Postproduktion allgemein Forum

Pseudo HDR im Video . Guckts euch an und erklärt es mir!

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank Glencairn

Re: Pseudo HDR im Video . Guckts euch an und erklärt es mir!

Beitrag von Frank Glencairn »

Sorry Leute, aber ihr seid alle auf der falschen Fährte.

Ich hab Yann gefragt, es ist tatsächlich HDR.
Er hat es mit 2 gehackten GH1 (GH13) gedreht die - wie bei einem 3D-Rig - um 90 grad versetzt einen halbdurchsichtigen Spiegel filmen.

Frank

Axel

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben:Er hat es mit 2 gehackten GH1 (GH13) gedreht die - wie bei einem 3D-Rig - um 90 grad versetzt einen halbdurchsichtigen Spiegel filmen.
Dann ist es wirklich sehr bemerkenswert, denn eine Demo dieser Technik mit DSLR und damit ohne Genlock zeigte ein Problem mit den Farben bei bewegten Motiven. Hier nur ganz leicht:
tommyb hat geschrieben:Der "unscharf-maskieren"-Trick könnte es durchaus sein. Einfach mal die krassen "Haloing"-Artefakte um die Haare anschauen...

Wäre interessant, ob das durch eine besonders günstige Belichtungszeit, durch einen Software-Blur (aber das müsste man doch sehen) oder durch zig Versuche (in jeder soundsovielten Aufnahme sollten die Kameras ja zumindest fast in derselben Phase sein) ermöglicht wurde, vielleicht auch in der Tat durch einen wie auch immer selbst erzwungenen Genlock (der erwähnte Hack?). Wer weiß mehr (oder versteht Französisch)?

Die kühlen blauen Augen sind womöglich gar nicht dem HDR zuzuschreiben. Ich gehe von rigoroser Farbkorrektur zusätzlich aus (EDIT: Yep!, gefunden). Das fertige Video hat eine willkürlich neu verteilte Tonwertkurve, aber in Wirklichkeit keine höhere Dynamik. Wenn man mit einer DSLR ein "flat-style" Video schießt, spreizt man ja die Tonwerte hinterher wieder. Man möchte nicht nur Zeichnung in den Mitten haben, sondern auch in den Höhen und Tiefen, die Tonwertstufen - und damit die Genauigkeit der Zeichnung, die Details - muss man den Mitten klauen. Der einzige Unterschied zu HDR ist, und das muss man einmal nachvollziehen, dessen noch bessere Zeichnung in Höhen und Tiefen, die Gesamtgradation ist nicht besser als bei Superflat, beides, selbst wenn man als 4:2:2 über HDMI-Recorder aufnimmt, bleibt 8-bit und damit 250 Stüfchen, wobei man die untersten und die obersten ~10 Stufen auf den meisten Wiedergabegeräten ohnehin nicht differenzieren kann, beides stellt eine Skalierung von Werten dar. Noch einmal: Man hat nicht eine einzige Helligkeits- oder Farbnuance mehr als bei "normalem" Video, man sieht nur mehr Details - nämlich die normalerweise abgesoffenen oder ausgefressenen - in einem in Bezug auf Kontraste komprimierten Bild, das streng genommen immer doch LDR ist. Das, was normalerweise einige hundertmal heller ist als die Augenrunzeln, sagen wir Wolken vor blauem Himmel, hat plötzlich dieselben Werte ...

Bild
Das, was man in bestimmten Grenzen auch mit einem Grauverlaufsfilter erreicht, der auch in der digitalen Welt nicht ersetzt werden kann. Übrigens hier auch schön zu sehen: Was die Extrembereiche an Zeichnung gewinnen, müssen die Mitten (der - ähm - neutralgraue Fels selbst) spenden.

Ich hatte mich damals neugierdehalber nach solchen halbdurchlässigen Spiegeln ("Teleprompter") erkundigt, falls man mal selbst sein Geschick mit einem Rig probieren will. Googlen unter "optische Gläser", dann "Strahlenteiler", ab ca. 200 € aufwärts ...

domain

Beitrag von domain »

Nachdem ich bei genauerer Betrachtung das Haloing um die Haare entdeckt hatte, war mir auch klar, dass die Bilder nicht aus einer Spur heraus entstanden sein konnten. Steck wohl enormer Aufwand dahinter.
Wie färbt man eigentlich spezielle Regionen, also hier z.B. die Augen so blau ein?
Mit Chromakeying kann das nicht funktionieren, wohl eher mit Masken und Tracking-Methoden.

Axel

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Wie färbt man eigentlich spezielle Regionen, also hier z.B. die Augen so blau ein?
Mit Chromakeying kann das nicht funktionieren, wohl eher mit Masken und Tracking-Methoden.
Sekundäre Farbkorrektur kann auch Masken mit Keying kombinieren. Man zieht eine ovale Maske um die Augen, die man per Tracking verfolgen lässt, und nur innerhalb der Maske keyed man Luma, Sättigung und Farbe der Iris, das würde bestimmt klappen, bei braunen Augen und - im Falle des Videografen - dunkelbrauner Haut wohl etwas schwerer.

domain

Beitrag von domain »

Über sekundäre Farbkorrektur, das ist schon klar. Aber sagt mal, welches NLE beherrscht denn wirklich Tracking?
Was ich beim Mediacomposer5 gesehen habe, war alles andere als überzeugend. Ich tippe bei diesem Video fast auf Einzelbildbearbeitung.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

So viel Keyframes brauchst dazu auch nicht aber etwas Mühe wird man sich da schon machen müssen, die Szenen sind ja kurz.

Ich check die Idee mit dem halbdurchlässigen Spiegel nicht. :( ???? Eine Cam zeichnet ganz normal auf wie man immer dreht und die andere von unten nach oben und der Spiegel leitet das Bild auf die Exakt gleiche Stelle um dann die beiden Bilder miteinander zu vermischen? Wenn ja, dann hab ichs doch kapiert. :D Dann brauch ich wohl noch einen zweiten Body, so einen Spiegel und noch ein Pancake. :D

domain

Beitrag von domain »

pilskopf hat geschrieben:So viel Keyframes brauchst dazu auch nicht aber etwas Mühe wird man sich da schon machen müssen, die Szenen sind ja kurz.

Ich check die Idee mit dem halbdurchlässigen Spiegel nicht. :( ???? Eine Cam zeichnet ganz normal auf wie man immer dreht und die andere von unten nach oben und der Spiegel leitet das Bild auf die Exakt gleiche Stelle um dann die beiden Bilder miteinander zu vermischen? Wenn ja, dann hab ichs doch kapiert. :D Dann brauch ich wohl noch einen zweiten Body, so einen Spiegel und noch ein Pancake. :D
Beide Kameras filmen gleichzeitig durch den halbdurchlässigen Spiegel und beide bekommen nur 50% des vorhandenen Lichtes ab.
Im übrigen hast du recht: Keyframes für die Bewegung der Maske setzen und ev. diese leicht in der Form verändern. Braucht nicht jedes Bild betreffen :-)
Zuletzt geändert von domain am Do 23 Dez, 2010 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

Inwieweit NLEs tracken können, weiß ich nicht im Einzelfall. Monsieur Yann benutzt ja aber After Effects, und das kann es auf jeden Fall (wie auch Color). Und soweit ich weiß, was nicht sehr weit ist, ich weiß, ist in AAE eine gute Farbkorrektur auch ohne Colorista-Plugin möglich. Und eine ganz grobe Maske von Hand frameweise zu verschieben wäre auch nicht so das Thema. Ein nachträgliches "Augenlicht" aber beispielsweise, ein winziger weißer Punkt in der Pupille, müsste über Tracking und Matchmoving eingepasst werden, so genau würde das kein Mensch hinkriegen.

Speziell das Umfärben der Augen ist nicht schwer. Es soll ins Auge fallen, es fällt ins Auge, whatyouseeiswhatyouget, du spielst mit Reglern und siehst den Effekt.

Bei vielen Korrekturen innerhalb eines Bildes und danach innerhalb einer Szene, eigentliche Korrekturen, um zu dunkle Stellen oder einen Stich auszugleichen, sowie dem Look dienende und zu guter Letzt Kontinuitäts-Korrekturen, damit alles zusammen passt, wird es mehrstufig und komplex. Für sich genommen ist jeder Schritt einfach, aber da er Auswirkungen auf den vorhergehenden und auf den nächsten hat, kann das irgendwann ins Auge gehen. Das Problem besteht in der richtigen Beurteilung und dem richtigen Augenmaß. Die einzige Lösung besteht in der richtigen Reihenfolge des Vorgehens, Korrektur auf neutral-optimale Werte, Look-Bestimmung, Angleichen an die umliegenden Clips.

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Zur Augenfarbe:

Hrm, will euch ja nicht den ganzen PostPpro Spaß verderben, aber ... wäre es nicht am einfachsten die Augen während des Drehs schon in die gewünschte Farbe zu bringen ... mit farbigen Kontaktlinsen? ^^

Frank Glencairn

Na ja, sowas zu Tracken und umzufärben dauert bei einem Profi 2-3 Minuten, ob sich da die Anschaffung von farbigen Kontaktlinsen rechnet?

Frank

domain

Beitrag von domain »

Das ist häufig eine Kostenfrage.
Aber du hast recht, in sehr vielen Fällen ist es preiswerter, einen halbwegs irrealen Effekt schon bei der Aufnahme herbeizuführen. Und wann immer das geht macht man das auch.
Blaue Kontaktlinsen könnten hier übrigens auch im Spiel gewesen sein gewesen sein, wer weiß?

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Farbige Kontaktlinsen gibts ab 20 Euro, kann sich also je nach Länge rechnen ;) und Fix it in the Post hat schon manchen in den Wahnsinn getrieben :D

Axel

Beitrag von Axel »

Wirklich: Wäre ich der Sänger des Songs und müsste trotz Videodreh-Stress überdies noch ungewohnte Kontaktlinsen tragen, würde das vermutlich den ganzen Kirmel um eine Stunde verzögern, und man müsste mir in der Postpro die Tränen wegretuschieren. Probier's aus, Augenfarbe ändern ist wirklich ein Klacks.

A propos Postpro-Spaß verderben: Man kann den Bademantel (und überhaupt alles Weiße) in dünnem schwarzen Tee waschen, man kann dunkle Stellen aufhellen, Konturen im Gesicht durch Schminke betonen, man kann im Flatstyle aufnehmen und in der Postpro gnadenlos Gradingkurven verbiegen, und man erhält exakt das, was man hier ebenso aufwändig durch zwei Kameras und einen Multiplikations-Blendmodus erzielt.

Ich Fundus nutzloser alter Filminfos! Wer kennt noch Angel Heart? Magic Bullet? I wo! Klamotten hundertmal durch die Kochwäsche gejagt, nur bei bedecktem Nachmittagshimmel gedreht, keine blauen Farben im Bild.

Uns geht's doch heute besser mit Postpro, oder?

Frank Glencairn

Axel hat geschrieben:Wer kennt noch Angel Heart?
Ahhh, einer meiner Lieblingsfilme.
Die haben das Negativ damals geflashed, bei "Sieben" übrigens auch.

Frank

domain

Beitrag von domain »

Gabriel_Natas hat geschrieben:Farbige Kontaktlinsen gibts ab 20 Euro, kann sich also je nach Länge rechnen ;) und Fix it in the Post hat schon manchen in den Wahnsinn getrieben :D
So ist es. Und wenn jemand überhaupt Kontaktlinsen trägt, dann kann er sie täglich in der gewünschten Farbe passend zum sonstigen Outfit anlegen. Hatte mal ein Kollegin, die hatte praktische jeden Tag eine andere Augenfarbe.
Allein was sekundäre Farbkorrekturen anlangt und welche Vorstellungen davon Kunden manchmal haben, kann einen zur Verzweiflung bringen. Da handelt es sich nicht um Minuten einer flott gemachten Anpassung, sondern es geht um Stunden und um Fastnervenzusammenbrüche und auch um Rausschmisse von Kunden mit utopischen Vorstellungen, weil es sich einfach nicht mehr rechnete.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Frank Glencairn hat geschrieben:Sorry Leute, aber ihr seid alle auf der falschen Fährte.

Ich hab Yann gefragt, es ist tatsächlich HDR.
Er hat es mit 2 gehackten GH1 (GH13) gedreht die - wie bei einem 3D-Rig - um 90 grad versetzt einen halbdurchsichtigen Spiegel filmen.

Frank
Quelle?

Innerhalb der Vorher/Nachher-Show wirkt es nicht so.

Nichts desto trotz kann man diesen Look ja trotzdem simulieren - wie HDR das wirklich ist, ist ja egal solang das Ergebnis (hey, um das geht es doch?) gut ausschaut :)

domain

Beitrag von domain »

Es wird schon stimmen, dass es sich hier um zwei verschieden belichtete simultan gezeigte Aufnahmen handelt. Du siehst es womöglich an der abnormal guten Durchzeichnung in den nicht zugefallenen Schatten. Letzten Endes handelt es sich um extrem nichtlineare Gradationskurven höheren Grades, also nicht nur um gebräuchliche Parabeln oder um S-Kurven, mal ganz abgesehen von einigen weiteren massiven Manipulationen.
Interessant ist dieser Thread aber hauptsächlich deswegen, weil einem in der Regel gar nicht so richtig bewusst wird, welch enorme Wirkung die Kontraste in einem Bild spielen können und das insbesondere bei Portraits.
So wird meist nur auf Farbe und Schärfe geachtet, in völliger Verkennung der Tatsache, dass die Bildkontraste überhaupt mal das erste und primär bildwirksame Element sind und nebenbei (und speziell in der konventionellen Silberfotografie) auch die Farsättigung bestimmen.
Das sieht man hier in aller Deutlichkeit. Aber richtig ist auch, dass man es sich zunächst mal nicht so recht erklären kann.

Frank Glencairn

Tuffy hat geschrieben: Quelle?
Hä? Steht doch da.
Frank Glencairn hat geschrieben:
Ich hab Yann gefragt...

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Sorry, ich hatte mir den Namen nicht gemerkt ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von iasi - Fr 19:38
» DJI Osmo Pocket 4P - Dual-Kamera mit 17 Blendenstufen Dynamik, 3x Zoom und D-Log2
von slashCAM - Fr 18:39
» Sony Alpha 7R VI im Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von slashCAM - Fr 18:04
» Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger
von iasi - Fr 17:56
» 2026: Welche Zeitlupenkamera?
von iasi - Fr 17:43
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von cantsin - Fr 16:31
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Fr 15:34
» Erweiteres Grading fürs Creator Studio? Color.io-Entwickler geht zu Apple
von slashCAM - Fr 15:02
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Tscheckoff - Fr 14:23
» R.I.P. PRG Cinegate GmbH
von berlin123 - Fr 13:40
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von ruessel - Fr 12:49
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 12:23
» Videostativ für Lumix S5II
von Tscheckoff - Fr 12:18
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Do 21:58
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von 72cu - Do 18:10
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29