Danke für die Erläuterungen. Ich möchte nochmal daran erinnern, was CMOS für einen Einfluß auf die Bildgestaltung hat. Bei 24p-Film gabs ja auch den Effekt, dass zu schnelle Bewegungen nicht gut aussehen und es gibt da Leitfäden für Kameramänner, wie schnell geschwenkt werden darf, mit welchem Abstand zur Kamera, usw.
Aber der RS tritt ja bei allen möglichen Allerweltsaufnahmen auf, wie erwähnt. Blick aus dem Auto/Bahnfenster: vorbeiziehende nahe Bäume, Laternenpfosten und Signalmasten werden verbogen. Es ist für mich eine grundsätzliche Frage, ob ich eine Kamera dazu benutzen kann, alles zu filmen, was es so gibt. Oder nur das zu filmen, was nicht zu schnell ist, oder von dem Marketingstrategen entschieden haben, dass Menschen mehrheitlich sowas filmen wollen. "Menschen filmen Familienangehörige, Sonnenuntergänge, Candlelightdinner, daher brauchen die Kameras dafür spezielle Programme. Menschen filmen Menschen, daher soll die Kamera immer auf die Gesichter hin scharfstellen und belichten."
Ansonsten nochmal die Frage, ob jemand hier schon mal CCD-MiniDV erfolgreich aufgeblasen hat zu 720p oder gar 1080. Soweit ich weiß, wird etwa die DVX100 von Panasonic noch viel verwendet, gerade bei Musikvideos und Ähnlichem, und erzielt daher auch ganz gute Preise, obwohl soviele die nun auch verkaufen, weil sie HD wollen. Ich las von solchen Leuten, dass man bei genauem Hinsehen vielleicht einen Unterschied sieht, aber ihre Kunden völlig zufrieden damit seien und es hochskaliert als "HD" akzeptierten. Das schwächer komprimierte Bild hat ja auch noch andere Vorteile. Und es wurden ja auch paar Kinofilme auf DV gedreht. Dann gabs da mal das Projekt, die DVX100 umzubauen und ihren 3 1/3-CCDs richtiges HD zu entlocken, ich weiß nicht, was daraus wurde, aber das ging wohl, externes Aufzeichen der Sensordaten vor der Komprimierung?
Dann gibts noch die ganzen kleineren DV-3ccd-Spitzenmodelle wie GS400/500 oder noch älter nv-dx100. Und entsprechend bei anderen Marken Ähnliches. Deren 3x 1/4CCD-Bild sieht für mich auch heute noch ziemlich gut aus, gerade die Farbigkeit, und Schärfe ist ja sowieso nicht alles (die Canon 7D hat ja angeblich gerade mal 720p-Schärfe ).
Wäre es denn so undenkbar, die Optik und Sensoren einer gs500 mit einer aktuellen Komprimierung in meinetwegen 720p zu verbinden? Die hat angeblich auch 4MP-Fotos gemacht, siehe auch:
https://www.slashcam.de/info/Panasonic- ... 52718.html
Oder das Material eben wenigstens hinterher hochzuskalieren? Muss wohl mal eine ausleihen und es testen.