Hast du dir schon mal die 4/3-Optiken von Olympus angesehen? Da gibt es - neben anderen hochlichtstarken Spezialitäten - ein 14-35/2.0 (!). Panasonic hatte es kürzlich bei einer AF101-Demonstration auf der Kamera: Ist eine schöne Linse, nur der hakelige Zoom-Ring trübte den Eindruck. Da merkt man doch, dass diese Objektive für Fotozwecke konstruiert wurden und sie nun eher überraschend auch für Videos herhalten müssen.r.p.television hat geschrieben:...Nachteil bei der GH2 ist...das es im Weitwinkelbereich nicht wirklich lichtstarke Linsen gibt...Wünschenswert wäre beispielsweise ein 12-35mm f2.8...
Ich weiss zwar nicht ganz genau was du meinst deute es aber jetzt mal so das du meinst das die volle Bildquali erst erreicht wird wenn man abblendet (um ca 1- 2 Blenden)dalubo hat geschrieben:......(Korrigier' mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Offenblende bei vollem Zoom bei Canon ebenfalls nicht mehr 2.8, sondern in Wahrheit weniger ist, oder?)
.....
Ich denke das was er meint ist, dass das Zoomobjektiv keinen durchgängigen Blendenwert von 2.8 aufweist, sondern im Zoomanschlag einen weitaus höheren Blendenwert hat.B.DeKid hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht ganz genau was du meinst deute es aber jetzt mal so das du meinst das die volle Bildquali erst erreicht wird wenn man abblendet (um ca 1- 2 Blenden)
Du kannst nicht von der Datenrate auf die Bildqualität schließen, auch nicht wenn es sich in beiden Fällen um H.264 aka AVC handelt. Frag mal WoWu wieso.thomas_b hat geschrieben:Somit dürfte die Qualität nicht sonderlich unterschiedlich sein.
hi..Bruno Peter hat geschrieben:@Thomas,
warum soll ich die Datenrate nochmals bestätigen, aber ja für Dich nochmal, ja sie stimmt.
Die Datenraten der drei V-DSRL von Canon sind identisch, auch die Bridgekamera SX1 IS hat diese Datenrate.
Hat aber einen durchgängigen Blendenwert von 2,8! ;-)pailes hat geschrieben:Ich denke das was er meint ist, dass das Zoomobjektiv keinen durchgängigen Blendenwert von 2.8 aufweist, sondern im Zoomanschlag einen weitaus höheren Blendenwert hat.B.DeKid hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht ganz genau was du meinst deute es aber jetzt mal so das du meinst das die volle Bildquali erst erreicht wird wenn man abblendet (um ca 1- 2 Blenden)
Ich denke die Blende ist nicht der einzig wichtige Faktor bei der Preisgestaltung. Das Objektiv ist sehr klein und leicht, das dürfte auch eine große Rolle spielen.r.p.television hat geschrieben:Deshalb finde ich die Preisgestaltung wie zum Beispiel dem 7-14mm mit enttäuschender Offenblende von f4.0 viel zu teuer.
OK. Das ist mir nun neu. Die meisten sprachen bisher von einer glatten 2 als Cropfaktor und wenn man die Sensorgrössen im Detail vergleicht kommt man auch immer wieder auf 2.0xpilskopf hat geschrieben:Die GH2 hat nen Crop von 1,9 wobei ich auch schon 1,85 gehört habe. Reicht trotzdem nicht, klar.
Das kann natürlich sein. Für mich als Filmer ist der Grössenunterschied und die paar Gramm aber ziemlich egal, verglichen mit dem was ich sonst so mit mir rumschleppe.pailes hat geschrieben:Ich denke die Blende ist nicht der einzig wichtige Faktor bei der Preisgestaltung. Das Objektiv ist sehr klein und leicht, das dürfte auch eine große Rolle spielen.r.p.television hat geschrieben:Deshalb finde ich die Preisgestaltung wie zum Beispiel dem 7-14mm mit enttäuschender Offenblende von f4.0 viel zu teuer.
Hallo Bruno..Bruno Peter hat geschrieben:Thomas, ich verwende eine SDHC-Karte Klasse 6 wie von Canon vorgeschlagen. Ich arbeite mit einer EOS 550D und die Datenrate ist so wie ich sie schrieb (im MOV-Container). Mit Media-Info kann man das ebenfalls analysieren. Was Du da rehnest, weiß ich nicht..., aber schau doch mal auf die Canon-Homepage dort steht das auch, ebenfalls in Testberichten schon über zwei Jahre lang!
Mit der nur aus Zollgründen in die EU-Version eingebauten 30-Minuten-Grenze lässt sich die - übrigens variable - Datenrate nicht berechnen. Die offiziellen Angaben dazu von Canon (aus der Bedienungsanleitung der 60D) sind wie folgt:thomas_b hat geschrieben:...Nach meiner Berechnung...komm ich auf max. 19 mbps und damit kann 45 mbps nicht hinkommen. Als max. Aufnahmezeit werden ca. 30min=1800sec. angegeben bei 4GB = ca. 34.360mbit und 34.360mbit/1800sec.ergeben dann 19,09mbps...
Danke, das finde ich hilfreich.. sprich in 1920x1080 und 1280x720 kann ich ca.15 min am stück aufnehmen und in 640x480 30 min aufgrund der 4 GB begrenzung. richtig?Bernd E. hat geschrieben: Mit der nur aus Zollgründen in die EU-Version eingebauten 30-Minuten-Grenze lässt sich die - übrigens variable - Datenrate nicht berechnen. Die offiziellen Angaben dazu von Canon (aus der Bedienungsanleitung der 60D) sind wie folgt:
1920x1080 und 1280x720: ca. 330 MB/min.
640x480: ca. 165 MB/min.
Ich hab's mal nachgerechnet und kam auf ca. 1,93. Gemeinhin wird mFT (bei 4:3) ein Cropfactor von 2 nachgesagt, aber in der GH2 werkelt ein Sensor, der größer als ein normaler mFT-Sensor ist und daher bei 16:9 mehr Pixel in der Breite hat (vgl. http://photokina.fotomagazin.de/wp-cont ... format.jpg).r.p.television hat geschrieben:OK. Das ist mir nun neu. Die meisten sprachen bisher von einer glatten 2 als Cropfaktor und wenn man die Sensorgrössen im Detail vergleicht kommt man auch immer wieder auf 2.0xpilskopf hat geschrieben:Die GH2 hat nen Crop von 1,9 wobei ich auch schon 1,85 gehört habe. Reicht trotzdem nicht, klar.
Woher stammt diese Info? Philip Bloom und andere haben in ihren Tests auch mit 2x Crop gerechnet.