Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Mikrofon Sony Alpha 55



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
sOn1c
Beiträge: 9

Mikrofon Sony Alpha 55

Beitrag von sOn1c »

Hiho!

Da man den AF von der Sony während der Videoaufnahme stets hört wollte ich mir ein externes Mikrofon anschaffen. Kann dazu aber leider nichts konkretes im Internet finden. Anschließen müsste ich das ja über einen Klinkenstecker. Nur wie befestige ich das dann? Gibt es keine die man oben auf den "Blitz" stecken kann?

Wo gibt es überhaupt Mikrofone um mal einen Vergleich zu bekommen?

Grüße sOn1c.



Filmo

Re: Mikrofon Sony Alpha 55

Beitrag von Filmo »

Google ist auch Dein Freund:
zB:
http://www.thomann.de/de/rode_svm.htm
http://www.thomann.de/de/mikrofon_spinnen.html

wenn Du das Micro auf den Blitzschuh steckst,wirst Du keine Verbesserung bzgl. Kamerageräusche haben,dann sollte eine Trennung mittels Mikrofonspinne erfolgen,das angegebene Rode zB, hat diese schon eingebaut,auch sollte das Ding nicht zu lang sein,damit es nicht ins Bild ragt.

ein Windfell wirst Du auch noch brauchen.......(tote Katze)



cuBBstR
Beiträge: 27

Re: Mikrofon Sony Alpha 55

Beitrag von cuBBstR »

Hallo,

ist die empfohlene Mikrofonangel zu empfehlen? (Bei Thomman unter Creative Bundle)

Ich wäre interessiert dieses Mikrofon bei meiner A55 für Dialoge und Atmosphäre zu benutzen, Ist das damit realisierbar?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Mikrofon Sony Alpha 55

Beitrag von carstenkurz »

Kann man nie so sagen - die meisten Leute glauben ja, mit einem Mikrofon alles erschlagen zu können. So ein separates Aufsteckmikro ist aber erstmal nur die erste Stufe, um Kamerageräusche im Mikroton zu reduzieren. Nun ist es bei Camcordern so, dass Zoom und Autofokus grundsätzlich eher auf sanfte Verlagerungen ausgelegt und daher schon von Haus aus eher leise sind (früher gabs ja auch immer noch die Laufwerksgeräusche der Bandlaufwerke). Bei videofähigen DSLRs und dazu würde ich dann jetzt auch mal die 55 zählen, sind die Geräte und Objektive aber auf tonlose schnelle Fotografie ausgelegt und machen grundsätzlich wegen der schnelleren Arbeitsweise mehr Lärm. Daher wird es zusätzlich eben auch stark von der Art der Halterung abhängen, wieviel Körperschall noch übertragen wird, und dazu wird so ein Mikro in Kameranähe halt auch ohne jede mechanische Kopplung immer noch relativ viel 'Getriebe' aufnehmen.

Mikroangel hilft natürlich, aber dann muss das Mikro oder die Kamera halt auf nem Stativ stehen, wenn man alleine arbeiten will.

Für Atmo ist so ein Mikro sicher nicht das richtige, schon garnicht in Verbindung mit dem Mikrofoneingang an der Alpha. Dafür braucht man schon einen etwas hochwertigeren Rekorder. Es sei denn, Dir geht es primär um Rennsport...


- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von pillepalle - Fr 0:32
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von iasi - Fr 0:13
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 23:10
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 23:10
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von ursmader - Do 15:48
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14