ra1

xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von ra1 »

Ich habe auf xdcam ex 720p50 gefilmt und mit dieser Sequenzeinstellung auf FCP 7.0.3 geschnitten, nun muss ich die fertigen Filme auf dvcpro50 pal ausgeben. Ich ging von meiner Sequenz in FCP aus auf 'senden an compressor'. Die dvcpro50 Voreinstellungen von Compressor 3.5.3 habe ich schon alle auf 'optimal' abgeändert, trotzdem bleibt das Ergebnis unscharf. Alternativ habe ich eine Sequenz im Endformat angelegt, meinen Schnitt dort hineingezogen, gerendert und im gleichen Format per Quicktimekonvertierung exportiert: auch nicht schärfer. Gibt es einen anderen Trick? Danke!

JetSetStar

Re: xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?

Beitrag von JetSetStar »

ausgabe ist ja auch SD,deswegen ist es etwas UNSCHARF!!
wenn man HD gewohnt ist
Sylvesterschertz bitte nicht sauer sein
grüße und einen guten rutsch

halbschuh

Beitrag von halbschuh »

allenfalls könntest du versuchen, eine neue sequenz mit dvcpro50 als sequenz-codec zu verwenden und die bestehende (xdcam ex) sequzenz in diese reinzuziehen, entsprechend zu skalieren und dann zu rendern. allenfalls gibt dir das ein besseres resultat als den weg über den compressor. und sonst vielleicht die xdcam ex-sequenz als prores 422 hq rausrechnen und dann mit diesem clip die umwandlung zu dvcpro50 im compressor vornehmen.

ra1

Beitrag von ra1 »

Danke, das hatte ich schon probiert, führt aber leider auch zu keinem besseren Resultat.

Jott

Beitrag von Jott »

Wie denn auch? SD ist im Direktvergleich zu HD natürlich unscharf. Was erwartest du denn?

ra1

Beitrag von ra1 »

Nein, das ist es nicht. Wenn ich Material kleiner skaliere wird es doch nicht automatisch unscharf, das würde es erst, wenn ich es mir dann wieder mit mehr als 100% seiner Größe anzeigen lasse. Aber bei SD in SD betrachtet sollte eine klare Kante eine klare Kante sein, und kein flauer Verlauf. Auch zu SD-Zeiten hat man doch Video ansehen können, ob es falsch oder richtig fokussiert war. Und wenn ich HD kleiner skaliere, dann sollte das doch in einer Form möglich sein, dass man nicht denkt, dass da einer mit einer schlechten Optik gefilmt hat, die er nicht mal scharf gestellt hat. Und das ist mein Problem, denn so sieht es aus, wenn ich per Compressor von XDCAM EX auf DVCPRO50 runter rechne.

Axel

Beitrag von Axel »

Fischen im Trüben: DVCPro50 ist doch wohl interlaced, und so müsste wohl das EX720p50 auch aktiv interlaced werden. Hat jemand Erfahrung in dieser exotischen Prozedur? Ganz allgemein ist ja bekannt, dass "i" in NLEs auf progessiven Displays schwammig angezeigt wird, möglich? Andere Bildgröße, Framerate, anderes Farbsampling, nicht ansatzweise verwandter Codec, hier Intra-, dort Interframekomprimierung, der größere Film hat, bezogen auf die 50 Phasen, eine 4,4mal höhere Auflösung (Bildhöhe einer Phase bei DV bloß 288 Pixel), aber dabei nur eine halb so hohe Datenrate. Laut WoWu kann man aus 4:2:0 nicht durch Downskalieren 4:2:2 machen. Also eine Menge "abers". Geh besser noch in andere Foren und experimentiere selbst weiter. Und, wichtig: Poste das Fazit.

ra1

Beitrag von ra1 »

Das Fazit ist nun, dass das von Compressor verarbeitete Material als nicht sendefähig erklärt wurde, statt dessen wird nun die Konvertierung beim Sender mit deren eigener Hardware gemacht. Schon arm, dass das offenbar mit FCP nicht geht.

Jott

Beitrag von Jott »

Geht schon, aber Re-Interlacing von 50p zu 50i ist nicht ganz trivial. Bei den Sendern steht für so was ein Snell rum - spezielle Hardware.

prime

Beitrag von prime »

Jott hat geschrieben:Geht schon, aber Re-Interlacing von 50p zu 50i ist nicht ganz trivial.
Mit Avisynth ist das recht trivial, aber immer wieder beeindruckend wie unfähig in diesen Zusammenhang die "grossen Programme" sind.

sebherrmann

Beitrag von sebherrmann »

Wenn das so trivial ist, kannst Du mir das mal machen?

prime

Beitrag von prime »

sebherrmann

Beitrag von sebherrmann »

Und das soll trivial sein? Finde ich nicht. Kann Dir gerne mal einen Clip von mir schicken und du machst das für mich. Wenns gut wird, gerne auch mit Folgejobs gegen Bezahlung....

pailes

Beitrag von pailes »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Compressor das nicht kann. Ich habe mit Compressor noch alles hinbekommen: Von 50i nach 50p, skalieren in alle Richtungen, Re-Timing von 60p nach 50p etc. Vielleicht sollte ich mich auch mal daran probieren.

Frage an den OP: 720p ist 16:9, ich schätze das soll bei der Wandlung nach DVCPro50 so bleiben?
Bekennender Panasonic-Fanboy

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 0:21
» RAW-Workflow
von cantsin - Mi 23:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von Silentsnoop - Mi 23:42
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Franz86 - Mi 22:12
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von rush - Mi 21:56
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Mi 19:14
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von slashCAM - Mi 12:21
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von CameraRick - Di 11:30
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19