(User Above) hat geschrieben:
: So, möchte für die wirklich Interessierten an der "Diskussion" mal meinen
: Beitrag zum Thema leisten: Ich hab gerade ein privates Filmprojekt abgeschlossen,
: bei dem ich mich zwischen DV und Super8 für Super8 entschieden habe.
: Es ist ein Experimentalfilm über eine Weltstadt. Hauptteil sind im Wesentlichen extreme
: Zeitrafferaufnahmen und solche mit 56fps aufgenommene Slowmotions. Alleine diese
: beiden Faktoren (Slomo & Zeitraffer) sind miot einer Videokamera egal welches
: Format nicht herzustellen. Eine echte unterdrehte Zeitrafferaufnahme ist mehr als
: eine Videokamera 5 Stunden laufen zu lassen und dann im Schnitt alles einfach zu
: beschleunigen - komplett anderer Look & Bildaussage!
Ich kann und will diese Aussagen nicht kommentieren. Da wir uns hier im Forum helfen wollen, will ich aber auf einen etwas älteren Beitrag
Re: Zeitraffer?
miko -- 7 Juni, 12:22
verweisen, in dem eine brauchbare Möglichkeit beschrieben wird, auch mittels DV-Cam echten Zeitraffer zu erzeugen (Achtung: Demomodus ausschalten!).
Klappt super! Wenn man jedoch sowieso auf S8-Material wegen anderer Effekte angewiesen ist, so ist der Wechsel des Aufnahmematerials vielleicht doch nicht anzuraten.
Bleibt weiterhin kreativ und freundlich!
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
:
: Das Positiv-Material (8*15 Meter in 3 Wochen, es geht eben nicht um die "möglichst
: billige Lauflänge" sondern um gut überlegtes Auswählen WANN ich WIE LANGE auf
: den Auslöser drücke!) wurde nach der Entwicklung NICHT auf Papis staubigen Projektor
: angeschaut sondern nur lediglich nur nass geschnitten hintereinander gehängt und
: dann nach einer Ultraschallreinigung per Wetgate abgetastet (auf DV). Das Ergeniss
: hat mich mehr als verwundert: Wahnsinns Farben, schöne warme Töne des K40's, tolles
: Kornrauschen des Tri-X Materials und eine verdammt gute Schärfewiedergabe!
: Finanziell kann man sich so eine Abtastung wie ich finde auch leisten, für 20 min hab
: ich knapp 200 DM gezahlt!!! (Mein Tip: Berola Filmkopierwerk, einfach im Netz nach
: Berola und Film suchen; nein ich arbeite nicht bei dieser Firma...)
:
: Eine Verbesserung ist wohl noch zu erreichen wenn man entsprechend Negativmaterial
: abtasten läßt.
: DV und Super8, zwei tolle Formate - man muss eben nur die Vor und Nachteile kennen und
: für seine Kreativität einsetzen! Und Film ist eben Film (Kontrast, Schärfe,
: Farbumfang,etc.)
:
: Keep on filming...
r.gimbel -BEI- web.de