LG,Ich mache Interviews auf YouTube, könnte ich sie mal kurz etwas fragen
Okey, vielen dank :-).final_cut_freak hat geschrieben:Naja, Du hast es etwas komisch formuliert. Ich würde mal sagen, der Standardsatz würde in Deinem Fall lauten: "Hallo, ich mache Interviews zum Thema xy zur Veröffentlichung bei youtube - dürfte ich Sie/Dich auch mal was fragen?!"
Kann natürlich passieren, dass z.B. ältere Leute keine Ahnung haben, was youtube ist und Du das dann erst mal erklären musst etc. - aber da muss man halt als Videostreetfighter durch ;-)
Warum kommt mir an dieser Stelle ein berühmtes Zitat von Dieter Nuhr in den Sinn?DTEurope hat geschrieben:Laut Pressefreiheit (Art5 Abs.1) brauchst Du bei einer Berichterstattung keine Einwilligung der Beteiligten solange Du ausser der Berichterstattung keine kommerziellen Absichten dabei hast.
Sehr sinniger Post... Nicht jeder kennt alle Zitate von Dieter Nuhr...Pianist hat geschrieben:Warum kommt mir an dieser Stelle ein berühmtes Zitat von Dieter Nuhr in den Sinn?DTEurope hat geschrieben:Laut Pressefreiheit (Art5 Abs.1) brauchst Du bei einer Berichterstattung keine Einwilligung der Beteiligten solange Du ausser der Berichterstattung keine kommerziellen Absichten dabei hast.
Matthias
Da interpretierst du das Grundgesetz aber sehr großzügig! Pressefreiheit bedeutet nicht, dass man quasi "Amok filmen" kann und veröffentlichen darf, was man will. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht existiert ja weiterhin; unter anderem dieses schränkt die Pressefreiheit ein (Art.5 Abs.2 GG) und im Einzelfall kommt es immer auf eben diesen an. Da stößt man zum Beispiel schnell auf konkurrierende Begriffe wie "Persönlichkeitsschutz", "öffentliches Interesse" und vieles andere mehr, das aus gutem Grund dicke Medienrechtsbücher füllt.DTEurope hat geschrieben:...Laut Pressefreiheit (Art5 Abs.1) brauchst Du bei einer Berichterstattung keine Einwilligung der Beteiligten solange Du...keine kommerziellen Absichten dabei hast...
Matthias´ Assoziation bezieht sich wahrscheinlich auf den Nuhr-Klassiker "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."rush hat geschrieben:...Nicht jeder kennt alle Zitate von Dieter Nuhr...