slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von slashCAM »



alibaba
Beiträge: 552

Re: Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von alibaba »

ich will prores 422

obwohl die r3d raw bearbeitung in redcinex schon sehr geil ist fast wie raw fotos in aperture oder lightroom.

was man da noch so rauskitzeln kann.
Cammaster Slash:
"the footage"



Christian Schmitt
Beiträge: 509

Re: Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von Christian Schmitt »

Ja, bei Fotos ist Raw super, aber selbst da bei manchen Sachen overkill.
Mal ehrlich, gut gemachtes Lineskipping/Runterkonvertieren auf HD und ein besserer Codec und das wäre schon ein riesen Sprung.
Äh und dann hätte ich noch gerne einen manuell pegelbaren mini-XLR Eingang;)



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von AD Tom »

Zukünftig wird die Integration von Video RAW Dateien (à la R3D) ähnlich simpel funktionieren wie der heutige Umgang mit den Standards ProRes, FotoJPG, u.s.w. Dieser Trend läßt sich klar an der aktuellen Entwicklung von Premiere und RED Rocket ablesen. Insofern wird es nicht nicht mehr lange dauern und wir werfen die RAW-Daten einfach in die Timeline und debayern in Realtime.
Warum soll man also auf eine derartig mächtige Technologie verzichten und sich weiterhin mit 8-bit GOP Containern herumschlagen?

Grüsse
Thomas.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von AD Tom »

Zukünftig wird die Integration von Video RAW Dateien (à la R3D) ähnlich simpel funktionieren wie der heutige Umgang mit den Standards ProRes, FotoJPG, u.s.w. Dieser Trend läßt sich klar an der aktuellen Entwicklung von Premiere und RED Rocket ablesen. Insofern wird es nicht nicht mehr lange dauern und wir werfen die RAW-Daten einfach in die Timeline und debayern in Realtime.
Warum soll man also auf eine derartig mächtige Technologie verzichten und sich weiterhin mit 8-bit GOP Containern herumschlagen?

Grüsse
Thomas.



Jott
Beiträge: 22963

Re: Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von Jott »

Die Zukunft ist aber noch nicht da. Deswegen bitte die Wahl: meinetwegen "RAW" (was immer damit gemeint sein mag) und alternativ eine fertig gebackene Aufzeichnung, z.B. in ProRes. Wählbar. Arri macht das vor, und alle freuen sich.

RED hat für die NAB eine Überraschung angekündigt: das wird doch nicht etwa ein ProRes-Modul sein?



prime
Beiträge: 1564

Re: Vorsicht mit dem Wünschen: Gedanken zum Thema DSLR-RAW-Video

Beitrag von prime »

In der Preisklasse gönnen die Hersteller einen ja nichtmal einen anständigen Codec, 4:2:2 oder 10Bit etc. . Da sind wir von RAW noch weit weit weg. Ein "Übel" wird durch ein neues "ersetzt" (HDV -> AVCHD).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von pillepalle - Mi 5:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31