Das halte ich für ein Gerücht! Hängt unter anderem vom Objektiv ab, was Du verwendest.Wie allen bekannt ist, ist eine DSLR ja sehr Lichtstark
Klasse! Gefällt mir :-)Corpse hat geschrieben:billiges, großflächiges Tageslicht macht man so:
http://www.youtube.com/polcan99#p/c/3AF ... jAJzHNXi84
Genau die Grundlagen gibt's in dem Buch!mav110 hat geschrieben:Für mich wäre im mom interessanter welche lampen ijr mir empfehlen könnt für das o.g. Einsatzgebiet. Und vor allem wo es günstige gibt und wie stark sie sein sollten. Licht richtig setzen ist da ja nochmal ein ganz anderes kapitel. Will kein oberbeleuchter werden
Ne vernünftige 2,5KW kostet neu bis zu 8.000 EUR. Das sind ohne Zweifel geile Dinger, aber kaufen tut man sich sowas eher nicht. Die laufen übrigens über Schuko, brauchen also keinen Drehstrom. Zum draußen Aufhellen würd ich eher mal mit Kinoflos oder kleinen 575er Stufen anfangen, damit kann man mehr anfangen also mit einer einzigen 2.5KW. Ansonsten gebrauchte 2KW oder 5KW Kunstlichtstufen checken und CTB davorklatschen, geht zwar ordentlich Licht verloren, aber wird nicht soviel Kohle los.Blackeagle123 hat geschrieben: mind. 2,5kW Stufenlinsen (Starkstrom wird gebraucht).