Sebastian
Beiträge: 112

Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von Sebastian »

Liebe Premiere Cutter,
ist Euch schon mal aufgefallen, daß Premiere CS5.0.3 sowohl bei der Vorschau, als auch beim Export von HD Material die Videolevel (Luma & Chroma) anhebt und illegale Werte daraus macht?

Bin gestern über dieses Phänomen gestolpert, weil ich mein aktuelles Projekt im XD-Cam HD 4:2:2 mit peinlich genauen 100% max. Videolevel abgeben muß.
Nach dem Export war lagen die Werte im illegalen bereich, obwohl das ganze Quellmaterial maximal 100% hatte (Chroma 120%).
Habe dann zur Verifizierung des Problems einen von Premiere generierten Farbbalken auf die Timeline gelegt. Beim durchscrubben durch die Timeline "klebten" Luminanz und Chrominanz auf dem Waveformmonitor bei 100%, sowie es sein soll. Wenn ich dann die Vorschau berechne, schwanken die Videolevel zwischen 103-108 % (Luma) und irgendwo über 110 % (Chroma).
OK, ich hatte zwar max. Renderqualität angewählt, dachte aber, daß es eher ein Vorschauproblem ist... MPEG I-Frame kann ja vieles bedeuten...

ABER: auch das rausgerenderte MXF im XDCam HD 4:2:2 weist dieses Fehlverhalten auf (habe natürlich ohne Einbeziehung der Vorschaudaten gerendert und diese sogar sicherheitshalber vorher gelöscht).
Habe dann das gleiche auch noch mal mit einer DV-PAL Sequenz gemacht, und hier ist der Farbbalken nach dem Export so wie er sein soll: Bei 100%...

Es scheint also tatsächlich der XD-Cam Codec buggy zu sein!!!

Das kann doch nicht sein, oder???

DARUM MEINE BITTE AN ALLE PREMIERE CUTTER:

Lasst uns das Problem verifizieren, damit wir Adobe gegenüber etwas "in der Hand" haben, damit sie das schnellstmöglich nachbessern. Andernfalls ist ein professioneller Workflow mit Adobe CS5 nicht machbar...

- Bitte legt euch ein neues Projekt mit einer Full-HD Sequenz an und generiert einen 1920x1080 Farbbalken, den ihr auf die Timeline legt.

Schaut Euch auf dem Wafeformmonitor den Pegel an. Luma und Chroma müssten bei 100% liegen.

- Rendert nun eine Vorschau und schaut Euch dann wieder die Videopegel an. Liegen die bei Euch tatsächlich auch höher?

- Löscht bitte die Vorschaudatei und exportiert den Farbbalken im Format MXF XDcam HD 4:2:2 1080i (zur Sicherheit, auch noch mal den Haken vor "Vorschaudateien verwenden" wegklicken)

-Importiert die mxf in Premiere und legt sie auf die Timeline. Was sagt der Pegel?

Wenn ihr nun auch einen Überpegel habt, dann habt ihr spätestens beim nächsten Projekt, daß durch die technische Abnahme bei einem Fernsehsender muss ein Problem. Und dann sollten wir Adobe freundlich darum bitten, diesen Fehler zu beheben.

Wäre Super, wenn Ihr Eure Ergebnisse hier posten könntet.

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Mithilfe, in der Hoffnung auf baldige Nachbesserung durch Adobe,

Beste Grüße,

Sebastian
_________________
www.sebastianbock.com



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von Sebastian »

Ach ja, habe vergessen zu erwähnen, daß ich auf nem Windows 7 System schneide...
_________________
www.sebastianbock.com



Sascha
Beiträge: 4

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von Sascha »

Hallo Sebastian,
hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe es selbst ausprobiert und nach dem Ausspielen oder Rendern lagen waren die Videolevel - wie bei Dir - höher.
Schöne Grüße
Sascha



Backslash
Beiträge: 53

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von Backslash »

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

shot_01.tiff = Projekt XDCAM HD422 1080p25
shot_02.tiff = XDCAM HD 50 4:2:2 25fps im MXF Container

Auch wenn ich es für uninteressant halte Mac Os X 10.6.6; Mercury Playback Engine GPU Acceleration
Kleiner Tipp. Wenn dein Projekt so peinlich genau ist, wie wäre es mit dem Filter Broadcast Color?

\
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Backslash am Mo 31 Jan, 2011 16:43, insgesamt 2-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 10363

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von ruessel »

Ich habe eben auch einen Testchart in CS5.03 eingeladen, Waveformanzeige 0.3 bis 1.0 so wie sein soll.... auch nach dem CUDA rendern in XDCAM HD 50 4:2:2 25fps.

Win7, 64bit, GTX470
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von WoWu »

@ Sebastian
Hast Du in 8 oder in 10 Bit geschnitten, YUV oder RGB ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von Sebastian »

Moin!
Schön, daß sich doch noch jemand damit beschäftigt hat. Ich hatte mich schon gewundert, daß sich niemand dafür zu interessieren scheint...

@Sascha:
Bisher gibt es keine Lösung. Das Problem wird beim Second-Level-Support von Adobe untersucht. Sobald ich etwas von Adobe höre, werde ich es hier posten. Bis dahin behelfe ich mir damit, daß ich im DNxHD-185-Codec von AVID exportiere. Der macht saubere Videolevel und ist vom IRT auch als Lieferformat anerkannt.

@Backslash:
Das Problem ist auf Deinen beiden Screenshots sehr gut nachvollziehbar. In beiden liegen die Videolevel höher als erlaubt. Der beiden Balken an der rechten Seite des Waveformmonitors liegen über 100%, was nicht zulässig ist. In der Wellenform selbst sieht man "Überschwinger" über die 100% hinaus.
Das mit dem Broadcast-Color Filter funktioniert nicht, weil die Pegelspitzen erst beim Rausrendern entstehen. Mein Quellmaterial hat exakt 100% max., nach dem Rendern hat es 105%...

@ruessel:
Interessant. Dann scheint das Problem nicht generell zu sein, sondern von der Hardware, bzw. der Softwareumgebung abzuhängen. Der Adobe-Support hat von mir ein Screencapture-Video erhalten, auf dem das Problem auf meinem Rechner klar nachvollziehbar ist. Bin mal gespannt, was die dazu sagen.

@WoWu
Die Sequenzeinstellungen sind XD-Cam HD 422 1080i 25. Keine Ahnung, welchen Farbraum Adobe dafür intern verwendet. Die Wahl ob 8bit oder 10bit hat man in den Sequenzeinstellungen gar nicht, aber ist der Farbraum und die Quantisierung für die beschriebene Problematik nicht auch irrelevant?

Danke erst mal für Eure Mühe und Euer Feedback...

Sebastian
_________________
www.sebastianbock.com



Sunbank
Beiträge: 188

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von Sunbank »

Im Videotreffpunkt hatten wir auch einen User, der beim Rendern dies feststellte. Er verwendete aber eine ATI-Karte. Der gleiche Versuch mit einer passenden CUDA-Karte verlief aber dann ohne Tadel.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von WoWu »

Hallo Sebastian,
würde mich freuen, wenn Du das Adobe Ergebnis postest.
In Bezug auf die Projekteinstellung: Bei einem Wandel können solche Effekte entstehen, weil RGB ja 255 Werte nutzt, Y`CbCr aber nur 220 (bei 10bit 876)
Für das Schnittsystem wäre dann also Wert 16 => 0% und Wert 235 => 100%
Werden also 255 Werte benutzt, statt der 235 und eine Wandlung wird nicht korrekt zurückgeführt, entstehen statt der 100% am Ausgang 109% (254). (255 wird ohnehin anders genutzt).
Solche Wandelfehler treten oft auf, wenn man zwischen 8 und 10 Bit wechselt und nicht korrekt zurückführt oder eben auch die Farbräume wechselt.
Also schau doch mal, ob Du irgendwo mit RGB umgehst.
Und wenn der DNxHD-185-Codec zufällig als RGB- 10 Bit ausspielst, hast Du da schon den gespreizten Wertebereich, dann musst Du zuviel Pegel haben.

Das ist natürlich, so auf die Entfernung, "fischen im Trüben,
aber sag uns, was es letztlich war.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 10363

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von ruessel »

Interessant. Dann scheint das Problem nicht generell zu sein, sondern von der Hardware, bzw. der Softwareumgebung abzuhängen.
keine Ahnung ob es von belang ist: in meinen System ist ein Matrox MXO2 MAX verbaut, evtl. kommen dort auch geänderte Codecs zum tragen..... den Test mit Waveform habe ich aber ohne die Matroxhardware gemacht, dort stimmen alle gerenderten XDCAM HD (EX) Ausgaben.
Gruss vom Ruessel



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von Sebastian »

Heute kam die Antwort von Adobe:

"Das von Ihnen beschriebene Problem wurde als BUG für Premiere Pro aufgenommen und an die Kollegen der Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
Leider können wir Ihnen derzeit kein Datum nennen, wann der Fehler behoben sein wird."

Hoffentlich kommt da bald ein Update...
Danke für Eure Hilfe,

Sebastian
_________________
www.sebastianbock.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von WoWu »

Hallo Sebastin,
Danke für das Posting.
Einwenig sieht es mir allerdings als Standardspruch aus, nach dem Motte, "nee Callcenter weiss auch nicht weiter".
Aber vielleicht gibt es ja noch Neuigkeiten. Wär´schön, wenn Du sie durchreichst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



soan
Beiträge: 1236

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von soan »

Eine Zwischenfrage: Sind die Einstellungen deiner Grafikkarte alle auf "Standard"? Ich habe mal die Wiedergabe von Videos über den Grafikkartentreiber kalibriert und dann über den "Adobe Player" in PPro CS5 zu hohe Pegel erhalten nach dem Rendern. Nach dem Umstellen der Grafikkartentreiber auf Standard war alles wieder ok.

Denke kaum das es mit deinem Bug zusammenhängt aber gucken kost' nix?



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Premiere CS5 Mega-bug - für professionelle Arbeit nicht brauchbar???

Beitrag von Sebastian »

@soan

Danke für den Hinweis, hat aber nix gebracht. Dafür aber auch nix gekostet... damit hattest Du recht... ;-)
_________________
www.sebastianbock.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von iasi - Mi 15:19
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mi 15:16
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von Darth Schneider - Mi 15:14
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von iasi - Mi 15:05
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Sensorreinigung
von ElSaso - Mi 11:45
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von slashCAM - Mi 11:27
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 2:54
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von Blackbox - Mi 1:30
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 17:34
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11