mstolle
Beiträge: 30

1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Hallo zusammen,

hab da mal ein paar Fragen. (benutze Premiere Pro CS5.5/ Panasonic SD909)

Ziel:
- gute Qualität (gute Schärfe)


1) Wenn ich mit 50p aufnehme. Ist eine Konvertierung in 25p erforderlich/sinnvoll?

2) Man liest oft, für Webvideos ist 720p ausreichend. Ist das so richtig? Sieht man in der Vollbildansicht den Untersch. zw 720 und 1080?

3) Für eine gute Qualität, was sollte man bevorzugen? H.264 oder flv, oder?

4) In den Exporteinstellungen für FLV gibt es eine Bitrate Ebene (Hoch) mit einer Bitrate von 10.000 kbit/sek
Sollte man hier Veränderungen vornehmen?

5) Bei Max. Bitrate [% von Ziel], default 120 - Was sagt dies aus? Welcher Wert ist noch vertretbar?

Das wars fürs erste - Danke!
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Sollen die Clips auf einem der bekannten Portale veröffentlicht oder selbst veröffentlicht werden?

zu 2) je nach größe skaliert der Player (wenn er nicht manuell Werte zugewiesen bekommt)

zu 3) h264 ist besser. Gibt es auch im f4v Container

zu 4) 10 000 kbit/s ist sehr groß, also nur für 1080 sinnvoll.

zu 5) dieser Wert betrifft nur eine Konvertierung mit variabler Bitrate (VBR). Kann man höher wählen.

Allgemein kann man sagen, dass man da etwas rumprobieren sollte, nicht jede Einstellung funktioniert bei jedem Material.



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

dienstag_01 hat geschrieben:Sollen die Clips auf einem der bekannten Portale veröffentlicht oder selbst veröffentlicht werden?

zu 2) je nach größe skaliert der Player (wenn er nicht manuell Werte zugewiesen bekommt)

zu 3) h264 ist besser. Gibt es auch im f4v Container

zu 4) 10 000 kbit/s ist sehr groß, also nur für 1080 sinnvoll.

zu 5) dieser Wert betrifft nur eine Konvertierung mit variabler Bitrate (VBR). Kann man höher wählen.

Allgemein kann man sagen, dass man da etwas rumprobieren sollte, nicht jede Einstellung funktioniert bei jedem Material.
------------
dienstag_01 hat geschrieben:Sollen die Clips auf einem der bekannten Portale veröffentlicht oder selbst veröffentlicht werden?

Ich habe jetzt für 8 min 720 = 72MB und für selbes Video 1080 = 165 MB. Da werd ich wohl auf youtube gehen.
Schau dir mal bitte mein Video an (auf der Seite ganz unten) Ich bin halt mit der Exportqualität, bzw. mit meinen Einstellungen und der daraus erfolgten Qualität nicht überzeugt. Da gibts besseres auf YToube. Hm...
> http://stolledesign.de/2011/06/04/sigge ... dorfmarkt/
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Die Qualität des Encodings ist doch sehr ok (Was den Film betrifft, fehlen vielleicht mal ein paar Naheinstellungen und das Licht ist sehr hart, dadurch ist manchmal das Bildzentrum etwas dunkel. Typisch für unkorrigierte Aussenaufnahmen bei Sonne).
Das Problem ist aber, dass diese hohe Datenrate beim Anschauen des Videos mit ständigem puffern nervt. Deswegen bieten ja die Portale verschiedene Datenraten an. Man kann aber die höchste Qualität hochladen, Youtube encodet dann die schlechteren selber.
Video im Internet ist also immer ein Kompromiss zwischen Qualität und Benutzerfreundlichkeit.



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Was mich an meinem Video stört ist gleich in der ersten Szene sichtbar (Treppe). Habe es manuell so eingestellt, das die im Hintergrund stehende Kirche nicht überbelichtet wird. Auf dem Display wars auch ok, aber auf dem Video ist der Kirchturm nicht erkennbar. Auch links unten der Rasen ist irgendwie unscharf/ weich.
Das harte Licht kommt von wahrsch. von der Tageszeit her, war 14-16 Uhr...
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Kirchturm -> Farbkorrektur
Rasen: KÖNNTE an der Datenrate liegen. Das ist die Crux an solchen detailreichen Totalen.



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Jetzt stell ich mich wohl etwas dusselig an.
Gehe auf Effekte > Videoeffekte > Farbkorrektur und ziehe z.B. Farbbalance auf meinen Clip. Aber ich vermisse eine Einstellungsauswahl?
Was mach ich verkehrt?
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

ich habs :-)
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



mstolle
Beiträge: 30

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von mstolle »

Mit welchen Filter/Effekt entferne ich Rauschen?
Viele Grüße!
Marcel

http://www.stolledesign.de



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: 1080/50p > Premiere > Web = Fragen

Beitrag von dienstag_01 »

Gar nicht.
Gibt es standardmäßig keinen Filter, wenns den gibt, sieht es meistens nicht gut aus (synthetisch).
Am besten, die Farbkorrektur so ausführen, dass es nicht zu stark oder sogar weniger rauscht.
Sehen andere vielleicht anders.
Kaufen kann man ein Tool bei Neat Video.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29