Liebe Premiere Cutter,
ist Euch schon mal aufgefallen, daß Premiere CS5.0.3 sowohl bei der Vorschau, als auch beim Export von HD Material die Videolevel (Luma & Chroma) anhebt und illegale Werte daraus macht?
Bin gestern über dieses Phänomen gestolpert, weil ich mein aktuelles Projekt im XD-Cam HD 4:2:2 mit peinlich genauen 100% max. Videolevel abgeben muß.
Nach dem Export war lagen die Werte im illegalen bereich, obwohl das ganze Quellmaterial maximal 100% hatte (Chroma 120%).
Habe dann zur Verifizierung des Problems einen von Premiere generierten Farbbalken auf die Timeline gelegt. Beim durchscrubben durch die Timeline "klebten" Luminanz und Chrominanz auf dem Waveformmonitor bei 100%, sowie es sein soll. Wenn ich dann die Vorschau berechne, schwanken die Videolevel zwischen 103-108 % (Luma) und irgendwo über 110 % (Chroma).
OK, ich hatte zwar max. Renderqualität angewählt, dachte aber, daß es eher ein Vorschauproblem ist... MPEG I-Frame kann ja vieles bedeuten...
ABER: auch das rausgerenderte MXF im XDCam HD 4:2:2 weist dieses Fehlverhalten auf (habe natürlich ohne Einbeziehung der Vorschaudaten gerendert und diese sogar sicherheitshalber vorher gelöscht).
Habe dann das gleiche auch noch mal mit einer DV-PAL Sequenz gemacht, und hier ist der Farbbalken nach dem Export so wie er sein soll: Bei 100%...
Es scheint also tatsächlich der XD-Cam Codec buggy zu sein!!!
Das kann doch nicht sein, oder???
DARUM MEINE BITTE AN ALLE PREMIERE CUTTER:
Lasst uns das Problem verifizieren, damit wir Adobe gegenüber etwas "in der Hand" haben, damit sie das schnellstmöglich nachbessern. Andernfalls ist ein professioneller Workflow mit Adobe CS5 nicht machbar...
- Bitte legt euch ein neues Projekt mit einer Full-HD Sequenz an und generiert einen 1920x1080 Farbbalken, den ihr auf die Timeline legt.
Schaut Euch auf dem Wafeformmonitor den Pegel an. Luma und Chroma müssten bei 100% liegen.
- Rendert nun eine Vorschau und schaut Euch dann wieder die Videopegel an. Liegen die bei Euch tatsächlich auch höher?
- Löscht bitte die Vorschaudatei und exportiert den Farbbalken im Format MXF XDcam HD 4:2:2 1080i (zur Sicherheit, auch noch mal den Haken vor "Vorschaudateien verwenden" wegklicken)
-Importiert die mxf in Premiere und legt sie auf die Timeline. Was sagt der Pegel?
Wenn ihr nun auch einen Überpegel habt, dann habt ihr spätestens beim nächsten Projekt, daß durch die technische Abnahme bei einem Fernsehsender muss ein Problem. Und dann sollten wir Adobe freundlich darum bitten, diesen Fehler zu beheben.
Wäre Super, wenn Ihr Eure Ergebnisse hier posten könntet.
Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Mithilfe, in der Hoffnung auf baldige Nachbesserung durch Adobe,
Hallo Sebastian,
hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe es selbst ausprobiert und nach dem Ausspielen oder Rendern lagen waren die Videolevel - wie bei Dir - höher.
Schöne Grüße
Sascha
shot_01.tiff = Projekt XDCAM HD422 1080p25
shot_02.tiff = XDCAM HD 50 4:2:2 25fps im MXF Container
Auch wenn ich es für uninteressant halte Mac Os X 10.6.6; Mercury Playback Engine GPU Acceleration
Kleiner Tipp. Wenn dein Projekt so peinlich genau ist, wie wäre es mit dem Filter Broadcast Color?
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Zuletzt geändert von Backslash am Mo 31 Jan, 2011 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe eben auch einen Testchart in CS5.03 eingeladen, Waveformanzeige 0.3 bis 1.0 so wie sein soll.... auch nach dem CUDA rendern in XDCAM HD 50 4:2:2 25fps.
Moin!
Schön, daß sich doch noch jemand damit beschäftigt hat. Ich hatte mich schon gewundert, daß sich niemand dafür zu interessieren scheint...
@Sascha:
Bisher gibt es keine Lösung. Das Problem wird beim Second-Level-Support von Adobe untersucht. Sobald ich etwas von Adobe höre, werde ich es hier posten. Bis dahin behelfe ich mir damit, daß ich im DNxHD-185-Codec von AVID exportiere. Der macht saubere Videolevel und ist vom IRT auch als Lieferformat anerkannt.
@Backslash:
Das Problem ist auf Deinen beiden Screenshots sehr gut nachvollziehbar. In beiden liegen die Videolevel höher als erlaubt. Der beiden Balken an der rechten Seite des Waveformmonitors liegen über 100%, was nicht zulässig ist. In der Wellenform selbst sieht man "Überschwinger" über die 100% hinaus.
Das mit dem Broadcast-Color Filter funktioniert nicht, weil die Pegelspitzen erst beim Rausrendern entstehen. Mein Quellmaterial hat exakt 100% max., nach dem Rendern hat es 105%...
@ruessel:
Interessant. Dann scheint das Problem nicht generell zu sein, sondern von der Hardware, bzw. der Softwareumgebung abzuhängen. Der Adobe-Support hat von mir ein Screencapture-Video erhalten, auf dem das Problem auf meinem Rechner klar nachvollziehbar ist. Bin mal gespannt, was die dazu sagen.
@WoWu
Die Sequenzeinstellungen sind XD-Cam HD 422 1080i 25. Keine Ahnung, welchen Farbraum Adobe dafür intern verwendet. Die Wahl ob 8bit oder 10bit hat man in den Sequenzeinstellungen gar nicht, aber ist der Farbraum und die Quantisierung für die beschriebene Problematik nicht auch irrelevant?
Im Videotreffpunkt hatten wir auch einen User, der beim Rendern dies feststellte. Er verwendete aber eine ATI-Karte. Der gleiche Versuch mit einer passenden CUDA-Karte verlief aber dann ohne Tadel.
Hallo Sebastian,
würde mich freuen, wenn Du das Adobe Ergebnis postest.
In Bezug auf die Projekteinstellung: Bei einem Wandel können solche Effekte entstehen, weil RGB ja 255 Werte nutzt, Y`CbCr aber nur 220 (bei 10bit 876)
Für das Schnittsystem wäre dann also Wert 16 => 0% und Wert 235 => 100%
Werden also 255 Werte benutzt, statt der 235 und eine Wandlung wird nicht korrekt zurückgeführt, entstehen statt der 100% am Ausgang 109% (254). (255 wird ohnehin anders genutzt).
Solche Wandelfehler treten oft auf, wenn man zwischen 8 und 10 Bit wechselt und nicht korrekt zurückführt oder eben auch die Farbräume wechselt.
Also schau doch mal, ob Du irgendwo mit RGB umgehst.
Und wenn der DNxHD-185-Codec zufällig als RGB- 10 Bit ausspielst, hast Du da schon den gespreizten Wertebereich, dann musst Du zuviel Pegel haben.
Das ist natürlich, so auf die Entfernung, "fischen im Trüben,
aber sag uns, was es letztlich war.
Interessant. Dann scheint das Problem nicht generell zu sein, sondern von der Hardware, bzw. der Softwareumgebung abzuhängen.
keine Ahnung ob es von belang ist: in meinen System ist ein Matrox MXO2 MAX verbaut, evtl. kommen dort auch geänderte Codecs zum tragen..... den Test mit Waveform habe ich aber ohne die Matroxhardware gemacht, dort stimmen alle gerenderten XDCAM HD (EX) Ausgaben.
"Das von Ihnen beschriebene Problem wurde als BUG für Premiere Pro aufgenommen und an die Kollegen der Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
Leider können wir Ihnen derzeit kein Datum nennen, wann der Fehler behoben sein wird."
Hoffentlich kommt da bald ein Update...
Danke für Eure Hilfe,
Hallo Sebastin,
Danke für das Posting.
Einwenig sieht es mir allerdings als Standardspruch aus, nach dem Motte, "nee Callcenter weiss auch nicht weiter".
Aber vielleicht gibt es ja noch Neuigkeiten. Wär´schön, wenn Du sie durchreichst.
Eine Zwischenfrage: Sind die Einstellungen deiner Grafikkarte alle auf "Standard"? Ich habe mal die Wiedergabe von Videos über den Grafikkartentreiber kalibriert und dann über den "Adobe Player" in PPro CS5 zu hohe Pegel erhalten nach dem Rendern. Nach dem Umstellen der Grafikkartentreiber auf Standard war alles wieder ok.
Denke kaum das es mit deinem Bug zusammenhängt aber gucken kost' nix?
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