Je gerichteter die Charakteristik ist, umso weniger Stereoeffekt ist zu hören.
Ja. Letztlich suche ich wohl den Kompromiss aus "verständlich, weil gut gerichtet" und "immer noch mehr Tonpanorama als bei Mono".
Das Zoom H2 erlaubt auch 90 Grad Aufnahmewinkel. Wird aber für meinen Zweck wohl trotzdem nicht gerichtet genug sein. Beim Rode Stereo Videomic hab ich noch keinen Aufnahmewinkel herausgefunden. Weiß da jemand mehr?
Mit Splitmikrofonierung schon machbar, auch als 1Mann Team. Mono-Richtmikro auf der Kamera, Atmo über separates Mikro auf zweitem Kanal oder per Fieldrecorder - eben dem Zoom H2 z.B.
Ob's den Aufwand wert ist, muss man ausprobieren.
Man könnte natürlich ein Mono-Richtmikro wie das MKE400 auf die Kamera setzen und mit dem Zoom H2 auf einer Blitzschiene die Stereo- bzw. sogar 4-Kanal-Atmo aufnehmen. Wär einen Versuch wert. :-)
LG
Hartmut