slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von slashCAM »



alibaba
Beiträge: 552

Re: Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von alibaba »

ich will prores 422

obwohl die r3d raw bearbeitung in redcinex schon sehr geil ist fast wie raw fotos in aperture oder lightroom.

was man da noch so rauskitzeln kann.
Cammaster Slash:
"the footage"



Christian Schmitt
Beiträge: 509

Re: Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von Christian Schmitt »

Ja, bei Fotos ist Raw super, aber selbst da bei manchen Sachen overkill.
Mal ehrlich, gut gemachtes Lineskipping/Runterkonvertieren auf HD und ein besserer Codec und das wäre schon ein riesen Sprung.
Äh und dann hätte ich noch gerne einen manuell pegelbaren mini-XLR Eingang;)



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von AD Tom »

Zukünftig wird die Integration von Video RAW Dateien (à la R3D) ähnlich simpel funktionieren wie der heutige Umgang mit den Standards ProRes, FotoJPG, u.s.w. Dieser Trend läßt sich klar an der aktuellen Entwicklung von Premiere und RED Rocket ablesen. Insofern wird es nicht nicht mehr lange dauern und wir werfen die RAW-Daten einfach in die Timeline und debayern in Realtime.
Warum soll man also auf eine derartig mächtige Technologie verzichten und sich weiterhin mit 8-bit GOP Containern herumschlagen?

Grüsse
Thomas.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von AD Tom »

Zukünftig wird die Integration von Video RAW Dateien (à la R3D) ähnlich simpel funktionieren wie der heutige Umgang mit den Standards ProRes, FotoJPG, u.s.w. Dieser Trend läßt sich klar an der aktuellen Entwicklung von Premiere und RED Rocket ablesen. Insofern wird es nicht nicht mehr lange dauern und wir werfen die RAW-Daten einfach in die Timeline und debayern in Realtime.
Warum soll man also auf eine derartig mächtige Technologie verzichten und sich weiterhin mit 8-bit GOP Containern herumschlagen?

Grüsse
Thomas.



Jott
Beiträge: 22940

Re: Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von Jott »

Die Zukunft ist aber noch nicht da. Deswegen bitte die Wahl: meinetwegen "RAW" (was immer damit gemeint sein mag) und alternativ eine fertig gebackene Aufzeichnung, z.B. in ProRes. Wählbar. Arri macht das vor, und alle freuen sich.

RED hat für die NAB eine Überraschung angekündigt: das wird doch nicht etwa ein ProRes-Modul sein?



prime
Beiträge: 1564

Re: Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von prime »

In der Preisklasse gönnen die Hersteller einen ja nichtmal einen anständigen Codec, 4:2:2 oder 10Bit etc. . Da sind wir von RAW noch weit weit weg. Ein "Übel" wird durch ein neues "ersetzt" (HDV -> AVCHD).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 17:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 17:56
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59