Das ist ziemlicher Mist, heißt aber, dass die Klemmung bei der Blackmagic-Karte korrekt funktioniert. Bei der Decklink-Karte gibt es übrigens eine "Proc Amp" Einstellung - wahrscheinlich hat man hier bei der Intensity-Karte eine softwareseitige Einschränkung vorgenommen um die Kunden zum Kauf der teureren Produkte zu "überreden".Gubbel hat geschrieben:Z.B. leigt der Weißpegel eines meiner älteren Tapes höher als 1000mV und sättigt somit. Mit einem Proc-Amp _könnte_ ich das justieren...
Alex, das ist richtig.Gubbel hat geschrieben:So, habe die Software ausprobiert: Soweit ein nettes Tool. Habe auf "10 Bit YUV AVI" gestellt - mit dem selben Ergebnis wie über VirtualDub, nur halt in 10 Bit.
Das scheint mir soweit auch klar, die 10 Bit bringen mir hier nichts:
Im standardgemäßen Analog-Signal ist 300mV schwarz und 1000mV weiß. Bei 8 Bit macht die Karte aus 300mV -> Y-Wert 0 und aus 1000mV -> Y-Wert 255. Bei 10 Bit wird aus 300mV Y-0 und aus 1000mV Y-1024.
Die 10 Bit enthalten also mehr Abstufungen (0...1024) als 8 Bit (0...256). Das bringt mir nur etwas, wenn ich den Kontrast erhöhen will (dann gibt's keine Helligkeits-Treppchen) - verringern kann ich ihn nicht.
Den Proc-Amp den ich suche wirkt analog-seitig. Der justiert den Schwarz- und Weißpegel des Videosignals.
Z.B. leigt der Weißpegel eines meiner älteren Tapes höher als 1000mV und sättigt somit. Mit einem Proc-Amp _könnte_ ich das justieren...
MfG
Alex