r.p.television

Re: Canon 60D vs. Panasonic GH2

Beitrag von r.p.television »

Ich besitze derzeit eine 5D Mark 2 und einige EF-Linsen. Die 5D Mark 2 würde ich jetzt mal bezüglich Videoqualität ein wenig über der 60D ansiedeln.
Wenn ich nicht schon die 5D Mark 2 und die ganzen EF-Linsen hätte, würde ich mich derzeit für eine GH2 eintscheiden, auch wenn mir der Cropfaktor nicht ganz schmeckt.
Grund: Man kann damit grundsätzlich alles filmen, ohne die Schwächen bisheriger DSLRs im Hinterkopf zu haben. Mit einer 5D Mark 2 ist es zum Beispiel fast unmöglich innerhalb der Stadt zu filmen, zuviel diagonale Linien, sich wiederholende Muster - kurz Moire und Aliasing vernichten das Bild. Zudem ist die reale Detailauflösung auf mässigem 720P-Niveau - mit Full HD hat das bisher nichts zu tun.
Da ist die GH2 schon wesentlich besser.
Nachteil bei der GH2 ist neben dem Cropfaktor, das es im Weitwinkelbereich nicht wirklich lichtstarke Linsen gibt - wenn ich da vergleiche: 16-35mm f2.8, 24-70mm f2.8, 11-16mm f2.8, sowas findet man derzeit nur für APS-C oder Vollformat, aber nicht für MFT.
Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Wünschenswert wäre beispielsweise ein 12-35mm f2.8, das würde beispielsweise das geniale Immerdrauf 24-70mm f2.8 meiner 5D optimal ersetzen.

Ich persönlich warte noch ein bisschen auf die Antwort von Canon. Vielleicht gibt es ja irgendwann den lange erwarteten XL H1 Nachfolger mit EF-Mount und APS-C-Sensor.

dalubo

Beitrag von dalubo »

Hallo r.p.television, deiner ist wohl der sachdienlichste Beitrag in diesem Thread bislang. Sehr hilfreich, danke.

Bei mFT muss man zwangsläufig derzeit noch auf Fremdobjektive zurückgreifen. Ich selbst besitze ein Zuiko 14-54 II, das immerhin 2.8-3.5 vorweist und damit de facto den Canonwerten gleichkommt. (Korrigier' mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Offenblende bei vollem Zoom bei Canon ebenfalls nicht mehr 2.8, sondern in Wahrheit weniger ist, oder?)
Die Zuiko-Linse ist sehr gut, AF funzt (aber langsam!), ist aber leider ein Klotz.

Panasonic zögert meiner Meinung nach schon viel zu lange. Sie hätten längst ein Spitzenzoom oder ein High-Class-Prime (neben dem 20er Pancake) auf den Markt werfen können. Mit dem Preis lässt sich nicht argumentieren, denn das vorhandene 7-14 ist bereits im vierstelligen Bereich.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

r.p.television hat geschrieben:...Nachteil bei der GH2 ist...das es im Weitwinkelbereich nicht wirklich lichtstarke Linsen gibt...Wünschenswert wäre beispielsweise ein 12-35mm f2.8...
Hast du dir schon mal die 4/3-Optiken von Olympus angesehen? Da gibt es - neben anderen hochlichtstarken Spezialitäten - ein 14-35/2.0 (!). Panasonic hatte es kürzlich bei einer AF101-Demonstration auf der Kamera: Ist eine schöne Linse, nur der hakelige Zoom-Ring trübte den Eindruck. Da merkt man doch, dass diese Objektive für Fotozwecke konstruiert wurden und sie nun eher überraschend auch für Videos herhalten müssen.
http://www.olympus.de/digitalkamera/top_pro_1417.htm
http://www.olympus.de/digitalkamera/pro_1416.htm

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

dalubo hat geschrieben:......(Korrigier' mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Offenblende bei vollem Zoom bei Canon ebenfalls nicht mehr 2.8, sondern in Wahrheit weniger ist, oder?)
.....
Ich weiss zwar nicht ganz genau was du meinst deute es aber jetzt mal so das du meinst das die volle Bildquali erst erreicht wird wenn man abblendet (um ca 1- 2 Blenden)

Falls du die s meinen solltest , dann kann ich dir antworten:
Ja das ist stimmig dies sollte man mit jeglichem Objektiv machen.

Es ist aber durchaus auch richtig das Spitzen Objektive schon fast zu 100% abbilden also in dem genannten Fall also auch bei f2.8 schon Top Labor werte zaubern.

Dies trifft bei eigentlich allen Canon L Objektiven zu , genau so wie bei den guten Nikon / Zeiss oder Leica Optiken.

MfG
B.DeKid

thomas_b

Beitrag von thomas_b »

Danke für die Vimeo Links..

Einige der Videos (Tests) kenne ich bereits. Leider orientiere ich mich an solchen Web-Videos (Vimeo, Youtube) nicht gern. A sind die aufnahmen zu komprimiert und B weiß ich nicht was der Autor / Produzent schon in der Post korrigiert hat (Farben, Schnitt bzw. Ausklammern von Szenen mit Artefakten etc.).

Anders ist es in Online-Magazinen die 'wirklich' testen wie z.B. hier.
Persönliche Statements von Usern die die Kameras schon länger nutzen sind mir da auch lieber (sofern diese ehrlich und neutral sind). Daher auch meine Frage hier im Forum..

@ Bruno Peter

Wirklich 45 mbps (mega-bit)? Quelle?

Nach meiner Berechnung (korrigiert mich wenn ich falsch liege) komm ich auf max. 19 mbps und damit kann 45 mbps nicht hinkommen. Als max. Aufnahmezeit werden ca. 30min=1800sec. angegeben bei 4GB = ca. 34.360mbit und 34.360mbit/1800sec.ergeben dann 19,09mbps.
Bisschen Schwund ist ja immer und paar Daten gehen sicher noch für paar Infos im Codec drauf, womit die 60D fast die selbe Datenrate wie die GH2 haben müsste (17mbps im AVCHD). Somit dürfte die Qualität nicht sonderlich unterschiedlich sein.
VG
Thomas

pailes

Beitrag von pailes »

B.DeKid hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht ganz genau was du meinst deute es aber jetzt mal so das du meinst das die volle Bildquali erst erreicht wird wenn man abblendet (um ca 1- 2 Blenden)
Ich denke das was er meint ist, dass das Zoomobjektiv keinen durchgängigen Blendenwert von 2.8 aufweist, sondern im Zoomanschlag einen weitaus höheren Blendenwert hat.
Bekennender Panasonic-Fanboy

pailes

Beitrag von pailes »

thomas_b hat geschrieben:Somit dürfte die Qualität nicht sonderlich unterschiedlich sein.
Du kannst nicht von der Datenrate auf die Bildqualität schließen, auch nicht wenn es sich in beiden Fällen um H.264 aka AVC handelt. Frag mal WoWu wieso.

Aber meines Wissens nach liegt die Datenrate der Canon deutlich über dem was die GH2 implementiert.

thomas_b

Beitrag von thomas_b »

Hi..

das ist mir schon klar :-) ich habe die anmerkung '(in der theorie)' vergessen anzufügen..

natürlich sind für die bildqualität auch noch ganz andere faktoren wichtig und klar ist das processing in beiden kameras unterscheidlich. aber als erstes schaue ich als (video-mensch) immer auf die datenrate, denn die kompression zerstört in erster linie viel am bild. dann kommt für mich das processing, lichtstärke usw..
VG
Thomas

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

@Thomas,
warum soll ich die Datenrate nochmals bestätigen, aber ja für Dich nochmal, ja sie stimmt.
Die Datenraten der drei V-DSRL von Canon sind identisch, auch die Bridgekamera SX1 IS hat diese Datenrate.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

thomas_b

Beitrag von thomas_b »

Bruno Peter hat geschrieben:@Thomas,
warum soll ich die Datenrate nochmals bestätigen, aber ja für Dich nochmal, ja sie stimmt.
Die Datenraten der drei V-DSRL von Canon sind identisch, auch die Bridgekamera SX1 IS hat diese Datenrate.
hi..

dann muss das aber eine kamerainterne datenrate sein, denn wie geschrieben können auf der SD Karte hinterher nicht mehr als 19 mbps landen. wenn falsch klär mich bitte auf.. :-)
VG
Thomas

r.p.television

@dalubo:

Nein, die Linsen die ich für meine 5D benutze haben durchgehend 2.8 Blende. Alles andere ist für meine Zwecke ungeeignet. Die meisten Linsen im mft-System sind leider nicht durchgehend was die Offenblende angeht. Deshalb finde ich die Preisgestaltung wie zum Beispiel dem 7-14mm mit enttäuschender Offenblende von f4.0 viel zu teuer.

@Bernd:

Ja, das 14-35mm ist mir ein Begriff, aber leider fehlen hier die entscheidenden 4mm Brennweite um auf 24mm Brennweite im KB zu kommen. 24mm und 28mm sind doch ein gehöriger Unterschied (in meinem Anwendungsbereich jedenfalls). Für so einen Kompromiss gebe ich dann auch keine 2400 Euro aus. Da sind die Preise wirklich um ein vielfaches teurer als gleichwertige Linsen für FF oder APS-C.
Das 24-70mm f2.8 im FF ist nicht umsonst ein gefragtes Immerdrauf. Bei 28mm reicht oft genug der Weitwinkelbereich nicht aus.
Zuletzt geändert von r.p.television am Mi 15 Dez, 2010 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Zeeni

Beitrag von Zeeni »

pailes hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht ganz genau was du meinst deute es aber jetzt mal so das du meinst das die volle Bildquali erst erreicht wird wenn man abblendet (um ca 1- 2 Blenden)
Ich denke das was er meint ist, dass das Zoomobjektiv keinen durchgängigen Blendenwert von 2.8 aufweist, sondern im Zoomanschlag einen weitaus höheren Blendenwert hat.
Hat aber einen durchgängigen Blendenwert von 2,8! ;-)

Edit: Da war r.p.television schneller...
Zuletzt geändert von Zeeni am Mi 15 Dez, 2010 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Die GH2 hat nen Crop von 1,9 wobei ich auch schon 1,85 gehört habe. Reicht trotzdem nicht, klar.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Thomas, ich verwende eine SDHC-Karte Klasse 6 wie von Canon vorgeschlagen. Ich arbeite mit einer EOS 550D und die Datenrate ist so wie ich sie schrieb (im MOV-Container). Mit Media-Info kann man das ebenfalls analysieren. Was Du da rehnest, weiß ich nicht..., aber schau doch mal auf die Canon-Homepage dort steht das auch, ebenfalls in Testberichten schon über zwei Jahre lang!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

pailes

Beitrag von pailes »

r.p.television hat geschrieben:Deshalb finde ich die Preisgestaltung wie zum Beispiel dem 7-14mm mit enttäuschender Offenblende von f4.0 viel zu teuer.
Ich denke die Blende ist nicht der einzig wichtige Faktor bei der Preisgestaltung. Das Objektiv ist sehr klein und leicht, das dürfte auch eine große Rolle spielen.

r.p.television

pilskopf hat geschrieben:Die GH2 hat nen Crop von 1,9 wobei ich auch schon 1,85 gehört habe. Reicht trotzdem nicht, klar.
OK. Das ist mir nun neu. Die meisten sprachen bisher von einer glatten 2 als Cropfaktor und wenn man die Sensorgrössen im Detail vergleicht kommt man auch immer wieder auf 2.0x
Woher stammt diese Info? Philip Bloom und andere haben in ihren Tests auch mit 2x Crop gerechnet.
Unabhängig davon reicht es wie Du schon schreibst leider nicht. Zudem ist die Linse echt zu teuer. Ich hab für mein 24-70mm f2.8 500 Euro neu bezahlt. Ist zwar nicht das Canon, aber zum Filmen reicht das Sigma mit Makro dicke.

r.p.television

pailes hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Deshalb finde ich die Preisgestaltung wie zum Beispiel dem 7-14mm mit enttäuschender Offenblende von f4.0 viel zu teuer.
Ich denke die Blende ist nicht der einzig wichtige Faktor bei der Preisgestaltung. Das Objektiv ist sehr klein und leicht, das dürfte auch eine große Rolle spielen.
Das kann natürlich sein. Für mich als Filmer ist der Grössenunterschied und die paar Gramm aber ziemlich egal, verglichen mit dem was ich sonst so mit mir rumschleppe.

thomas_b

Beitrag von thomas_b »

Bruno Peter hat geschrieben:Thomas, ich verwende eine SDHC-Karte Klasse 6 wie von Canon vorgeschlagen. Ich arbeite mit einer EOS 550D und die Datenrate ist so wie ich sie schrieb (im MOV-Container). Mit Media-Info kann man das ebenfalls analysieren. Was Du da rehnest, weiß ich nicht..., aber schau doch mal auf die Canon-Homepage dort steht das auch, ebenfalls in Testberichten schon über zwei Jahre lang!
Hallo Bruno..

Das was ich ausgerechnet habe ist ganz einfach die physikalisch maximale datenrate für ein videodatenstrom vom einer länge von 30 min. bei einer filegröße von 4 GB. nicht mehr nicht weniger.. demnach wie gesagt max. 19 mbit/s.

wenn die canons mit 45 mbps aufzeichnen würden, bräuchte man die videos nicht als h264 datenreduzieren. dann könnte man direkt einen hochwertigeren codec nehmen, wie beispielsweise xdcam hd 422 mit 50 mbps in 1080i. also kann das mit den 45 mbps nicht hinkommen .. denn dann würden 30min. nicht 4 GB ergeben, sondern eben fast so viel wie ein xdcam hd file (ca. 20GB für 45min - habe damit täglich zu tun)

ich kann im web auch keinerlei angaben zu der datenrate finden, auch nicht bei canon. wenn du ein link hast wäre ich dir dankbar. wenn nicht auch okay ..
VG
Thomas

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

thomas_b hat geschrieben:...Nach meiner Berechnung...komm ich auf max. 19 mbps und damit kann 45 mbps nicht hinkommen. Als max. Aufnahmezeit werden ca. 30min=1800sec. angegeben bei 4GB = ca. 34.360mbit und 34.360mbit/1800sec.ergeben dann 19,09mbps...
Mit der nur aus Zollgründen in die EU-Version eingebauten 30-Minuten-Grenze lässt sich die - übrigens variable - Datenrate nicht berechnen. Die offiziellen Angaben dazu von Canon (aus der Bedienungsanleitung der 60D) sind wie folgt:
1920x1080 und 1280x720: ca. 330 MB/min.
640x480: ca. 165 MB/min.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ thomas die 4GB beziehen sich auf das File Format FAT32 , die 30 min auf Zolltechnische Gründe

MfG
B.DeKid

thomas_b

Beitrag von thomas_b »

Bernd E. hat geschrieben: Mit der nur aus Zollgründen in die EU-Version eingebauten 30-Minuten-Grenze lässt sich die - übrigens variable - Datenrate nicht berechnen. Die offiziellen Angaben dazu von Canon (aus der Bedienungsanleitung der 60D) sind wie folgt:
1920x1080 und 1280x720: ca. 330 MB/min.
640x480: ca. 165 MB/min.
Danke, das finde ich hilfreich.. sprich in 1920x1080 und 1280x720 kann ich ca.15 min am stück aufnehmen und in 640x480 30 min aufgrund der 4 GB begrenzung. richtig?

das die 4GB grenze von FAT32 kommt war mir klar, 30min Grenze aufgrund des Zolls ist neu.

Dann würde das mit den 44-46 mbps doch stimmen. Ich fand die Angabe von Canon 'Movielänge bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden, maximale Dateigröße: 4 GB' etwas irreführend. Dachte die Angaben stehen für ein File und nicht für 'entweder - oder' ..
VG
Thomas

9komma81

Beitrag von 9komma81 »

r.p.television hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:Die GH2 hat nen Crop von 1,9 wobei ich auch schon 1,85 gehört habe. Reicht trotzdem nicht, klar.
OK. Das ist mir nun neu. Die meisten sprachen bisher von einer glatten 2 als Cropfaktor und wenn man die Sensorgrössen im Detail vergleicht kommt man auch immer wieder auf 2.0x
Woher stammt diese Info? Philip Bloom und andere haben in ihren Tests auch mit 2x Crop gerechnet.
Ich hab's mal nachgerechnet und kam auf ca. 1,93. Gemeinhin wird mFT (bei 4:3) ein Cropfactor von 2 nachgesagt, aber in der GH2 werkelt ein Sensor, der größer als ein normaler mFT-Sensor ist und daher bei 16:9 mehr Pixel in der Breite hat (vgl. http://photokina.fotomagazin.de/wp-cont ... format.jpg).

Meine Rechnung (Gleichheitszeichen ist als Ungefähr-Gleich zu lesen):
FF hat eine Sensor-Breite von 36 mm.
Der GH2-Sensor hat bei 4:3 eine Größe von 17,3 x 13,0 mm bei 4608 x 3456 Pixel,
entspricht also einem Crop von 36 / 17,3 = 2,08 (demnach wäre der Crop-Factor bei mFT auch eher 2,1).
Die GH2 hat bei 16:9(-Fotos) aber 4976 x 2800 Pixel, also muss der Sensor dann 17,3 * 4976 / 4608 = 18,68 mm breit sein.
Was dann einem Crop von 36 / 18,68 = 1,927 entspricht.

Wobei ich nicht weiß, ob diese 16:9-Foto-Pixelanzahl auch bei 16:9-Video genutzt wird - ich vermute es aber.

Nachtrag: Wenn man den (IMHO falschen) Cropfactor von 2,0 bei 4:3 zugrunde legt, dann kommt man tatsächlich auf den (IMHO dann ebenso falschen) Cropfactor von ca. 1,85 bei 16:9.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Schöne Erklärung, danke, ich wusste auch nicht wie man darauf jetzt genau kommt. Das hatte ich ursprünglich im dvxuser Forum gelesen gehabt und kam dieser Erklärung ziemlich nahe. Hat was mit dem 16:9 Modus zu tun stand dort. Aber 9komma81 hat ja schon alles erklärt, jetzt muss das nur noch stimmen. :D

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Eat this....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Darth Schneider - So 19:00
» Licht how to:
von iasi - So 18:02
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - So 16:43
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33