Ja, bei Fotos ist Raw super, aber selbst da bei manchen Sachen overkill.
Mal ehrlich, gut gemachtes Lineskipping/Runterkonvertieren auf HD und ein besserer Codec und das wäre schon ein riesen Sprung.
Äh und dann hätte ich noch gerne einen manuell pegelbaren mini-XLR Eingang;)
Zukünftig wird die Integration von Video RAW Dateien (à la R3D) ähnlich simpel funktionieren wie der heutige Umgang mit den Standards ProRes, FotoJPG, u.s.w. Dieser Trend läßt sich klar an der aktuellen Entwicklung von Premiere und RED Rocket ablesen. Insofern wird es nicht nicht mehr lange dauern und wir werfen die RAW-Daten einfach in die Timeline und debayern in Realtime.
Warum soll man also auf eine derartig mächtige Technologie verzichten und sich weiterhin mit 8-bit GOP Containern herumschlagen?
Zukünftig wird die Integration von Video RAW Dateien (à la R3D) ähnlich simpel funktionieren wie der heutige Umgang mit den Standards ProRes, FotoJPG, u.s.w. Dieser Trend läßt sich klar an der aktuellen Entwicklung von Premiere und RED Rocket ablesen. Insofern wird es nicht nicht mehr lange dauern und wir werfen die RAW-Daten einfach in die Timeline und debayern in Realtime.
Warum soll man also auf eine derartig mächtige Technologie verzichten und sich weiterhin mit 8-bit GOP Containern herumschlagen?
Die Zukunft ist aber noch nicht da. Deswegen bitte die Wahl: meinetwegen "RAW" (was immer damit gemeint sein mag) und alternativ eine fertig gebackene Aufzeichnung, z.B. in ProRes. Wählbar. Arri macht das vor, und alle freuen sich.
RED hat für die NAB eine Überraschung angekündigt: das wird doch nicht etwa ein ProRes-Modul sein?
In der Preisklasse gönnen die Hersteller einen ja nichtmal einen anständigen Codec, 4:2:2 oder 10Bit etc. . Da sind wir von RAW noch weit weit weg. Ein "Übel" wird durch ein neues "ersetzt" (HDV -> AVCHD).
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