scrooge
Beiträge: 688

Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von scrooge »

Salü zusammen,

der Titel irritiert wahrscheinlich etwas - ein Mikro gegen ein Aufnahmegerät?

Ich verwende das Zoom H2 seit einiger Zeit und bin insbesondere von den eingebauten Mikros sehr angetan.
Die Richtwirkung der Zoom H2 Mikros ist allerdings nicht sehr groß.

Ein zusätzliches Mikro sollte aber unbedingt Stereo bieten, weil ich es auch für Hochzeitsfilme etc. einsetzen will.
Was meint ihr - hat das Rode Stereo Videomic eine stärkere Richtwirkung als die eingebauten Mikros des Zoom H2? Falls nicht, welches Stereo-Mikro (in vergleichbarer Preislage) wäre eine Alternative?
Falls da jemand schon Erfahrungen hat könnte ich mir den Testkauf sparen....

LG
Hartmut



Jitter
Beiträge: 434

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von Jitter »

Ein Stereomikrofon wie das SVM von Rode hat naturgemäß keine besondere Richtwirkung. Um das zu erzielen, musst Du Dir ein Mono-Richtmikrofon zulegen. Das ist als Ergänzung zum ZOOM auch sinnvoller, denn ein gutes Stereomikrofon hast Diu doch schon in Deinem Recorder. Am einfachsten ist es, Du platzierst Dein ZOOM nah bei der Schallquelle. Dann kannst Du ganz auf ein Richtmikrofon verzichten.



scrooge
Beiträge: 688

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von scrooge »

Klar, das Zoom H2 plaziere ich auch wann immer es geht vor Ort und kann dann mit der Kamera ganz woanders stehen.

Mir geht es vor allem um den Anwendungsfall, dass ich mit der Kamera umhergehe und z.B. zwei Leute begleite, die sich durch eine Menge bewegen. Ich will dann noch ganz gut hören können, was die beiden sagen, ohne dass das von rechts und links zu sehr übertönt werden. Mit dieser Anforderung sind die internen Mikros meiner 550D bzw. meiner HV30 überfordert.
Aber auch diese Aufnahme soll wegen der Räumlichkeit möglichst stereo sein.
Wenn ich dafür das Zoom H2 auf den Blitzschuh stecke, bin ich dann genauso "gut" bedient wie mit dem Rode Stereo Videomic?

LG
Hartmut



Jitter
Beiträge: 434

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von Jitter »

Probiers doch einfach aus und urteile dann, ob es wesentlich besser klingt als mit dem integrierten Kameramikrofon. Bei der HV 30 gehts ganz einfach: Du musst den Mikrofoeingang der HV30 abdämpfen (findet sich Menü) dann verbindest Du den Kopfhörerausgang des Zoom mit dem Mikroeingang der HV 30 und kannst so das Zoom als externes Mikrofon für den Camcorder nutzen.



scrooge
Beiträge: 688

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von scrooge »

Prima Tip, danke. Werd ich ausprobieren.

LG
Hartmut



beiti
Beiträge: 5203

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von beiti »

scrooge hat geschrieben: Ich will dann noch ganz gut hören können, was die beiden sagen, ohne dass das von rechts und links zu sehr übertönt werden. [...]
Aber auch diese Aufnahme soll wegen der Räumlichkeit möglichst stereo sein.
Je gerichteter die Charakteristik ist, umso weniger Stereoeffekt ist zu hören. Es gibt ein paar Stereomikrofone mit schaltbarer Charakteristik; bei denen bleibt aber in der engen Charakteristik so gut wie kein Stereoeffekt übrig, so dass man genausogut ein Mono-Richtmikrofon hätte verwenden können. Ist irgendwo auch logisch.

Ideal wäre wahrscheinlich ein "Filmton-Mix", wo die stark gerichteten Sprachaufnahmen nachträglich mit räumlicher Atmo gemischt werden. Aber das kriegt man bei Live-Aufnahmen als 1-Mann-Team kaum sinnvoll hin.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von carstenkurz »

Mit Splitmikrofonierung schon machbar, auch als 1Mann Team. Mono-Richtmikro auf der Kamera, Atmo über separates Mikro auf zweitem Kanal oder per Fieldrecorder - eben dem Zoom H2 z.B.
Ob's den Aufwand wert ist, muss man ausprobieren.

Für die Sprache so wie beabsichtigt ist der Zoom hier unbrauchbar - es sei denn, man hängt ihn der Braut um den Hals.

- Carsten



scrooge
Beiträge: 688

Re: Rode Stereo Videomic vs. Zoom H2 - Richtwirkung?

Beitrag von scrooge »

Je gerichteter die Charakteristik ist, umso weniger Stereoeffekt ist zu hören.
Ja. Letztlich suche ich wohl den Kompromiss aus "verständlich, weil gut gerichtet" und "immer noch mehr Tonpanorama als bei Mono".

Das Zoom H2 erlaubt auch 90 Grad Aufnahmewinkel. Wird aber für meinen Zweck wohl trotzdem nicht gerichtet genug sein. Beim Rode Stereo Videomic hab ich noch keinen Aufnahmewinkel herausgefunden. Weiß da jemand mehr?
Mit Splitmikrofonierung schon machbar, auch als 1Mann Team. Mono-Richtmikro auf der Kamera, Atmo über separates Mikro auf zweitem Kanal oder per Fieldrecorder - eben dem Zoom H2 z.B.
Ob's den Aufwand wert ist, muss man ausprobieren.
Man könnte natürlich ein Mono-Richtmikro wie das MKE400 auf die Kamera setzen und mit dem Zoom H2 auf einer Blitzschiene die Stereo- bzw. sogar 4-Kanal-Atmo aufnehmen. Wär einen Versuch wert. :-)

LG
Hartmut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Jott - Di 20:01
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 19:05
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54