scrooge
Beiträge: 688

Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von scrooge »

Salü zusammen,

der Titel irritiert wahrscheinlich etwas - ein Mikro gegen ein Aufnahmegerät?

Ich verwende das Zoom H2 seit einiger Zeit und bin insbesondere von den eingebauten Mikros sehr angetan.
Die Richtwirkung der Zoom H2 Mikros ist allerdings nicht sehr groß.

Ein zusätzliches Mikro sollte aber unbedingt Stereo bieten, weil ich es auch für Hochzeitsfilme etc. einsetzen will.
Was meint ihr - hat das Rode Stereo Videomic eine stärkere Richtwirkung als die eingebauten Mikros des Zoom H2? Falls nicht, welches Stereo-Mikro (in vergleichbarer Preislage) wäre eine Alternative?
Falls da jemand schon Erfahrungen hat könnte ich mir den Testkauf sparen....

LG
Hartmut



Jitter
Beiträge: 434

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von Jitter »

Ein Stereomikrofon wie das SVM von Rode hat naturgemäß keine besondere Richtwirkung. Um das zu erzielen, musst Du Dir ein Mono-Richtmikrofon zulegen. Das ist als Ergänzung zum ZOOM auch sinnvoller, denn ein gutes Stereomikrofon hast Diu doch schon in Deinem Recorder. Am einfachsten ist es, Du platzierst Dein ZOOM nah bei der Schallquelle. Dann kannst Du ganz auf ein Richtmikrofon verzichten.



scrooge
Beiträge: 688

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von scrooge »

Klar, das Zoom H2 plaziere ich auch wann immer es geht vor Ort und kann dann mit der Kamera ganz woanders stehen.

Mir geht es vor allem um den Anwendungsfall, dass ich mit der Kamera umhergehe und z.B. zwei Leute begleite, die sich durch eine Menge bewegen. Ich will dann noch ganz gut hören können, was die beiden sagen, ohne dass das von rechts und links zu sehr übertönt werden. Mit dieser Anforderung sind die internen Mikros meiner 550D bzw. meiner HV30 überfordert.
Aber auch diese Aufnahme soll wegen der Räumlichkeit möglichst stereo sein.
Wenn ich dafür das Zoom H2 auf den Blitzschuh stecke, bin ich dann genauso "gut" bedient wie mit dem Rode Stereo Videomic?

LG
Hartmut



Jitter
Beiträge: 434

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von Jitter »

Probiers doch einfach aus und urteile dann, ob es wesentlich besser klingt als mit dem integrierten Kameramikrofon. Bei der HV 30 gehts ganz einfach: Du musst den Mikrofoeingang der HV30 abdämpfen (findet sich Menü) dann verbindest Du den Kopfhörerausgang des Zoom mit dem Mikroeingang der HV 30 und kannst so das Zoom als externes Mikrofon für den Camcorder nutzen.



scrooge
Beiträge: 688

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von scrooge »

Prima Tip, danke. Werd ich ausprobieren.

LG
Hartmut



beiti
Beiträge: 5203

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von beiti »

scrooge hat geschrieben: Ich will dann noch ganz gut hören können, was die beiden sagen, ohne dass das von rechts und links zu sehr übertönt werden. [...]
Aber auch diese Aufnahme soll wegen der Räumlichkeit möglichst stereo sein.
Je gerichteter die Charakteristik ist, umso weniger Stereoeffekt ist zu hören. Es gibt ein paar Stereomikrofone mit schaltbarer Charakteristik; bei denen bleibt aber in der engen Charakteristik so gut wie kein Stereoeffekt übrig, so dass man genausogut ein Mono-Richtmikrofon hätte verwenden können. Ist irgendwo auch logisch.

Ideal wäre wahrscheinlich ein "Filmton-Mix", wo die stark gerichteten Sprachaufnahmen nachträglich mit räumlicher Atmo gemischt werden. Aber das kriegt man bei Live-Aufnahmen als 1-Mann-Team kaum sinnvoll hin.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von carstenkurz »

Mit Splitmikrofonierung schon machbar, auch als 1Mann Team. Mono-Richtmikro auf der Kamera, Atmo über separates Mikro auf zweitem Kanal oder per Fieldrecorder - eben dem Zoom H2 z.B.
Ob's den Aufwand wert ist, muss man ausprobieren.

Für die Sprache so wie beabsichtigt ist der Zoom hier unbrauchbar - es sei denn, man hängt ihn der Braut um den Hals.

- Carsten



scrooge
Beiträge: 688

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von scrooge »

Je gerichteter die Charakteristik ist, umso weniger Stereoeffekt ist zu hören.
Ja. Letztlich suche ich wohl den Kompromiss aus "verständlich, weil gut gerichtet" und "immer noch mehr Tonpanorama als bei Mono".

Das Zoom H2 erlaubt auch 90 Grad Aufnahmewinkel. Wird aber für meinen Zweck wohl trotzdem nicht gerichtet genug sein. Beim Rode Stereo Videomic hab ich noch keinen Aufnahmewinkel herausgefunden. Weiß da jemand mehr?
Mit Splitmikrofonierung schon machbar, auch als 1Mann Team. Mono-Richtmikro auf der Kamera, Atmo über separates Mikro auf zweitem Kanal oder per Fieldrecorder - eben dem Zoom H2 z.B.
Ob's den Aufwand wert ist, muss man ausprobieren.
Man könnte natürlich ein Mono-Richtmikro wie das MKE400 auf die Kamera setzen und mit dem Zoom H2 auf einer Blitzschiene die Stereo- bzw. sogar 4-Kanal-Atmo aufnehmen. Wär einen Versuch wert. :-)

LG
Hartmut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24