Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Cullmann Alpha 9000

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Frank B.

Cullmann Alpha 9000

Beitrag von Frank B. »

Hallo,
ich möchte mir evtl. das oben genannte Stativ kaufen, da es ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben scheint. Hat jemand das Stativ und kann mir dazu einen Erfahrungsbericht geben?
Weiterhin interessiert mich, ob es die Kameraplatte für den Kopf auch einzeln gibt, so dass ich zwei Kameras im Wechsel auf das Stativ montieren kann, ohne die Platte jedesmal wechseln zu müssen. Eine Suche nach der Typenbezeichnung der Kameraplatte und im Zubehör bei Cullmann selbst brachte kein Ergebnis.

Falls jemand so ein Stativ oder den dazugehörigen Stativkopf zu verkaufen hat, bitte auch hier posten.

Vielen Dank!

carstenkurz

Re: Cullmann Alpha 9000

Beitrag von carstenkurz »

Auf der Cullmann Seite dieses Stativs gibts eine Kontaktoption 'Fragen zu diesem Produkt', weiterhin info@cullmann.de , und als allerletzten altmodischen Ausweg die 09102 - 999 59-0 ;-)

- Carsten

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ja Carsten, vielen Dank, die Kontaktmöglichkeit hatte ich bereits genutzt. Ich hatte vor einigen Wochen dort bereits angefragt, ob es den Kopf auch einzeln gibt, was verneint wurde. Die Frage nach der Kameraplatte hatte ich dummerweise nicht gestellt (vergessen zu fragen). Für die Antwort auf meine Anfrage brauchte Cullmann allerdings mehrere Tage. Ich hoffte daher durch meine Anfrage hier, in kürzerer Zeit die gewünschten Infos zu bekommen. Außerdem interessieren mich ja auch die Gebrauchtteile, die evtl. jemand abzugeben hätte.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mi 30 Mär, 2011 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Also, das Altmodische hilft doch meist am besten. Hab grad dort angerufen. Die Platte gibt es einzeln, allerdings nur bei Cullmann direkt. Die Frage wäre also geklärt. Blieben noch die Anfragen nach Erfahrungsberichten und Gebrauchtteilen.
Falls also jemand das Stativ besitzt, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht sehr dankbar. Wenn jemand einen solchen Stativkopf einzeln abzugeben hätte, würde ich mich über ein Angebot freuen.

rush

Beitrag von rush »

Das Stativ sieht dem Bilora 936 Pro irgendwie ähnlich... ;)
keep ya head up

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

rush hat geschrieben:Das Stativ sieht dem Bilora 936 Pro irgendwie ähnlich... ;)
Vom Bilora habe ich schon einiges gelesen, was mich nicht so begeistert hat. Soll viel Plastikteile haben. Aufnahmen bei Youtube, die von diesem Stativ aus gemacht wurden, haben mich auch nicht sonderlich begeistert.
Das Cullmann hat etwas andere Tech.Daten. Es ist lt. Angaben 5cm höher, 400 g schwerer und trägt 3 kg mehr als das Bilora, bei ähnlich günstigem Preis. Es scheint mir eine interessante Alternative zum Bilora zu sein.
Vielleicht wäre das ja auch mal etwas für die slashcam Testredaktion. Eine Gegenüberstellung und ein Test von Stativen im Bereich bis 200,- Euro (nicht jeder kann sich ja ein teures Sachtler oder Manfrotto leisten). Da gibt es ja nun schon eine Menge Angebote von Walimex über Bilora und Cullmann. Im Moment nutze ich (ziemlich alles preiswert in der Bucht erstanden) als Reisestativ ein altes Bilora Pro 920 als Unterbau mit einem Velbon PH-368 Kopf und als Hauptstativ ein Walimexunterbau (sehr schwer und auf über 2,50m ausziehbar) mit Velbon PH-268 Kopf. Die Velbonköpfe sind nicht schlecht, allerdings für meine FX1 und eine geplante GH2 mit Eigenbau-Rig und aufmontiertem sonstigen Zubehör zu unterdimensioniert.
Als drittes Stativ nutze ich einen älteren Cullmannkopf (leider ohne Typenbezeichnung), der überraschend angenehm weich läuft und als Unterbau ein Stativ aus dem Bau-/ Vermessungsbereich.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Plastik- oder Kunststoff hat jedes Stativ in dieser Preisklasse. Der Unterbau des Cullmann ist identisch mit dem Bilora 936. Interessant bleibt der Kopf.

- Carsten

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45