Nach meiner Kenntnis gibt es nur noch den JVC GY-HM100. Ein "günstiges" Gerät, dass 1080p50 mit CCD Sensoren unterstützen würde, ist nicht in Sicht. Nach Auskunft von JVC auf der IBC 2010 werden kommende Camcorder auch mit (günstigeren) CMOS Sensoren ausgerüstet sein.ennui hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch günstigere HD-Kameras mit CCD-chip,
Hier traue ich mich mal, Dir zu widersprechen.WoWu hat geschrieben: Der Preis spielt übrigens bei CMOS keine Rolle mehr, weil die Sensoren, die für qualitativ hochwertiges Video, also nicht für Handys eingesetzt werden, sich von den bisherigen CCDs nicht unterscheidet.
Ein Grund sollte sein:WoWu hat geschrieben: Mir fällt überhaupt ein, warum sollten sich die Herstellungspreise eigentlich so deutlich unterscheiden,
Das ist zumindest nicht meine Erfahrung über mehr als 15 Jahre mit CMOS Mikrokontrollern. Bei reinen CMOS Bauteilen scheint es mehr oder weniger um die verbrauchte Menge an Waverfläche zu gehen. D.h. z. B., mit sinkender Strukturgröße (in nm) sinkt der Preis bei gleichem Funktionsumfang.WoWu hat geschrieben:Danke für die Links.
Denn gerade, wenn mehrere Funktionen im CMOS integriert sind, würde das das Chip verteuern, weil mehr Transistoren benötigt werden.
Die JVC GY-HM700 hat Sensoren mit 1280x720-Auflösung. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Heute gibt's im Consumerbereich (und dazu gehören Kameras bis 10k€) aktuelle Modelle nur noch mit CMOS. Insofern stellt sich für dich auch die Frage nicht, es sei denn du kaufst ein altes Modell.cmartis hat geschrieben:Ich überlege es mir immer öfter ob meine nächste Kamera nicht gleich als Voraussetzung eine mit CCD sein muss (später wenn die Technik mit CMOS, MOS ausgereift ist könnte ich es mir anders überlegen).
Da kämme z.B. die JVC 700 in Frage... Wer würde andere vorschlagen?
Mir ist bei einem Vergleich der Spezifikationen vor einiger Zeit aufgefallen, dass speziell diese sehr teuren CCD Kameras (auch von Ikegami) über einen besseren Rauschabstand und eine höhere Dynamik verfügen als die CMOS Versionen. (Ausnahme z Zt. nur? Arris Alexa.) Dazu kommt, dass in diesem Produktbereich ein echter Global Shutter nur bei CDD Technik verfügbar scheint.krokymovie hat geschrieben:nur sollte man sich die frage stellen, warum die premium hersteller,
sicherlich nicht ohne grund, in ihren high-end kisten noch immer ccds bevorzugen.
zb. sony f35, panasonoc hpx3700.