News-Kommentare Forum

Die 50 besten Filmvorspänne

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Die 50 besten Filmvorspänne

Beitrag von slashCAM »

Gabriel_Natas

Re: Die 50 besten Filmvorspänne

Beitrag von Gabriel_Natas »

Da fehlt eindeutig das Intro zu Zombieland:

http://www.youtube.com/watch?v=1uUHamXm ... re=related

Axel

Beitrag von Axel »

Größtenteils, wie ihr schreibt, keine großen Überraschungen, "GO!" fand ich als unspektakulären, aber unglaublich spannenden Diskontinuitäts-Thriller aber insgesamt einen echten Geheimtip, und das Intro hat Tempo.

Sehr einflussreich waren natürlich alle Fincher-Intros, nicht nur Se7en.

Unterschätzt wird m.E. das Verdienst der beiden klassischen Mega-Blockbuster-Intros Jaws und Star Wars. Der unbeirrbar durch die Tiefe fliegende POV einer Killermaschine, die an Bernard Hermann erinnernde, unheilverkündende Musik, das vergisst man sein Leben lang nicht, und man spürt, hier wird sehr viel versprochen (was dann auch gehalten wird, und es sind nicht die Spezialeffekte, die es halten!). Man hat versucht, das Spiel mit der Angst oder die an Moby Dick erinnernde Kampf-Story (mach mir den Guttenberg) für den Erfolg verantwortlich zu machen, aber die laffen Aufgüsse der Teile 2-4 zeigten, dass die Story an und für sich nicht viel hergibt. Der Hai funktioniert wie alle klassischen Filmmonster in erster Linie über die unbewusste Identifikation mit dem Monster, über das Faszinosum seiner Macht und Amoralität.
Der unglaubliche akustische Bombast (wieder Williams in 6-Kanal Surround schon damals) von Star Wars wurde von Bildern untermalt (um es mal so rum zu sagen), die zum zweiten Mal in der Geschichte des Films das Gesichtsfeld nicht nur ausreizten, sondern explodieren ließen. Die Zeitgenossen sahen ein riesiges Raumschiff von hinter ihnen in einen unendlichen schwarzen Raum vor ihnen gleiten. Die Wirkung können heutige Kinogänger kaum noch nachvollziehen: Es zog einem die Socken aus! Die märchenhaft-naive Handlung ist letztlich absoluter Hirnschiss, aber hier wird gesagt: Es war einmal .... ein Kino, das sich mit putzigen Andeutungen und pittoresk schlechten Tricks behalf, aber von diesem Moment an, lieber Zuschauer, bist du mitten drin!

Ich glaube, dass diese Filme ohne diese ersten Sekunden niemals den Erfolg hätten haben können, den sie dann tatsächlich hatten.

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Axel hat geschrieben:...Ich glaube, dass diese Filme ohne diese ersten Sekunden niemals den Erfolg hätten haben können, den sie dann tatsächlich hatten.
Ich glaube nicht, dass ein normaler Zuschauer (kein Film-Fan oder After-FX &Co-User) einen Vorspann in sein Film-Urteil mit einfließen läßt. Beide Filme hätten (meiner Meinung nach) auch mit weißem Arial-Vorspann den gleichen Erfolg gehabt. Sie bedienen unsere tiefsten Sehnsüchte (außerirdisches Leben, intergalaktische Urlaubsreisen) bzw. Ängste (tiefes Wasser, unsichtbare Gefahr, Hai grundsätzlich), eingebettet in eine simple, emotionale Geschichte. Leicht verständlich und verdaulich. Hinzu kommt gutes Marketing.

Der Vorspann steigert m.E. nur die VORfreude auf den, jeden Moment startenden, Film. Da wird nochmal alles kontrolliert und zurechtgelegt, Popcorn, Jacke, Freundin, etc. und wenn es dann los geht: volle Konzentration! Worauf auch immer.... :-)

Gruß,
Dirk

Axel

Beitrag von Axel »

Vorfreude, Einstimmung, nenn es, wie du willst. Du hast damit recht. Aber das mit der Arial-Titelpappe kann ich mir nicht vorstellen.

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Ich möchte noch auf die Wichtigkeit der Musik hinweisen: Speziell die "Hai"-Musik. Wenn Du Musiker bist, spiel mal für Spaß, egal wo und womit, abwechselnd (ein tiefes) D - Dis - D - Dis - D - Dis - D - Dis - D. Mehr nicht.

90% der Anwesenden weiß sofort wie der Hase läuft, bzw. wo der Fisch schwimmt. Sowas bleibt hängen. Aber doch kein Vorspann. Ich glaube, der ist etwas für Enthusiasten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 21:48
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von rabe131 - Sa 21:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Sa 18:54
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Sa 18:34
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr