber erstmal nur die erste Stufe, um Kamerageräusche im Mikroton zu reduzieren. Nun ist es bei Camcordern so, dass Zoom und Autofokus grundsätzlich eher auf sanfte Verlagerungen ausgelegt und daher schon von Haus aus eher leise sind (früher gabs ja auch immer noch die Laufwerksgeräusche der Bandlaufwerke). Bei videofähigen DSLRs und dazu würde ich dann jetzt auch mal die 55 zählen, sind die Geräte und Objektive aber auf tonlose schnelle Fotografie ausgelegt und machen grundsätzlich wegen der schnelleren Arbeitsweise mehr Lärm. Daher wird es zusätzlich eben auch stark von der Art der Halterung abhängen, wieviel Körperschall noch übertragen wird, und dazu wird so ein Mikro in Kameranähe halt auch ohne jede mechanische Kopplung immer noch relativ viel 'Getriebe' aufnehmen.

Mikroangel hilft natürlich, aber dann muss das Mikro oder die Kamera halt auf nem Stativ stehen, wenn man alleine arbeiten will.

Für Atmo ist so ein Mikro sicher nicht das richtige, schon garnicht in Verbindung mit dem Mikrofoneingang an der Alpha. Dafür braucht man schon einen etwas hochwertigeren Rekorder. Es sei denn, Dir geht es primär um Rennsport...


- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 16:03
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Di 13:49
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von pillepalle - Mo 23:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mo 20:07
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21